Beiträge von Langstreckenfahrer

    Die erste Freude über die neue SW ist der Ernüchterung gewichen. Daher möchte ich hier mal eine Sammlung der Dinge aufstellen, die sich durch ME 3 verschlechtert haben. Versteht mich nicht falsch. Der Enyaq ist ein tolles Auto, aber so macht man kein SW-Update. Ich hoffe auf Verbesserungen mit den nächsten Updates. Die positiven Punkte wie beispielsweise die Ladeplanung im Navi (für mich keine Verbesserung, da ich mir dies schon vorher via OBD codiert hatte) wurden ja schon an anderer Stelle ausgebreitet.


    Also, was stört mich:


    1.

    Der nervige Startbildschirm, der immer quittiert werden muss und dessen Bestätigungs-Button auch noch am weitesten vom Fahrer entfernten Punkt liegt


    2.

    Das beim Ziehen der Paddles für die Rekuperation jedesmal rechts im Mäusekino die Ganganzeige erscheint und dann auch noch die Navi-Anzeige verdeckt


    3.

    Das im rechten Navi-Fenster im Mäusekino jetzt unten die verbleibende Fahrtzeit bis zur Ankunft steht. Bisher gab es die nur, wenn man das Fenster größer machte. Insgesamt geht mit ME3 der Trend hin zu mehr Informationen. Für mich gilt aber gerade im Mäusekino: less is more!


    4.

    Die Prozentangabe im Mäusekino wollte ich ursprünglich auch, stelle aber jetzt fest: Was soll ich damit! „Oh je, schon wieder 1 Prozent weg“.


    5.

    Auch im großen Infotainment-Screen gibt es völlig überflüssige und vor allem redundante Informationen. Neu ist bei laufender Navigation unten rechts ein Fenster mit Ankunftszeit und restlicher Wegstrecke. Diese Info gibt es auf dem Infotainment-Screen aber schon immer oben links. Dort ist sie für den Fahrer gut sichtbar. Was soll also das Zusatzfenster??? Übrigens gibt’s eine ähnliche Info nochmals im Mäusekino. Also die gleiche Info dreimal. Wer denkt sich so etwas aus?


    Hier ein Bild, was ich meine:

    D2D8362D-1951-4EB4-BC2D-87A8C0A81F18.jpg


    6.

    Warum gibt es immer zwei Ladesymbole für eine Ladestation, die sich auch noch überlagern?


    7.

    Auch mit ME3 beschleunigt der Enyaq auf 130 km/h beim pACC, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wurde. Auch dann, wenn ich zuvor 120 km/h eingestellt habe. Warum wurde das noch nicht behoben? Bei zuvor eingestellten 140 beispielsweise kehrt er ja auch auf 140 und nicht auf 120 zurück. Will man keine Stromsparer???


    8.

    Wenn ich in der Karte zoome oder einen anderen Streckenabschnitt wähle und dann zurück auf den Homescreen gehe, dann war bisher die Karte immer wieder zentriert. Nun nicht mehr. Ein eindeutiger Rückschritt. Jetzt muss ich nochmals klicken, um wieder zentriert zu sein. Das ist doch umständlich!


    Beweisbild!

    CA2833B8-2F72-4A75-9E7A-C8268EB9435A.jpg


    9.

    Die permanente Gängelung, dass der Bildschirm für eine gewisse Zeit gesperrt wird, weil ich zu lange darauf rumgedrückt habe. Ja und! Ich habe den TA an und die Straße weiterhin im Blick. Kommt das eigentlich auch, wenn der Beifahrer den Screen bedient? Der wird ja nun definitiv nicht vom Fahrgeschehen abgelenkt.


    Nachtrag vom 19.09.2022:


    10.

    Der Lane Assist (nicht der TA) lenkt mit ME 3 sehr ruppig. Bei 0795 war es noch ein sanfter, angenehmer Schupps zurück in die Spur. Jetzt ist es eine heftige Lenkbewegung.

    So, nun bin ich aus der Werkstatt zurück. Erfolgreich gemacht wurden:


    1. Neue 12 V Batterie

    2. Vordere Abdeckung für die 12 V Batterie

    3. ME 3 aufgespielt

    4. Sitzschiene Beifahrersitz neu

    5. Licht eingestellt (war zu tief)


    Was kann ich nach meinem ersten Eindruck zu ME 3 sagen:


    - RFK deutlich klarer und heller (bestes Bild bei Schieberegler alle in der Mitte, also auf Standard)

    - Infotainment reagiert deutlich schneller

    - TA Steuerung (umschalten zwischen TA und pACC) finde ich gut


    Ansonsten kämpfe ich noch damit, alle Einstellungen wieder wie vorher hinzubekommen.

    Bei mir funktioniert das super. Ich habe in den Einstellungen die Empfindlichkeit auf hoch gestellt. Macht immer richtig Spaß, dabei zuzuschauen, wie der Vorhang aufgeht, wenn ein entgegenkommendes Auto vorbei ist.

    Wo stellt man denn die Empfindlichkeit ein?

    Ich kenne nur die Einstellung „Einschaltzeitpunkt“ (Früh, Mittel, Spät), die steuert, ab wann der Enyaq das Abblendlicht einschaltet.

    A66 Bist Du da sicher?

    Zitat:

    Beide Scheinwerfer enthalten drei LED-Lichtquellen, jeweils mit 1.024 individuell steuerbaren Lichtpunkten (Pixel). Damit kann der Scheinwerfer sehr genau an die jeweilige Verkehrssituation angepasst werden, um jederzeit optimale Lichtverhältnisse zu gewährleisten, ohne andere Fahrer zu blenden.


    Das wären dann 3.072 individuell steuerbare Lichtpunkte pro Scheinwerfer. Bei mir ist das eher eine grob gewürfelte Matrix.

    Mittlerweile habe ich auch die besagte E-Mail bekommen, dass mein Auto aus dem Benutzerkonto entfernt wurde. Über Mittag rief mich der Servicemann an und wollte mir mitteilen, dass das Software-Update prima geklappt hat. Ich sagte ihm dann, dass ich das schon wüsste, weil ich es in der App gesehen habe. Darauf meinte er nur „Sie wussten das bestimmt schon vor mir 😉. Also hat dieser Teil schon mal innerhalb eines Tages gut funktioniert.


    Bezüglich meiner Reklamation, dass der Beifahrersitz Spiel hat, sagte er mir, dass sie herausgefunden haben, dass das an der Sitzschiene liegt, diese schon geordert ist und für sie überraschend für einen so neuen Wagen auch tatsächlich vorrätig ist. Nun wird es noch besser. Er meinte, dass sie die Sitzschiene im Laufe des morgigen Vormittag da haben und sie direkt einbauen, so dass ich zum vereinbarten Rückgabetermin morgen Nachmittag meinen Enyaq mit ME 3 und neuer Sitzschiene zurückbekomme. Morgen prüfen sie noch die Lichteinstellung. Hierzu meint er nur, dass Skoda reihenweise Autos mit zu niedrig eingestellten Scheinwerfern ausliefern.


    Insgesamt mal wieder ein ganz dickes Lob an den Service und die Werkstatt meines Vertrauens :thumbup: :thumbup: