Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Hier können unsere SW 3.0 Fahrer ja mal Ihre FIN eingeben.
Dann wissen wir, was vom Angebot her funktionieren könnte

Bei mir ist überall ein Haken ✅ dran. Funzt dann wohl alles.
Der gläserne Langstreckenfahrer -
@schnellchen und dbrom99 Danke für die Bilder und die optimalen Einstellungen. Ich denke, die gezeigten Bilder sind schon besser als die, die wir hier früher schon sahen. Aber das geht sicher noch besser.
Die Kamera ist eindeutig dem Rotstift zum Opfer gefallen und war in früheren Modellen einfach hochwertiger, alleine schon dadurch, dass sie geschlossen verbaut und nur bei Benutzung ausgefahren wurde.
-
Was ich weiterhin mal wirklich noch interessant fände ist, herauszufinden ab welches die "niedrigste" FIN ist ab der ME3 ausgeliefert wird.
Einfach nur weil ich so gespannt bin, ob ich bei meinem Auto mit ME3 rechnen kann oder nicht meine FIN 359xx
Auto ist weiterhin im Banking
Geh mal positiv an die Sache ran. Wir haben hier im Forum zwei Kollegen, bei denen die Fahrzeuge mit ME3 aus dem Banking kamen. Davon würde ich bei Deinem auch ausgehen. Warum bin ich hier guter Dinge:
1. Weil es wie gesagt schon Enyaqs mit ME3 hier im Forum gibt
2. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann haben seit Produktionsbeginn des Coupés (Mitte Februar?) diese auch ME3 an Bord
3. Für Skoda ist es preiswerter, vor verlassen des Werks noch ME3 draufzuspielen, als das später die Händler machen zu lassen.
4. Für 3. müsste in den letzten Tagen im Skodawerk auch Zeit dafür gewesen sein
Think positiv!
-
Eine interessante Diskussion hier. Mein Hausbau ist schon zwanzig Jahre her und ich kann nicht mit Zahlen, Daten, Fakten dienen. Ich habe zum einen weitestgehend ökologisch gebaut, verzichte dank Holzpellets auf fossile Brennstoffe (Erdwärme war damals bei uns nicht umsetzbar, Luft-Wärme-Pumpe suboptimal - kalte Höhenluft im Mittelgebirge). Das Gebäude ist so gebaut, wie Du Kermit forderst. Wir haben wenige kleine Fenster auf der Nordseite und viele Fenster auf der Süd-West-Seite, dazu einen großen Dachüberstand, der im Sommer Schatten spendet, in den anderen drei Jahreszeiten aber genügend Wärme ins Haus lässt. Allerdings dämmt die Dreifachverglasung (vor drei Jahren nachgerüstet) auch einiges weg.
M.E. gibts aber in der Argumentation vom grünen Frosch eine Lücke. Auch in den Sommermonaten willst Du warmes Wasser haben. Das liefert die Heizung. Bei mir muss die Heizung aber in den meisten Fällen dafür gar nicht anspringen. Heute würde ich aber auch einiges anders machen und da bin ich dann durchaus bei Dir. Heute würde ich auf die Solarthermie verzichten und lieber die komplette Dachfläche mit PV bestücken und ggf. Wasser elektrisch erwärmen. Das müsste man aber mal rechnen. Elektrische WW-Bereitung bedarf einer hohen Leistung und es scheint nicht jeden Tag die Sonne.
Zum Abschluss noch mein Bauchgefühl, dass auch vom Heizungsmann (Wartung) bestätigt wird. Die Solarthermie war damals die richtige Entscheidung, weil a) relativ günstig in der Anschaffung, b) wartungsarm und störungsfrei, c) unterstützt die Heizung im Winter und d) benötigt im Sommer keine Heizung für WW, so dass durch c und d die Lebensdauer der Heizungsanlage verlängert wird.
-
Vielleicht ist er ja die Wiedergeburt von Terry Pratchett

-
Bei der Effizienz mag das sein, aber mir ging es um die Richtigstellung, dass Solarthermie nicht wartungsintensiv ist. Ganz im Gegenteil. So zumindest meine Erfahrung.
-
Warum wird hier immer gesagt, dass Solarthermie wartungsintensiv ist? Meine thermische Solaranlage arbeitet seit 2002, also seit 20 Jahren ohne Wartung und absolut fehlerfrei. Im Sommer reicht die völlig zur Warmwasserbereitung aus, im Winter unterstützt sie über die Mittagszeit die Heizung, die dann abschaltet. Sprich, die Heizung muss weniger oft anspringen, was wiederum der Langlebigkeit der Heizung entgegenkommt.
Die PV-Anlage soll dieses Jahr dann aufs Dach. Dem Enyaq sei Dank.
-
Also - muß ja nun auch mal ein bissl meckern:
Im Vergleich zu unserem TRoc ist die Kamera absolut nich okay. Bisher habe ich sie nur bei Sonnenschein genutzt und da blendet es doch sehr bzw. der Lichteinfall ist bei ihr so, dass man nur schwer nach hinten was sieht. Wird das mit der hier schon oft angesprochenen Kappe besser?Du hast aber schon die neue Kamera, oder?
Kannst Du mal abends testen, ob da das Bild ok ist oder ob da die Rückfahrscheinwerfer ebenfalls noch blenden. -
Danke mimi2021 Die Signatur sah ich, nur glauben konnte ich es nicht. Das bedeutet, dass jetzt auch die Parken Basic mit den seitlichen Sensoren ausgeliefert werden. Das wäre ja super.