Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Du vergisst, dass der Grossteil des in der Schweiz produzierten Stroms aus Wasserkraft erzeugt wird.
Kurze Google-Suche sagt mir: 19-29 TWh in Deutschland, 39.5 TWh in der Schweiz (bei etwa 1/7 der Fläche Deutschlands und einem Zehntel der Einwohner).
Bitte denkt aber dran, dass die Schweiz ein Stromimporteur ist. In allen offiziellen Angaben aus der Eidgenossenschaft findet man - zumindest ich - nur Angaben zur Stromproduktion, aber nicht zum Verbrauch. Bei allen Angaben der Schweizer Behörden steht immer in der Fußnote, dass es sich um die heimische Produktion handelt, aber nicht um den Verbrauch. M.W. importiert die Schweiz recht viel Strom aus seinen Nachbarländern. Das dürfte damit zusammenhängen, dass Wasserkraft nicht ganzjährig in ausreichender Menge verfügbar ist.
-
13.900 seit Ende Mai 2021.
21.700 seit Anfang Mai 2022
-
Ich glaube, ich mache hier den "Negativ"-Rekord mit meinen gerade überschrittenen 13.000 nach fast 19 Monaten.
Ich muss mich langsam etwas ranhalten, um die 32.500 bis Mai 2024 zu schaffen, für die ich bezahle. 
Wir können ja mal bald unsere Autos tauschen. Ich bin nicht sicher, ob ich innerhalb der 30.000 km pro Jahr bleibe, die ich der Versicherung angegeben habe. Der Enyaq macht einfach zu viel Spaß.
-
Da hatte ich heute auf der Fahrt von Trier nach Hannover ähnliche Werte. Beim ersten Stopp nach Landstraße quer durch die Eifel (5-6 Grad) und AB mit TA 120 km/h nur knapp über 90 kW (SoC unter 20%). Beim zweiten Stopp kurz vor Hannover bin ich davor auf der A2 konstant 130 km/h gefahren und kam bei 2,5 Grad Außentemperatur auf rund 130 kW. Die hielt er auch über 9 Minuten. Dann bin ich weiter. Hat gereicht bis zur Hoteltiefgarage mit Ladestation.
-
Das war ja keine Rechtfertigung der Vorgehensweise von Filzstifte , sondern nur der Hinweis, dass das schon länger bekannt ist, verbunden mit der Verwunderung darüber, dass es dir noch nicht aufgefallen ist. 🤗
So habe ich das von Filzstifte auch verstanden. Mein Post war eine Spitze an VW.
Mensch Stella, ich bin doch noch ganz neu im Forum 😉 und kann nicht alles lesen. Oder war es eher das Merken
-
-
Heute dann mal wieder der Beweis, dass der Volkswagen-Konzern keine Software kann. Ich lese gerade meine PowerPass-Abrechnung für den letzten Monat. Hier hatte ich nur zwei kleine Ladungen in Luxemburg. Das komplette Anschreiben und die Abrechnung vollständig in französischer Sprache. Was haben sich die Programmierer 🧑💻 dabei wohl gedacht
Deutscher Kunde mit deutscher Adresse, eindeutig über die Kundennummer zu identifizieren bekommt seine Abrechnung in Französisch. Ganz großes Kino 🍿 -
Klasse! Danke Euch. Das Forum ist immer wieder eine Bereicherung.
Kermit Jetzt weiß ich endlich, wer der Typ ist, der die AGB liest 😉
-
Wenn das Jahressteuergesetzt 2022 so wie nun geplant durchgeht, dann besteht die Ertragsteuerfreiheit bereits rückwirkend ab dem 01.01.2022 ... nix mehr mit Abschreibung ...
Steuern ist nicht gerade meine Welt. Kann es sein, dass ein paar Steuerberater über ihre YT-Kanäle zuviel Werbung für den Investitionsabzugsbetrag gemacht haben?