Alles anzeigen... und genau bei These 4 liegt das Problem.
Man kann heute in ein älteres Auto nicht einfach einen Austauschmotor einer neueren Generation einbauen und so wird man vermutlich auch nicht in ein älteres E-Auto per Plug and Play eine neuere Akku-Technologie einbauen können.
Für Neufahrzeuge wird aber dann die alte Akkutechnologie nicht mehr produziert werden, also wird man sie nur teuer als Ersatzteil kaufen können oder teure Reparaturen (Zelltausch) vornehmen lassen müssen.
Letztendlich können wir alle nur mutmaßen und wissen nicht, was in ein paar Jahren sein wird. Deshalb würde ich zum momentanen Zeitpunkt auch ein E-Auto nicht kaufen, sondern nur leasen. Zum Glück waren, als ich im September bestellt hatte, die Gewerbe-Leasingkonditionen noch recht fair. Wenn ich mich bei Leasingmarkt umsehe, müßte ich aktuell mit meiner Ausstattung und meinen Leasingdaten (36 Monate / 20 tkm im Jahr) rund 130 € im Monat mehr bezahlen.
Die Akku-Boxen sind beim ID.3, ID.4 und Enyaq identisch. Und dies egal, wie hoch die Kapazität ist, also beim Enyaq egal, ob 50er, 60er oder 80er. Das ist für Zulieferer und zukünftige Start-ups doch ein gefundenes Fressen, hier Ersatz - ggf. mit höherer Kapazität - anzubieten. Schau mal, wieviele Anbieter es gibt für Ersatz Akkus für Handys, Akkuschrauber, Staubsauger, etc. Und da gibt es viel mehr Abwandlungen.