Beiträge von Langstreckenfahrer

Dekra scheint etwas zu hohe Werte auszuweisen. Bei 99% SoH wird die Wahrheit eher bei 94 oder 95% liegen. Ich bin da bei Laemat, dass die früheren Befürchtungen zum Akku unnötig sind.

Hinsichtlich Wärmepumpe sollte die 2. Inspektion gemacht worden sein und das Kaltemittel (CO-2) getauscht oder aufgefüllt worden sein. Darauf würde ich achten und mir den Nachweis einer Skoda-Vertragswerkstatt geben lassen.

Auch in der ersten Generation arbeiten die Assistenten sehr gut. Mir würde bei dem gezeigten Wagen allerdings der Travel Assist (TA) fehlen. Und bei dem Preis auch das Matrix-LED. Das normale LED ist eher schwach. Kommt aber auch auf Dein Fahrprofil an.

Wenn der Wagen von einem Skoda-Händler mit Garantie verkauft wird, geht der Preis schon fast i.O. Er ist noch ein wenig zu hoch, aber da hat er sicher noch Verhandlungsspielraum. Bei Privatverkauf ist der Preis definitiv zu hoch.

Genau, NoTesla , Rumpelkammer und MLEny , es war wie Bert2024 schrieb "symbolisch gedacht: Ich habe natürlich überwiesen, Barzahlung wäre auch möglich gewesen - zumindest in der Schweiz.

Wobei es auch seinen Reiz und Risiko gehabt hätte, 46x pasted-from-clipboard.png solche Noten mit sich rumzutragen....

Gruss, Stefan

Und ich dachte immer, ihr Schweizer 🇨🇭 werft einfach einen Klumpen Gold über die Ladentheke. Mit ein wenig Nachverhandeln hätte ja sogar ein 500 g Barren gereicht. Oder habt Ihr Nix kleineres als einen Zentralbankbarren à 12,5 kg im Hause 🤣🤣🤣

Ich fuhr an meinem alten Enyaq auch Klett in Verbindung mit 3D-Kennzeichen. An meinem neuen Enyaq Coupé (FL) fahre ich jetzt vorne wieder Klett, musste hinten aber leider auf ein anderes System ausweichen, da hinter dem Kennzeichen eine seeeehr große Vertiefung ist, wo kein Kleber hält. Daher fahre ich jetzt hinten diesen minimalistischen Halter:

Kennzeichenhalter PLEXICLICK® V1.3D (110mm)
    Kennzeichenhalter Passform für 3D Kennzeichen Diese Version ist passend für Deutsche 3D Kennzeichen mit einer Höhe von 110mm. Dieses Format wird lediglich in…
    plexiclick.de

Aber Achtung, für Blechschilder gibt es extra Halter, ebenso für Italien, Österreich, usw. Die Maße der Kennzeichen sind leicht unterschiedlich.

Alex007 Das ist in der Tat für Neulinge der E-Mobilität verwirrend. Machen wir es mal ganz einfach. Du fährst einen 85x, der eine so große Reichweite hat, dass Du bis zum Chiemsee (330 km) gar nicht laden musst. Lade das Auto so, dass es vor der Abfahrt 100% geladen ist und fahre auf der AB nicht schneller als 130 km/h und alles ist gut. Du solltest damit bequem und mit genügend Rest-Akkukapazität ankommen.

Falls Du auf der Strecke Ladeplanung haben möchtest, dann nimm das Skoda-Navi. Das ist sehr gut, kennt Staus sowie andere Verkehrsmeldungen und vor allem den Akkustand. Dazu ist das Navi super einfach im Handling und die grafische Darstellung sehr gut. Ich wüsste kaum einen Grund für Google- oder Apple-Maps.

Vor Ort am Chiemsee suchst Du Dir über die iOS App (falls Du ein iPhone hast)

‎Ad-Hoc Map
    ‎Die Ad-Hoc Map zeigt dir Ladestationen mit CCS-Anschluss und einer Ladeleistung ab 50 kW, an denen Ad-hoc-Laden ohne Registrierung möglich ist. Die Bezahlung…
    apps.apple.com

oder über folgenden Internetlink

Günstig Ad-hoc-Laden – Google My Maps
    Mindestens 50 kW CCS Stand 22.08.2025 Ohne Gewähr Die Karte hilft dir weiter? Unterstütze mich: https://paypal.me/GerdBremer (erst senden, dann Betrag…
    www.google.com

eine Ladesäule, bei der man mit Girokarte oder Kreditkarte zahlen kann. Beides hat die gleiche Basis und listet Ladesäulen größer 50 kW Leistung und max. 50 Cent Kosten pro kWh auf.

Um mal zum Thread-Thema zurück zu kommen:

Ich hatte in meinem Urlaubsmonat Powerpass Premium fast 600 kWh geladen und sie schreiben, dass ich gerne wieder einen Vertrag abschließen kann.

Ich gehe mal davon aus, dass dies eine automatisch generierte Antwort ist, die jeder umgehend bekommt, wenn gekündigt wird. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass die 300 kWh Grenze bei Ionity nicht so heiß gegessen wird, wie wir das hier im Forum aufkochen 😄

Aber es schaltet automatisch auch nach einiger Zeit wieder zurück zur Verbrauchsansicht (hab ich bei Speicher im Video gelernt)

Auf kleineren Landstraßen und innerorts kommen soviel Fahranweisungen (meist schon Kilometer voraus), dass die Rückkehr dann wohl eher nur auf Autobahnen sichtbar wird.

Ich wohne im Grenzgebiet zwischen Deutschland 🇩🇪 , Luxemburg 🇱🇺 und Frankreich 🇫🇷. Somit habe ich auch häufige Grenzübertritte. Daher habe ich in den Einstellungen vom Navi die Funktion „Länderinfo bei Grenzübergang“ ausgeschaltet. Die drei Geschwindigkeitssymbole für innerorts, außerorts und Autobahn kommen dann tatsächlich nicht, aber er bietet mir immer an, etwas über die Verkehrsregeln im neuen Land zu lernen.

Wie, bzw. wo bekomme ich das weg?

Die einfache aber richtige Antwort wurde schon genannt. Es richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Es regelt also der Markt. Daher würde ich in diesem Fall auch eher von Marktwirtschaft und nicht Kapitalismus sprechen. Genau genommen handelt es sich um soziale Marktwirtschaft, weil der Staat regulierend eingreift. Und das macht die Sache hochkomplex. Wieviele Zertifikate sind im Umlauf, wer benötigt Zertifikate und wo gibt es Ausnahmen? Wie hoch dabei die CO-2 Flottenziele der Autobauer sind, ist nur ein kleiner Teil des gesamten Marktes. Dies beeinflusst zwar schon die Menge der Zertifikate, die neu in den Markt kommen, aber mehr nicht. Ich würde eher von der Nachfrageseite analysieren. Also wer benötigt wieviele Zertifikate. Hier denke ich vor allem an die Mineralölkonzerne, die chemische Industrie und die Metallindustrie. Je mehr Solarenergie oder generell EE, grüner Wasserstoff, etc. benutzt werden, desto geringer wird die Nachfrage. Mehr E-Autos haben sogar - und jetzt relativiere ich meine Aussage von eingangs - einen Einfluss auf die Nachfrageseite, weil das weniger Benzinverbrauch und damit weniger Nachfrage aus der Mineralölwirtschaft bedeutet.

Ich schätze, dass der Preis für die CO-2 Zertifikate nach dem rapiden Preisverfall 2023 bis Anfang 2024 kurz- bis mittelfristig auf aktuellem Niveau konsolidiert, womöglich mit einem wieder steigenden globalen Wirtschaftswachstum leicht steigt, aber mittel- bis langfristig sinken wird. Wenn wir es mit Umweltschutz und Klimazielen ernst nehmen, dann sollte der Preis irgendwann Null sein.

Jetzt kommt aber wieder die Regulatorik (soziale Marktwirtschaft). Ab 2027 soll sich doch generell am Handel mit Zertifikaten in der EU etwas ändern. Aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Auch nicht damit, wie das mit den minderwertigen Zertifikaten aus dubiosen Projekten ist. Es macht m. E. auch unter kapitalistischen Aspekten (monetär) keinen Sinn, sich damit zu beschäftigen. Ob ich jetzt durch Warten von einigen Monaten 50 EUR mehr oder weniger bekomme, ist angesichts meines eingesetzten Kapitals von etwa 50.000 EUR für den Enyaq zu vernachlässigen. Wir reden hier von 0,1% Rendite. Da recherchiere ich doch lieber, welche Aktien oder Fonds sinnvoll sind.