Die beiden hinteren sind nur für Strom
Die beiden vorderen haben natürlich Datentransfer zum Infotainment System.
Die beiden hinteren sind nur für Strom
Die beiden vorderen haben natürlich Datentransfer zum Infotainment System.
Könnt Ihr mit dicken Jacken fahren? Ich finde das unkomfortabel und die Einschränkung der Bewegungsfreiheit finde ich, geht gegen die aktive Sicherheit. Im Winter habe ich bestenfalls einen Pullover an oder wenn ich mit Business-Hemd fahre, dann eine dünne Daunen-Weste (bzw.mit Kunstfasern).
Zur Wärmepumpe:
1. Habe ich die WP genommen, um gerade auf Langstrecke die Reichweite so hoch wie möglich zu halten. Ob der Enyaq bei der Fahrt zum Bäcker nun 24 kWh oder 35 kWh auf 100 km benötigt (völlig willkürlich gewählte Werte) ist doch fast egal. Wenn die Fahrt 3 km ist, dann reden wir bei den zuvor genannten Werten über einen tatsächlichen Verbrauch von 0,72 kWh bzw. von 1,05 kWh. Also einer Differenz von 0,33 kWh. Völlig egal.
2. Damals wusste ich es nicht, bin jetzt aber froh, dass die WP mit CO-2 arbeitet und damit wesentlich umweltfreundlicher ist.
Back to the Frunk oder No-Frunk
Die Stadt Trier fördert ladende E-Autos durch kostenlose Parkplätze. Da brauchst du aber das gelbe Kabel
.
Danke für den Tipp, aber ich überlasse die Plätze den Leuten, die keine Lademöglichkeit Zuhause haben, weil sie beispielsweise in der Stadt in einem Mehrfamilienhaus ohne Wallbox wohnen. Ich werde weiterhin in eines der Parkhäuser mit meiner SWT Komfort-PARKEN Card fahren. Sehr bequem.
Kann mal jemand an den Kabeln lecken oder andersweitig befeuchten. Würde mich brennend interessieren, was passiert, wenn die Kabel Feuchtigkeit bekommen.
Hat dein Auto das Werk dann noch nicht verlassen? Mich wundert, dass er eine FIN hat, wenn er noch auf Montagebeginn ist. Eigentlich verlassen die Fahrzeuge ja fast fertig das Werk und werden dann irgendwo zwischengelagert bis das fehlende Teil eingesetzt wird.
Das Fahrzeug ist im sogenannten Banking (wo der wartet, keine Ahnung). Solange, wie der Wagen im Banking ist, bleibt der Status auf Montagebeginn. Laut offizieller Skoda-Kommunikation fehlen bei allen ab etwa Mitte Januar produzierten Enyaq die Steuergeräte für die Parksensoren.
Wie gesagt, gestern war ich beim Freundlichen wegen Inspektion. Mein Händler hat mir dann mal wieder seinen Bildschirm gezeigt. Weiterhin kein Fortschritt. Auto steht immer noch auf „Montagebeginn“, also ist der hier schon gepostete Zählpunkt 8 nicht erreicht. Nimmt man die Info von Skoda zum Banking dazu, dann bedeutet dies, dass der Wagen noch im Banking ist. Ich bleibe geduldig.
Leute bleibt cool
Ich habe heute meinen Octavia Diesel zur Inspektion gebracht. Als Ersatzwagen bekam ich einen Peugeot e2008. Und was soll ich sagen: es fällt auf, dass der Blinker sehr laut und klar ist. Ich tippe mal, dass das so ein wenig E-Auto typisch ist, da die Dinger verdammt leise sind.
Kleine Notiz am Rande:
Der Peugeot scheint ähnlich wie der Enyaq auf Effizienz und nicht auf Dynamik wie ein Tesla abgestimmt zu sein. Mit dem Bedienkonzept des Peugeot komme ich nicht klar, fahre aber schon seit knapp 20 Jahren Autos aus dem VW-Konzern.
Oh, nein. Nicht zum hundertsten Mal diese Diskussion.
504 km nicht schlecht
Wo erkennst Du die 504 km? Ich bin scheinbar blind.