Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Ja, im Normalbetrieb, 2 x ein und 2 x aus in einem Monat - Die o. g. Testphase war der 400 Volt-Strang durchgehend offen.
Hier widersprichst Du Dir selbst oder drückst Dich missverständlich aus. Ich bleibe hier mal dran, da ich im Gegensatz zu anderen Usern im Forum den Standby-Stromverbrauch zu hoch finde (und auch selbst eine Elli habe). Du hast zuvor geschrieben: „Nun habe ich die 400 V-Leitung mal für drei Tage und Nächte offen gelassen, sodass die Zeitschaltuhr in der sekundären Unterverteilung jeweils von 21:00 bis 06:00 Uhr die Wallbox betriebsbereit geschaltet hat.“
Demnach lief Deine Box halt eben nicht durch, sondern wurde von der Zeitschaltuhr ein- und ausgeschaltet. Wie wir wissen, benötigt die Elli etwa fünf Minuten zum Hochfahren, baut temporär ein eigenes WLAN auf und ist in Empfangsbereitschaft. Scheinbar wird hier zu viel verbraucht. Daher könnte ich mir nach wie vor vorstellen, dass die sonst geposteten niedrigeren Standby-Verbräuche schon richtig sein könnten.
-
-
Hier wurde doch schon mal gesagt (behauptet, vermutet?), dass die Box beim Hochfahren mehr verbraucht. Du schaltest die Box über Deine Zeitschaltuhr innerhalb von 24 Stunden 1x ein und 1x aus. Alleine das könnte doch schon zu einem gewissen Mehrverbrauch führen. Im übrigen frage ich mich gerade, wie gut es für die Elektronik der Box ist, wenn sie so hart vom Stromnetz getrennt wird.
2. Effekt: Deine Zeitschaltuhr verbraucht auch Strom. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann rechnest Du diesen Stromverbrauch auch der Wallbox zu. Das ist nicht zielführende, wenn Du den Stromverbrauch der Box ermitteln willst. Schlussendlich frage ich mich noch, welchen Stromverbrauch der Sekundärzähler hat und wo Du den zurechnest. -
MuesLee Vielen Dank, sehr gut geschrieben. Sogar ich als Kaufmann kann das nachvollziehen, auch wenn ich die Situation immer mehr von der kaufmännischen Seite und den Effekten auf die globalen Lieferketten und die Weltkonjunktur betrachte.
An einer Stelle fiel mir ein Widerspruch zwischen meinen Kenntnissen und Deiner Schilderung auf. Ich erinnere mich an einen Artikel von Infineon. Die schrieben von rund 2 Halbleitern pro Steuergerät. Du sprachst von 50 HL pro Steuergerät. Ich meine Infineon sprach in einem modernen Golf von rund 50 SG mit etwa 130 HL. Kann es sein, dass der Begriff HL unterschiedlich besetzt ist?
-
Jungs, wir sind noch auf Seite 1. Ich hab ja nix dagegen, wenn ab Seite 3 nur noch Off-Topic kommt, aber doch bitte nicht auf der ersten Seite.
-
Mr.StickBreaker Schon mal Danke und grundsätzlich bin ich bei Dir und bei Alex will ich mir auch noch ein Soundsystem einbauen lassen. Allerdings ist meine Frage damit nicht beantwortet. Ich muss auf dem iPhone ja keine komprimierte Musik speichern und auf USB oder Festplatte könnte ich auch komprimierte Dateien haben. Darum ging es nicht.
Meine Klangfrage ging in die Richtung, ob CarPlay oder Festplatte einen besseren Klang bringt. Jeweils bei identischem Ausgangsmaterial. Meine Musiksammlung ist digital und nicht komprimiert. Ich nutze kein FLAC (ist auch schon komprimiert, wenn auch angeblich verlustfrei). Ich nutze das Original PCM-Format der CD. In der Apple-Welt AIFF. Teile meiner Sammlung liegen sogar als Hochbitaufnahmen vor.
-
Ah, dann lesen wir in ein paar Jahren von einer Rekordversteigerung bei Sotheby's:
Blaue Mauritius für 1,2 Mio USDQuarzgrauer 60er gegen eine sofortige Lieferung eines Neuwagens versteigert -
Selenium Herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag und vor allem Deinen Hinweis auf die Zertifizierung. Das war mir so nicht bewusst und lässt mich auch wieder etwas milder zu der Autoindustrie sein.
Hinsichtlich IT bin ich ja so etwas wie der typische DAU, vielleicht bin ich es sogar. Manchmal kommen mir die vielen Steuergeräte und das BUS System in den Autos so ein wenig vor wie die IT-Landschaft in unserer Firma. Wir haben um das Hauptsystem drölfzig weitere Anwendungen, die alle irgendwie miteinander kommunizieren, also tausender Schnittstellen und haufenweise Probleme. Das Ganze System will auch keiner Anpacken, weil wir Angst davor haben, dass danach etwas nicht mehr geht. So scheint mir das manchmal in den Autos mit über 40 Steuergeräten zu sein. Hier geht Tesla wohl den schlaueren Weg und wählte einen Zentralcomputer - wenn ich richtig informiert bin.
Aber so langsam könnte mein Enyaq jetzt ruhig mal kommen,
-
…
Dann kam mir aber noch folgendes in den Sinn (https://www.heise.de/news/Soft…nt-von-Mazda-6446140.html) wie in den USA ein Radiosender das Infotainment mehrerer Mazda abgeschossen hat. Die haben sich interessanterweise auch nicht mehr nach Busruhe erholt.
…
Interessanter Artikel. Was war denn auf der Bilddatei drauf: Ein trojanisches Pferd

SCNR