Beiträge von Langstreckenfahrer

Hab mal geschaut was mein Angebot wäre bei Lichtblick.... jo.. freu dich über Deinen Tarif würde ich sagen.....

Aktuell kannst Du m.E. den Stromlieferanten nicht wechseln. Nach meiner Recherche im Vorfeld der von mir erwarteten Strompreiserhöhung (die aber in der Tat glücklicherweise minimal ausfällt) ergab sich folgendes Bild. Die Mehrheit der Anbieter macht Abwehrkonditionen in Form von Mondpreisen und einige wenige geben an, keine Neukunden aufzunehmen, keine Angebote zu machen oder keine verfügbaren Tarife zu haben.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, du hast mit der erhöhten Ladeleistung den DC BOOSTER Tarif bestellt, den Tarif gibt es jetzt nicht mehr.

Pech gehabt.

Sorry, aber das ist falsch. Keiner von uns hat den DC Booster Tarif bestellt. Wir haben ein Verpflichtungsgeschäft geschlossen über Zahlung von 500 EUR und der Vertragspartner über Lieferung von: „Erhöhte Ladeleistung inkl. 1 Jahr keine Grundgebühr bei Ionity“. Also von Seiten des Autohauses 1. die erhöhte Ladeleistung und 2. die Grundgebührbefreiung. 1. wurde bzw. wird geleistet. Bei 2. kann das Autohaus über Skoda mit dem Subunternehmer Elli die Leistung in Form des DC Booster Tarifs nicht mehr leisten, da es den Tarif von Seiten Elli nicht mehr gibt. Er kann aber Schadensersatz bzw. eine Ersatzleistung erbringen. Also das mindeste sind die Grundgebühren für 12 Monate. Dass der Tarif mit der höchsten Grundgebühr nun einen höheren kWh-Preis hat, müssen wir wohl akzeptieren, da nirgends vereinbart wurde, welche kWh-Preise gelten. Ich finde es auch kaufmännisch in Ordnung, wenn die kWh-Preise nach den Energiepreisanstiegen höher sind als noch bei Vertragsabschluss vermutet. Jedoch ist die Grundgebühr m. E. weder juristisch noch kaufmännisch in Ordnung.

Mein Stromlieferant - Lichtblick - hat mich nun auch angeschrieben. Ich habe die E-Mail mit zittriger Hand und leicht erhöhtem Puls geöffnet, konnte dann aber tief durchatmen. Lichtblick erhöht zum 01.06. meinen Strompreis brutto von 30,55 Cent auf 31,47 Cent, also um 0,92 Cent pro kWh. Die Grundgebühr von 9,95 EUR pro Monat bleibt unverändert. In dem Schreiben stand dann auch schon der voraussichtliche Preis ab 01.07. nach Wegfall der EEG-Umlage von 27,04 Cent pro kWh. Damit fährt es sich dann doch deutlich günstiger als mit den derzeitigen Preisen für Diesel. Im nächsten Jahr kann ich das dann noch durch die geplante PV-Anlage drücken.

Habe ich Euch schon gesagt, dass ich mich riesig auf meinen Enyaq freue!

Ich kapere mal kurz den Thread. Da es hier um Fähren geht, ist Kapern ja noch nichtmal richtig OT.

Wie kommst Du Oberleinsiedler mit der elektronischen BA zurecht? Ich finde keine Möglichkeit, einfach weiterzulesen wie in einer gedruckten Version. Immer muss ich zurück zum Menü und weiß bei den Millionen Unterpunkten dann nicht mehr, wo ich war.

Ich habe gerade mit meiner kontoführenden Stelle gesprochen. Am Tag der Fahrzeugübernahme erhöhen sie mir mein online-Limit. Wenn die das tun, ist das sofort wirksam, wenn ich es über das online-Banking-Tool mache, dann wäre es erst einen Tag danach wirksam. Nach der Erhöhung des Limits werde ich eine Echtzeitüberweisung an das Autohaus machen (deren Bank nimmt an dem Verfahren auch teil - haben wir überprüft). Anschließend lasse ich das online-Limit sofort wieder reduzieren. Damit reduziere ich dann zeitlich sowohl das Insolvenzrisiko als auch das Risiko des Angriffs auf mein online-Account.

P.S. Das Verfahren unter Banken nennt sich Echtzeitüberweisung (nicht Sofortüberweisung)