Hm, weiss nicht. Wenn ich mir ansehe wieviele Wallbox Förderanträge noch offen sind und wie viele gern eine haben würden und könnten. So richtig als gutes Beispiel taugt die Wallbox Förderung auch nicht - Zumal vergessen wurde sie mit der Anschaffung eines E-Autos innerhalb von XX Monaten zu koppeln.
Ansonsten sind ganz klar die Mindesthaltedauern zu gering und sollten dringend auf 12/24 Monate erhöht werden.
Mir ging es um den Punkt, der bei der Wallbox-Förderung richtig gemacht wurde, nämlich die Möglichkeit, noch vor dem Vorhaben und damit vor der Geldausgabe die verbindliche Zusage vom Staat zu bekommen, dass die Förderung später auch tatsächlich fließt. Bei der E-Auto-Förderung ist das finanzielle Risiko beim schwächeren Partner, dem privaten Verbraucher. Und je länger die Lieferzeiten werden, desto höher wird auch das finanzielle Risiko. Das hätte man im Gesetz besser machen können und sogar müssen.
warhammer
Zu dem anderen Thema. Doch, der Händler kann schon etwas tun. Ich selbst war jahrzehntelang in der Kundenberatung und würde hier als Händler anders vorgehen. Soweit ich dies sehe und hier miterlebe, schauen ein paar Händler wohl regelmäßig auf die Werksausgangsliste und informieren dann ihre Kunden zum ersten Mal, dass ihr Auto auf dem Weg von Tschechien zum Händler ist. Manche Händler machen noch nicht mal dies und sind scheinbar überrascht, wenn das Auto des Kunden bei ihnen auf dem Hof vom Transporter abgeladen wird. Dann wird hektisch der Kunde angerufen.
Mein Credo war immer: wenn der Kunde mich anruft, dann ist das ein Hilferuf. Also vermeide ich es, dass der Kunde Hilferufe sendet und rufe ihn an, bevor er auf die Idee kommt, mich anzurufen. Das Ganze nennt sich dann Betreuung (nicht Verkauf) und führt zur Kundenbindung.
Als Händler würde ich regelmäßig folgendes tun:
An einem Dienstag (oder ein anderer Tag, wo im Autohaus eher Ruhe herrscht), schaue ich im Disposystem, oder wie das heißt, nach, wie der Stand der Dinge bei den Autos ist, die ich beim Werk (nationale Skoda-Tochter) geordert habe. Alle Kunden, deren ULT nahe ist oder schon überschritten ist, bekommen eine Mail oder ein Anruf. Diese Mails (zwei bis drei Muster) lassen sich als Mail-Vorlage speichern und sind mit wenigen Klicks versandt.
Minimaler Aufwand - große Wirkung beim Kunden