Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Meine Antworten direkt in Deiner Nachricht:
Alles anzeigenHallo, ich hätte einige Fragen zur Elli-Box für meinen irgendwann in 2022 kommenden Enyaq
1) Hat die Elli-Box einen Vorteil für die Nutzung beim Enyaq (z.B. Komfortfeatures über die Skoda App), den andere Wallboxen (z.B. Pulsar Plus ) nicht haben?
Nein, hat sie nicht2) Hat die Skoda-Variante einen Vorteil gegenüber der VW-Variante, z.B. in der Software? Oder kann ich auch die markenneutrale Version nehmen ohne auf ein Feature zu verzichten?
Es ist völlig egal, welches Logo drauf ist. Die Boxen von Elli (neutral), VW, Audi, Skoda, Seat und Cupra sind technisch identisch. In der Verpackung liegt nur jeweils eine andere Frontblende mit dem entsprechenden Logo3) Die Elli-Box hat nach meinem Verständnis keinen integrierten Energiezähler, ich kann daher die von die Box gelieferte Energiemenge nicht sehen sondern nur in der Skoda Auto-App die vom Enyaq aufgenommene Energiemenge. Den Ladeverlust kann ich also nicht sehen. Korrekt?
Doch die teuerste der 3 Varianten hat einen MID-zertifizieren Zähler. Steht aber so auch direkt auf der Homepae.
4) Ich habe eine PV-Anlage mit 5.28 kWpeak, deren Ertrag ich für > 39 ct/kW ins Stromnetz einspeise. Bis zum Fürderungsende 2030 lohnt sich also für mich keine Einspeisung ins Heimnetz oder in den Enyaq. Daher plane ich keine Wallbox mit PV-Unterstützung wie Zappi oder OpenWB und will lieber die Elli Connect für 699 und rüste in 8 Jahren auf PV-unterstützes Laden (mit einer evtl. vergrößerten PV-Anlage) oder bidirektionales Laden über dann aktuelle Wallboxen oder die angekündigte VW-DC-Wallbox um. Ist das vernünftig oder habe ich etwas Wichtiges vergessen?
Diese Idee ist für mich nachvollziehbar und verständlich. Ich denke auch, der nächste größere Schritt ist das bidirektionale Laden mit einer speziell dafür angepassten Wallbox.
Danke für eure Unterstützung!
Bitte gerne
-
-
mrwerns Danke für den Link. Ich glaube, ich hatte damals beim Octavia meine Folien auch dort gekauft, allerdings in transparent. Super gut gefällt mir beim Ladekantenschutz, das er bis über die Kante ein Stück nach unten geht. Da kann man dann auch mal die Schuhe (Laufschuhe, Wanderschuhe) gegen die Stoßstange stellen, um die Schnürsenkel zu binden. Das hat jetzt acht Jahre lang super funktioniert und der Wagen sieht aus wie neu.
-
Der Langstreckenfahrer will aber keine Fragen, der will seinen Enyaq!
-
Ich hab 15.4kg in Form von Sand und dann noch einen Affen drauf gesetzt. Könnt ihr am Donnerstag im Video sehen was ich meine

Das nenne ich mal einen Teaser
-
…
Dann entfallen ca. 1000 Watt auf die Heizung und die übrigen 400 Watt auf Display, Musik, USB Anschlüsse etc. Die Temperaturschwankungen ausserhalb sind ja auch sehr gering und im Schnitt war es -3Grad.
Jetzt helft mir bitte mal, ob ich bei meiner gedanklichen Simulation einen Fehler mache.
Wenn ich eine Stunde lang 1.000 Watt ziehe, dann hat die Heizung 1 kWh verbraucht. Auf der Autobahn fahre ich in einer Stunde etwa 100 bis 110 km. Also verbraucht die Heizung mit WP etwa 0,9 bis 1 kWh auf 100 km. Das kommt mir niedrig vor. Wo ist mein Gedankenfehler?
-
Langstreckenfahrer wozu hinters Steuer? Die neuesten John Deer können vollautonom einen Acker umpflügen: du fährst den Traktor zum Feld, startest die Arbeit und gehst was anderes machen, wenn er fertig hat oder etwas nicht stimmt kommt ne Meldung aus Handy.
I know. Mein Schwager war bis zu seiner Rente vor ein paar Monaten bei John Deere in Mannheim in der Prototypenproduktion. GPS gesteuertes Mähen mit der jeweils Quadratmetergenauen Erntemenge, so dass gezieltes Düngen für die nächste Saison möglich ist, etc. Schau Dir mal einen Harvester an. Der vermisst den Baum während dem Entasten und speichert alles im Computer. Im Sägewerk wird der dann nochmals vermessen, die optimale Schnittlage simuliert, entsprechend millimetergenau gedreht und dann zersägt, so dass der Rest minimiert wird.
Fun Fact am Rande. Selbstfahrende Traktoren, die über einen Radiowellensender ferngesteuert wurden gab es bereits in den 1960ern. Ich meine der war von Fendt.
-
LandWIRTSCHAFT... Bauernhöfe gab es früher einmal. Ohne BWL und Steuerfachstudium geht es kaum.
+ IT-und Maschinenbaustudium. Setz Dich mal hinter das Steuer eines modernen Traktors. Da bräuchten wir vier bis fünf Oberleinsiedler, bis wir hier durchblicken würden. Modernste Computersteuerung vom Feinsten.
-
Dem Langstreckenfahrer gefällt der „normale“ Enyaq besser als das Coupé. Ich befürchte aber, dass zunächst wie bekloppt Coupés rausgehämmert werden, bevor die normalen Enyaqs gebaut werden. Škoda will sicher viele Coupés bei den Händlern zeigen und einige Coupés auch auf der Straße sehen.
Back to Topic
Das hier gezeigte Derivat ist mir für ein Coupé zu hoch und das Verhältnis Breite zu Höhe ist unharmonisch. Klugscheißmodus an: Es ist auch gar kein Coupé, da dieses per Definition im Gegensatz zur Limousine zweitürig ist. Klugscheißmodus aus.