Dann wären wir beim Sägezahnfahren, wie es FoG empfiehlt. Und schon sind wieder On-Topic.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Dazu als Ergänzung mal bezüglich Staudruck:
Screenshot_20221110_011525_Chrome.jpg
p in N/m² multipliziert mit der Querschnittsfläche A [m²] und dem Beiwert Cw [dimensionslos] ergibt dann eine Kraft [N].
Noch so einen Beitrag und ich komme mit Markowitz um die Ecke

-
... du wirst das erste mal länger gebraucht haben und somit konnte7 musste die Akku heizung länger laufen , daher der Mehrverbrauch
Das ist in der Tat eine schlüssige Begründung. Vielen Dank!
-
Nein, der cW-Wert ist nicht ein Faktor, sondern der Faktor bei Berechnung des Strömungswiderstands, in den alle anderen Größen einschließlich Stirn- und Lateralflächen, Verwirbelungszonen unter dem Fahrzeug und an Abrisskanten usw. bereits eingeflossen sind. Bei gleichem cW-Wert ist der Windwiderstand der beschriebenen Körper ebenfalls gleich.
Das deckt sich nicht mit meinem Wissen. Der cW-Wert ist lediglich der Luftwiderstandsbeiwert. Der Luftwiderstandswert ergibt sich aus der Multiplikation von cW-Wert mit der Stirnfläche. Und gerade die Stirnfläche ist schon entscheidend und diese ist beim Enyaq recht groß. Der Mercedes Vision EQXX fährt nicht alleine wegen des cW-Wertes von 0,17 über 1.000 km weit, sondern auch oder vor allem wegen seiner super kleinen Stirnfläche. Schau Dir mal Bilder an, wenn ein Mensch daneben steht. Das Ding ist super flach und super schmal.
-
Bist du wirklich sicher, dass es bei WP keine PTC-Elemente gibt? Das würde mich sehr wundern!
Dann bliebe die Kiste ja kalt bzw. lauwarm, wenn die Wärmepumpe nicht genug Leistung aufbringen kann.Nein, sicher bin ich nicht, aber hätte ich der Diskussion hier entnommen. Ich könnte aber den Post von Vecchio falsch interpretiert haben. Ich verändere meine Zusammenfassung mal, bis wir bessere Erkenntnisse haben.
-
Zusammenfassung der bisherigen Erkenntnisse
- Enyaqs mit WP haben nur eine WP, die sowohl für Kühlen als auch Heizen zuständig ist
- Je nach Ventileinstellung kühlt oder heizt die WP
- Im Winter heizt die WP
- Im Sommer kühlt die WP nur bei eingeschalteter A/C
Folgende Frage ist offen:
Gibt es dennoch PTC-Heizelemente und unter welchen Bedingungen werden diese genutzt
-
Es gab ja hier die Thematik bzgl. dem Tarif DC Booster für 0.00€. Habe zwar noch nicht mein Enyaq allerdings schon die FIN. In der PP-App wird mir aber nicht der DC-Booster angezeigt. Habe aber letztes Jahr im Okt. auch noch die 1 Jahr Gründgebühr gratis im Vertrag stehen.
Dann warte mal noch ab, bis Du Deinen Wagen hast. Ich gehe mal davon aus, dass Skoda Deine FIN dann noch an Elli melden muss, damit Du dann den Vertrag ohne GG freischalten kannst. Wenn nicht, müsstest Du Dich an Deinen Händler wenden. Bei mir ging das auch erst nach ein paar Tagen. Ich habe aber dann sogar noch gewartet, bis zur ersten größeren Reise, um die vollen zwölf Monate zu haben,.
-
Bei Deinem Autobahnvideo ist die Leuchtweite niedriger als bei mir. Wenn ich schon nicht zufrieden bin (womöglich sogar zu Unrecht), dann hast Du auf jeden Fall einen guten Grund dazu. Bin schon gespannt, was Deine Werkstatt sagt.
-
Also Ihr meint, dass Stau und Stopp and Go mehr verbraucht als eine höhere Geschwindigkeit?
Auf einem 500 km Trip vor 2 Monaten hatte ich zuerst viele Staus und einen geringen Verbrauch. Als die Bahn frei war, bin ich dann 140 - 160 km/h gefahren und der Verbrauch ging hoch. Später hatte ich dann wieder einen Megastau, Vollsperrung, tausende Autos, die die Landstraẞe verstopften. Der Verbrauch ging wieder stark runter und insgesamt lag ich dann unter dem WLTP-Wert.
Ich weiß, das ist sicher nicht vergleichbar mit den beiden Arbeitsfahrten, aber mich wundert es noch immer, dass ich mich echt angestrengt habe, den Verbrauch hochzuschrauben und kläglich gescheitert bin 😁
-
Also, ich war ja auch so blöd. Ich bin mit dem Fehler dann einige Tage herumgefahren, da ich eine Woche später den Termin für das ME 3 Update hatte. Die Werkstatt hat erstmal das Update gemacht und danach war der Fehler wohl weg.
Zumindest hat der Airbag bei mir nicht ausgelöst. Ich weiß aber nicht, ob der Airbag evtl. auch bei einem Crash nicht ausgelost hätte.
Fahr doch in die Werkstatt und lass es beheben. Sicher ist sicher.