Beiträge von Langstreckenfahrer

Auch hier kommt es wieder auf das Autohaus und den Verkäufer an. Pauschal kann man das nicht sagen. Mit meinem Verkäufer habe ich überwiegend positive Erfahrungen. Er kommuniziert zwar von sich aus eher wenig, kann aber auch nicht viel sagen, da keiner genaues weiß. Auf jeden Fall hat er mir noch nie Quatsch erzählt. Auf Rückfragen von mir antwortet er schnell und freundlich.

Die Ratten versenken das verlassene Schiff...

Ich kenne inzwischen zwei "Key Account Manager", einen von MB, den anderen von BMW, die sich innerhalb der letzten paar Monate einen anderen Job gesucht haben. Warum? - keine ausgeführten Autoverkäufe, keine Provision.

Von rd.1800,- Fixum konnten/wollten die nicht leben.

Völlig normale Entwicklung. Ich kenne Investmentbanker, die haben nach der Subprime- und Finanzmarktkrise in Frankfurt eine Currywurstbude aufgemacht. In der Corona-Pandemie haben sich Kellner einen Job im Amazon-Verteilcenter genommen. Ob das wirklich besser ist :/

Im übrigen werden nicht weniger Autos verkauft, es verschiebt sich nur. Schade, die Provision steckt sich dann in ein paar Monaten ein anderer ein. Manchmal muss man auch einen etwas längeren Atem haben. Sowohl als Autokäufer als auch als Verkäufer.

Die Antworten direkt in Deinem Post:

Ja, im Normalbetrieb, 2 x ein und 2 x aus in einem Monat - Die o. g. Testphase war der 400 Volt-Strang durchgehend offen.

Hier widersprichst Du Dir selbst oder drückst Dich missverständlich aus. Ich bleibe hier mal dran, da ich im Gegensatz zu anderen Usern im Forum den Standby-Stromverbrauch zu hoch finde (und auch selbst eine Elli habe). Du hast zuvor geschrieben: „Nun habe ich die 400 V-Leitung mal für drei Tage und Nächte offen gelassen, sodass die Zeitschaltuhr in der sekundären Unterverteilung jeweils von 21:00 bis 06:00 Uhr die Wallbox betriebsbereit geschaltet hat.“

Demnach lief Deine Box halt eben nicht durch, sondern wurde von der Zeitschaltuhr ein- und ausgeschaltet. Wie wir wissen, benötigt die Elli etwa fünf Minuten zum Hochfahren, baut temporär ein eigenes WLAN auf und ist in Empfangsbereitschaft. Scheinbar wird hier zu viel verbraucht. Daher könnte ich mir nach wie vor vorstellen, dass die sonst geposteten niedrigeren Standby-Verbräuche schon richtig sein könnten.