Ich hab ne Tochter, die geht zum Bäcker
… und Oberleinsiedler hat einen Hoflieferanten. Nobel
Ich hab ne Tochter, die geht zum Bäcker
… und Oberleinsiedler hat einen Hoflieferanten. Nobel
Das mit dem Griff finde ich cool. Hast Du eine Bezugsquelle für uns und eine kurze Einbaubeschreibung.
Alles anzeigenDann will ich auch noch mal zur allgemeinen Verwirrung beitragen und meinen Senf (aka Messdaten) beitragen
Ich hatte kurz nach der Installation im Juli meine Skoda Charger Connect mal über Nacht im Leerlauf gemessen. Hinter dem Zähler hängt nur die Wallbox.
In 11:30h ist der Zähler von 25.83kWh auf 25.88kWh gestiegen, also zwischen 40 und 60Wh Verbrauch. Das wären dann zwischen 3.5 und 5.2W mittlere Leistungsaufnahme im Standby, inkl. Hochfahren und WLAN. Im Jahr also ca. 30-45kWh oder 200km Reichweite.
Da ich die Wallbox im Moment nur selten benutze, bleibt sie in der restlichen Zeit ausgeschaltet. Würde ich sie täglich nutzen, bliebe sie eingeschaltet.
Dein Ergebnis zwischen 3,5 und 5,2 W, also im Mittel von 4,35 W würde dann die von Cosinus im Nachbarforum (was auch immer das ist; ich kenne nur das Enyaq-Forum) gelesenen 4 W bestätigen. Danke!
Auch hier kommt es wieder auf das Autohaus und den Verkäufer an. Pauschal kann man das nicht sagen. Mit meinem Verkäufer habe ich überwiegend positive Erfahrungen. Er kommuniziert zwar von sich aus eher wenig, kann aber auch nicht viel sagen, da keiner genaues weiß. Auf jeden Fall hat er mir noch nie Quatsch erzählt. Auf Rückfragen von mir antwortet er schnell und freundlich.
Die Ratten versenken das verlassene Schiff...
Ich kenne inzwischen zwei "Key Account Manager", einen von MB, den anderen von BMW, die sich innerhalb der letzten paar Monate einen anderen Job gesucht haben. Warum? - keine ausgeführten Autoverkäufe, keine Provision.
Von rd.1800,- Fixum konnten/wollten die nicht leben.
Völlig normale Entwicklung. Ich kenne Investmentbanker, die haben nach der Subprime- und Finanzmarktkrise in Frankfurt eine Currywurstbude aufgemacht. In der Corona-Pandemie haben sich Kellner einen Job im Amazon-Verteilcenter genommen. Ob das wirklich besser ist ![]()
Im übrigen werden nicht weniger Autos verkauft, es verschiebt sich nur. Schade, die Provision steckt sich dann in ein paar Monaten ein anderer ein. Manchmal muss man auch einen etwas längeren Atem haben. Sowohl als Autokäufer als auch als Verkäufer.
Stella: Danke und damit entschuldige ich mich bei dem Tester. Diese Verwirrung führte mich auch dazu, dass ich zunächst „nur“ Fahrassistenz Basic genommen hatte und später auf Plus umgestiegen bin
Die Aussage bei etwa Minute 1:50 ist falsch. Fahrassistenz Basic = Ping Pong (gesetzlich vorgeschriebener Lane Assist) und Fahrassistenz Plus = mittige Spurführung.
Die Antworten direkt in Deinem Post:
Alles anzeigenIch möchte mich mal aus aktuellem Anlass noch einmal für das Modelljahr 2022 austauschen, Sorry wenn es vielleicht nervt, aber ich bin komplett neu mit Skoda und kann nichts dafür, dass es einfach nur extrem schlecht von Skoda kommuniziert wird.
Also, wie nennt Skoda ganz konkret diesen Assistenten, der Ping Pong macht?
Spurhalteassistent oder adaptiver Spurhalteassistent?Lane Assist bzw. Spurhalteassistent. Das ist der gesetzlich vorgeschriebene.
Und wie nennt Skoda dann nun konkret diesen anderen Assistenten, der das Auto in der Spur von ganz automatisch lenkt? (mich interessiert hier nicht Notfall usw.)Travel Assist (ich habe das trotz langer Skoda und VW Erfahrungen zunächst auch nicht kapiert).
Ich Frage deshalb, weil ich über folgenden Text im Konfigurator zum Assistent Plus stolpere:
„Traveller ergänzt den adaptiven Spurhalteassistenten und kombiniert die verschiedenen Assistenzsysteme zu einer verzahnten Gesamtlösung“
Das ist Marketing und hat bisher jeden verwirrt.
Ich dachte immer, dass „Traveller“ bereits der adaptive Spurhalteassistent IST oder ihn BEINHALTET, aber nicht dass er ihn ergänzt.
für mich klingt das so, dass er bereits woanders vorhanden sein muss…
Ist dieser automatische Lenkassistent (nicht der PingPong) denn nun in Basic enthalten oder nicht? Es gibt soviel Berichte auch auf YouTube, wo felsenfest und selbstbewusst behauptet und versichert wird, dass auch BASIC die Spur automatisch halten kann, auch bereits mit kapazitivem Lenkrad und so, also auch schon eine Stufe höher als das Ping Pong.Der ist nur im Plus enthalten. Das Ganze ist aber eine Softwaregeschichte. Wahrscheinlich kannst Du das später mal nachkaufen. Mit der neuen Software wird es so eine Art App-Store geben. Oder nochmals auf die Antwort von LinerTango schauen.
Bei Peugeot gehört der PingPong-Assistent ganz einfach bereits zur Sicherheits-Serienausstattung. Der Spurpositionierungsassiatent (So heißt er dort) ist dann manchmal noch Option und lenkt automatisch, man muss nur noch das Lenkrad berühren.
Wie ist das jetzt beim Enyaq?
Ich hoffe, ich werde endgültig aufgeklärt. Vielen Dank! .:)Also, da gibt’s die Bienchen und …