Kleiner Nachtrag zu danman67: Die Vorderlader kenne ich nur von Beethoven (Wellingtons Sieg). Das stresst in der Tat die Anlage.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
danman67 Es freut mich, dass mein Musiktipp zur Recherche aufforderte. In dem von Dir verlinkten Beitrag aus der Welt ist aber eine viel frühere Aufnahme genannt worden, als die von mir genannte. Telarc hat auf der CD, die ich habe zum einen mehrere Warnhinweise angebracht und zum zweiten die Aufnahme etwas leiser auf der CD als üblich. Ich habe diese CD schon hunderte Male über den CD-Player meiner HiFi-Anlage gehört und auch schon mit durchaus höherer Lautstärke. Weder CD-Player noch DA-Wandler oder Vorverstärker sowie Endstufe hatten je damit ein Problem. Auch die Boxen (Nubert NuVero Standlautsprecher) spielten munter mit und hatten wie ich jede Menge Spaß mit der Aufnahme. Wenn ich das Schutzgitter an den Boxen abmachte (eher selten der Fall), dann sah man, wie die Tieftöner mächtig auslenkten. Aber ich gehe natürlich mit der Anlage und meinen Ohren verantwortungsvoll um.
Hier mal noch der Link auf die CD: https://www.amazon.de/1812-Ouvertüre-Erich-Kunzel/dp/B000003CSG/ref...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Vielleicht inzwischen auch ein Albraum wenn er aufwacht in den Hangar schaut und der Enyaq immer noch nicht da ist ?.
Macht Euch keine Sorgen, im Hangar parkt zum einen ein Transportflugzeug (Octavia 3), das im Gegensatz zu dem Airbus der Bundeswehr voll einsatzfähig ist und zum anderen ein schnelles, wendiges Kampfflugzeug namens Polo GTI. Im abgeschlossenen Hochsicherheitstrakt parken dann noch zwei E-Gravel-Bikes mit 40 Nm Hecknabenmotor von Mahle, sowie zwei E-MTB Fullys von Canyon mit dem 70 Nm Shimano Motor sowie ein E-MTB Hardtail mit dem neuen 85 Nm Motor von Shimano. Ich bin also mobil, einsatzbereit und elektrifiziert.
-
-
Hinsichtlich Musikauswahl und vor allem Tests von Stereoanlagen empfehle ich immer auch mit klassischer Musik zu testen, vorausgesetzt, dass einem diese Musikrichtung nicht völlig zuwider ist. Aber in einem solchen Fall geht dann vielleicht Jazz. Auf natürliche Weise kommen tief nach unten der Bass (Kontrabass) und noch tiefer die Orgel. Auch ein paar knackige Paukenschläge sind m.E. gut geeignet. Ein Tipp von mir für den Test von Bässen, auch wenn ich für eine natürliche, ausgewogene Abstimmung bin, die das komplette Frequenzband abdeckt. Musik lebt von der gesamten Klaviatur und der Dynamik.
Ach so der konkrete Tipp:
Erich Kunzel mit dem Cincinnati Symphony Orchestra spielt die Ouvertüre zu Tschaikowskis 1812 in der Aufnahme des Labels Telarc.
In dem Stück wird der Sieg Russlands über Napoleon dargestellt. Von der Truppenaufstellung (Rechts-/Linksabstimmung der Boxen), über den Kampf (Dynamik) bis zum Sieg der russischen Truppen ist alles dabei. Insbesondere auch die Kanonenschläge (Tiefbass-Test). In dieser Aufnahme wurden historische Kanonen (in diesem Fall aus dem amerikanischen Bürgerkrieg) abgefeuert, digital aufgenommen und passend eingesetzt. Wenn die Anlage gut ist, dann ist es eine Freude, den Kanonenschlägen zuzuhören und man spürt tatsächlich die Druckwelle der Bässe. Ganz am Schluss hört man dann die Siegesfreude und das Läuten von Kirchenglocken. Schöner kann man die Leistungsfähigkeit einer Anlage nicht testen.
Ach ja, wenn ich zu Speaker City mal fahre, wird die Aufnahme auf jeden Fall auf der Rückfahrt gehört.
-
So, auch mal was positives was mein Auto angeht:
Montag noch einen halben Herzkasper bekommen, weil die erwartete "Fertig" Meldung ausgeblieben ist.
Vorgestern gelernt das das Auto mit Elektrikproblemen nicht verkaufbar ist.
Gestern Nacht dann fertig repariert und im Werk fertig iO gemeldet.
Ja, super. Da gratuliere ich und hoffe, dass er zügig bei Dir ankommt.
-
Für die längerfristige Sicherung benutzen wir immer Keile. Ok, das kommt beim Auto nicht so gut. ?
Bei mir geht gerade Kopfkino an. Ich komme mit meinem jüngsten Sohn nach Hause, fahre im Wohngebiet natürlich max. 30 km/h und das AVAS erregt die Aufmerksamkeit der Nachbarn, die die Gartenarbeit einstellen und sich nach dem Enyaq umdrehen. Ich sage zu meinem Kleinen, dass er bitte das Spielen am Tablet einstellt, den Tisch hochklappt und bis zum Erreichen der endgültigen Parkposition angeschnallt bleibt. Mein Großer weist uns mit zwei Lichtschwertern in die richtige Parkposition im Hangar - äh Carport - ein und mein Frau schiebt zwei riesige Klötze unter die Räder. Der große nutzt die Zeit, um das UFO zu betanken, sprich an die Wallbox anzuschließen. Während meine Frau wiederum die Koffer aus dem Kofferraum holt, nutze ich die Zeit, bevor die Türen geöffnet werden, um meinem Kleinen zu sagen, dass ich mich gefreut habe, dass er mit Papa-Air geflogen ist und ich mich freuen würde, ihn wieder auf einer Fahrt mit mir begrüßen zu dürfen.
-
Die "beste" Farbe um Dreck zu verbergen die ich bisher hatte: SIlbergold auf einem Mazda 626. Da kriegte man dreckige Finger am Türgriff, aber zumindest aus 2-3m Entfernung sah da fast immer sauber aus.
ähnlich bei dem Cappuccino Beige metallic von Skoda. Super dienlich, aber leider ist die Farbauswahl beim Škoda Enyaq stark eingeschränkt.
-
Alles anzeigen
Hallo in die Runde.
Stehe auch gerade vor der Kaufentscheidung.
iv80 mit Convenience Plus, Suite Leder, Klima Plus, Infotainment Basic, Licht und Sicht Basic, AHK, Netztrennwand und 20 Zoll Neptune Anthrazite
macht nach Abzug des Herstellerbonus 49.400 €.
Nach etwas hin und her bietet mir der Händler nun 42,555 € macht also 16% vor Bafa.
Ich find den Preis i.O.
...und der Gebrauchte wird auch zu nem fairen Preis in Zahlung genommen
Ganz ehrlich:
Bei dem Rabatt von knapp 14% würden bei mir die Alarmglocken angehen und die Suche nach dem Haken losgehen.
- Ist der Händler seriös?
- Hat der Händler Liquiditätsschwierigkeiten (könnte eine Insolvenz drohen)?
- Verkauft der Händler ein Kontingent aus der Zukunft?
- Handelt es sich um einen deutschen Neuwagen für den es die BAFA-Prämie gibt?
Wenn die Antworten Ja, Nein, Nein, Ja lauten, dann herzlichen Glückwunsch! -
Ihr seid böse