Beiträge von Langstreckenfahrer

„Bewährtes“ ist gut. Ich kenne von der Produktion früher schon (zu meinen Kundendienstzeiten) sehr viele Reklamationen an Sitzbezügen - egal ob Stoff oder Leder. Da wurde in meinem Augen immer schon beim VW Konzern gespart.

Dann hatte ich bei meinem Passt CC (erstes Modell und auch in der damals beworbenen Farbe Hellblau) super viel Glück. Den hatte ich als Jahreswagen gekauft und als ich den ein paar Jahre danach verkauft habe, sahen die Sitze aus wie neu. Straff gepolstert, keine Falten oder so. Alles supi.

Nummer 1 stimmt nicht. Das war eine Fehlinformation von einem Online Portal. Man darf auch hier in Luxemburg einen 20L Kanister mitführen (Information von meinem Schwager, Polizist). Das Auftanken von Rasenmähern wäre sonst ja etwas umständlich 😅

Danke für die Klarstellung.

Das mit dem Rasenmäher habe ich mir auch schon gedacht. Wobei ich für den immer nur einen 5 L Kanister nehme. Aber von wegen Online-Portal. Auch beim ADAC steht, dass man in L keinen Reservekanister mitführen darf.

Aber zur Polizei im Großherzogtum: Wir haben vor 20 Jahren mal im Büro die Diskussion gehabt bezüglich Regelung im Kreisverkehr, weil da einer neu gebaut wurde und sehr abenteuerlich gefahren wurde. Also haben wir die Luxemburger Polizei (nicht die Kripo oder das SEK) angerufen und gefragt. Die Antwort war erschreckend. Die haben uns mitgeteilt, dass sie das nicht wüssten und wenn wir unbedingt eine Antwort haben wollten, sollten wir mal eine Fahrschule in Luxemburg anrufen. Unfassbar!

Aber halt auch erst 8 Monate nach Öffnung der Bücher... 🤔😜

Halte durch!

Deswegen sprach ich von offiziellem Verkaufsstart. Dass Ihr Blindbesteller die früher bekommt, ist absolut gerechtfertigt. Ich konnte zumindest eine Probefahrt machen und ohne den, hätte ich meine Frau kaum überzeugt, zumal wir vorher von vielen BEV-Probefahrten enttäuscht waren.

Na ja, ich warte ja erst 10 Monate und vier Tage oder 44 Wochen bzw. 308 Tage oder 7.392 Stunden.

Ich halte durch und nerve Euch hier mit Off-Topic bis der Enyaq endlich kommt.

@Highforest Da der Diesel in Luxemburg mittlerweile nur noch wenige Cent unter den hiesigen Preisen liegt, lohnt es nicht, nach L zu fahren (mache noch weit überwiegend Home Office). Und selbst, wenn der Preisunterschied größer wäre, wäre es mir die Lebenszeit aktuell nicht wert, mich dort in die Schlange zu stellen.

Wo hat Du denn die Beweisfotos für die Mehrfachverbrechen her?

1. In Luxemburg ist es verboten, Sprit in Reservekanistern zu transportieren. (StVO)
    2. Selbst wenn es erlaubt wäre, dann dürften max. 20 Liter nach D eingeführt werden (Zollvergehen)

3. Zu den Sicherheitsbedenken bei den Bildern unten sage ich jetzt nichts (die sind aber wohl nicht aus L sondern aus irgendeinem Krisengebiet)

Verstehe ich nicht, wie kann man sich aufregen, das der wagen im Banking steht, ich würde mir ein loch in den Bauch freuen wenn meiner da stehen würde, da das die einzigen Autos sind die fertiggebaut werden könne. Alle andere können auf unbestimmte zeit nicht gebaut werden, das kann unter Umständen Monate dauern bis der 1. wieder von band läuft und dann auch vielleicht nur in sehr sehr begrenzten Stückzahlen.

Alle die jetzt im Banking stehen und denen Teil fehlten können sich freuen weil die teile (Parksensoren und weiss der Geier was noch) fehlten jetzt exklusiv fürs Banking bereit stehen, d.h. die teile sind ja da es waren nur nicht genügend und jetzt werden alle im Banking fertig gestellt, ich weiss nicht wie viele im Banking stehen und wie shcnell Skoda diese Fertigbauen kann, aber ich denke da sprechen wir von 1-2 wochen dann sit das Banking leer.

Alle anderen müssen auf ihre Lieferzeit wegen der Kabelbäume Monate zusätzlich warten.

Ihr habt sich die Gewissheit das ihr euer Auto höchstwahrscheinlich in1-2wochen plus Transport haben werde, das ist mehr als ein Händler Momentan zu Lieferungsterminen sagen kann

Das kann ich Dir erklären Mein Enyaq ist wohl einer der ersten, der ins Banking gegangen ist. Dennoch haben Autos mit späterem Montagebeginn schon den Weg zu ihren neuen Besitzern gefunden, nur meiner mal wieder nicht. Und für Bestellung am 7. Mai 2021 bei freiem Kontingent des Händlers warte ich auch schon überdurchschnittlich lange. Mittlerweile nervt es mich einfach. Das Prinzip Hoffnung hatte ich schon so oft:

- Einer der ersten Besteller nach offiziellem Verkaufsstart

- Freies Kontingent des Händlers

- Kein HUD bestellt

- Kein Parken Plus bestellt

- Quarz-Graue Autos würden vorgezogen, weil Farbe aus dem Programm genommen wird

Damit bin ich schon fünfmal enttäuscht worden.

Allen, die Ihren Enyaq jetzt bekommen haben, gratuliere ich, freue mich mit Euch und wünsche Euch allzeit sichere und angenehme Fahrt.

Meiner ist seit 1.Februar im Banking und wartet nun seit 6 Wochen darauf, dass das fehlende Steuergerät für die Parksensoren (simples Parken Basic) endlich eingebaut wird. Ich könnte heulen ;(, mich vor Wut :cursing: auf den Boden schmeißen, mit den Fäusten auf diesen einschlagen und laut schreien. Ich will auch hier raus.

Sorry für meinen Ausraster, aber jetzt habe ich mich ausgekotzt <X und es geht mir schon wieder ein Stück besser.

<- keine WP

- zu teuer

- Ein Teil mehr das kaputt geht

- zu ineffizient (auf Kurzstrecke unwichtig, auf Langstrecke helfen mir die 30 km auch nicht)

Den ersten Punkt lasse ich gelten und der 3. Punkt bietet Anlass zur Diskussion über die korrekte Zahl. Übrigens sprechen wir selbst bei 30 km im Winter von 10% mehr Reichweite, was ich als signifikant ansehe. Darum geht es mir aber nicht.

Zu Punkt 2 muss ich mich äußern, da der vergleichbar mit German Reichweitenangst ist. Zu jeder Zeit und bei jeder Innovation kam dieses Argument. Das fing bei elektrischen Fensterhebern an, ging über Servolenkung bis zu ABS. Vergiss dieses Argument!

Danke für den Bericht. Wie ich finde, eine ungeschickte Kommunikation von VW. Für mich sind PHEV eine Fehlkonstruktion. Angesichts der stark anziehenden Nachfrage nach BEV hätte ich an VWs Stelle die Nachteile der PHEV ins Feld geführt und die hohen Entwicklungskosten offen angesprochen sowie, dass man sich auf BEV konzentrieren will.