Aber nur die vvorderen, wenn ich mich recht erinnere.
Korrekt.
Aber nur die vvorderen, wenn ich mich recht erinnere.
Korrekt.
Von welcher Set-Taste redet Ihr?
Ich bin mir nicht sicher, welchen Akku 🔋 ich habe. Hier mal meine Daten:
iV 80 mit Produktionsbeginn 01.02.2022. Dann im Banking und EZ Mitte April 2022.
Gestern folgende Ladungen
SoC etwa 25% und dann bei Porsche mit:
112 kW bei 32%
101 kW bei 40%
85 kW bei 55%
E7252929-8FEE-4DF0-BDBE-83241DC914AA.jpg
Später dann bei, zweiten Stopp an EnBW
147,8 kW bei SoC von 17%. Hier hatte ich leider vergessen, die Ladekurve anzusehen, was bei EnBW so schön visualisiert wird. Aber es war spät und wir wollten endlich Heim.
79542C9F-1417-4188-9ABD-53A035AA8467.jpg
Das spricht irgendwie für Hersteller B: Bei 17% SoC schon über 145 kW und 10 bis 80% in 30 Minuten dürfte er nicht schaffen. Auf der anderen Seite findige ich die Ladekurve (bei den wenigen Punkten, die ich habe) schon recht flach.
Was meint Ihr?
LRH, die in der App eingestellt ist (temperaturabhängig), ging bei mir unter 0795 und geht jetzt auch unter ME 3.0 wie bei FoG nach Einsteigen und auf Bremse drücken sofort an. Die Lämpchen leuchten dann im Infotainment. Und wie schon gesagt, kann ich in einer halben Minute schon feststellen, dass das Lenkrad warm wird.
Jetzt ist zwar dunkel, aber ich sitze bei Pasta und Vino. Ich habe zwar die Lampen brennen, aber ich glaube ich mache besser keinen Lichttest 😉
Ja, das ist bei mir auch so, dass es rechts und links vorbeileuchtet. Mir kommt trotzdem das Licht sehr kurz vor, dass direkt vor mir ist, also da wo er maskiert.
Bei mir war das vor ME 3 auch schon gefühlt zu kurz. Mit dem Matrix, also dem Fernlichtassisitent, bin ich super zufrieden, allerdings ist es auch hier so, dass ich das Gefühl habe, wenn er Autos ausblendet, dass er vor mir nicht so weit leuchtet. Wobei mir gerade eine Zusatzfrage einfällt:
Wenn das Matrix arbeitet und er vorausfahrende Autos ausschneidet, ist dann das Abblendlicht an oder verkürzt er hier noch stärker, also so dass das Licht schon vor dem vorausfahrenden Auto auf der Straße aufhört?
Auf der Geraden Landstraße:
Die Hell-Dunkel-Grenze des Abblendlichts sollte etwa 50 bis 100 Meter (ein bis zwei Leitpfosten auf der Autobahn) weit vor dem Fahrzeug auf den Boden treffen. Rechts darf es Schilder und Büsche anleuchten.
Ich würde sagen, die Hell-Dunkel-Grenze liegt auf der Landstraße bei einem Leitpfosten (evtl. sogar etwas kürzer). Die dürften auch auf der Landstraße 50 m auseinander sein. Irgendwie bin ich der Meinung, dass mein alter Octavia eher gute 100 m mit dem Abblendlicht ausgeleuchtet hat.
Ich erlaube mir mal diesen Thread auf das Matrix-LED auszuweiten. Mir erscheint mein Abblendlicht deutlich zu kurz. Meine Werkstatt hat das geprüft und eine kleine Korrektur vorgenommen. Wenn ich die Werkstatt richtig verstanden habe, ist die Korrektur beim Enyaq nur elektronisch möglich und nur in einem sehr kleinen Bereich. Jetzt hatte ich bei der ersten Nachtfahrt das Gefühl, dass sich nichts verbessert hat. Der Werkstattmeister hat nach meinem Anruf die Einstellungen nochmals am Vorführwagen überprüft. Ergebnis: alles korrekt und somit „Stand der Serie“.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob mir das Abblendlicht nur so kurz vorkommt, weil das Fernlicht beim Matrix die Nacht förmlich zum Tag macht, oder doch vielleicht doch zu tief eingestellt ist.
Wie würdet Ihr vorgehen?
Wie kann ich das am Besten selbst testen/überprüfen?