Beiträge von Langstreckenfahrer

@Fitz Positive Gedanken, lass positive Gedanken fließen. Ich habe auch (nur) das Smart-Upgrade, welches ich bei Gack einbauen ließ, da ich mich nicht selbst rangetraut habe. Heute würde ich wohl eher zum Basis-Paket greifen, aber ich freue mich jeden Tag über den super Sound des Smart-Upgrade. Toller Bass, super Bühne um es ganz knapp in vier Worten zu sagen. Und wenn ich interessierte Musikhörer zu Gast habe, dann sind die auch immer überrascht wie gut das klingt.

Also freue Dich über Dein Soundsystem!

Na, na, nun sei mal nicht so hart oder so direkt wie eine Berliner Schnauze FoG 😉

Jojo10 ist ja schließlich differenziert vorgegangen. Er hat ja - zu recht - die winzigen Änderungen bei 3.1 und 3.2 kritisiert. Große Schritte macht Cariad nach wie vor nicht. Ich frage mich auch immer warum viele so sehnsüchtig mit Begeisterung auf dem Stuhl hin- und herrücken, weil sie auf das erste richtige OTA-Update warten.

Danke für deine Erfahrungen, ja klar rekupiert er bergab, ich gehe da sogar in B wenn es steiler bergab geht. Meine letzte Info ist auch, dass er max 70% rekupiert. Also hoch und runter braucht mehr als die gleiche Strecke im Flachen. Interessant ist, im Stand bei eingeschalteter AC braucht er bei mir auch bei diesen Temperaturen mehr. Die AC muss also laufen. Würde er auch sonst entfeuchten? Bei Fernlicht geht bei mir auch der Verbrauch höher. Audio braucht mit zunehmender Lautstärke auch mehr. Kleinvieh macht in Summe auch Mist.

Dass er max. 70% rekuperiert 🤔

70% von was?

Du und MuesLee drückst Dich hier ungenau aus. Ich bräuchte eine Bezugsbasis.

Die Sache mit AC habe ich auch schon mehrfach im Stand getestet. Bei mir blieb bei den Tests entweder der Verbrauch gleich, stieg minimal an oder sank minimal. Wohl gemerkt: ich habe die WP. Es gibt also keinerlei Korrelation. Die Schwankung muss woanders herkommen.

Bei Fernlicht geht bei mir auch der Verbrauch höher. Audio braucht mit zunehmender Lautstärke auch mehr.

Geht Deine Verbrauchsanzeige auf mehr als eine Nachkommastelle?

Dein Motor hat eine Dauer-Leistung von 70 kW. Das sind 70.000 Watt. Jetzt lassen wir Dich mal langsam dahingleiten und Dein Enyaq leistet 30.000 Watt. Dein Autoradio hat geschätzt dagegen lächerliche 4x40 Watt wenn’s hoch kommt. Ein großer Teil davon geht schon in die Grundlast. Rechnen wir also mal mit einem um 90 Watt erhöhten Leistungsbedarf durch Spiegelhüpfen. Du bist im Stand, also habe ich dann in einer Stunde eine Leistungsaufnahme von 90 Wh oder 0,09 kWh/h. Wenn er’s großzügig aufrundet zeigt er es vielleicht an, aber das fällt im Fahralltag nicht auf. Rechter Fuß oder richtiger Luftdruck bringen da mehr.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er bis ca 70 kmH mithalten konnte.

Ich habe auch schon hin und wieder für große Augen gesorgt...gg

Macht richtig Spaß!

Ein Verbrenner geht naturgemäß nicht aus dem Stand so los, wie ein E-Fahrzeug.

Wenn du deinen hast, wirst du das auch feststellen (können)

Überschätze nicht die MEB-Fahrzeuge. Die sind nun wirklich keine Beschleunigungswunder. In meinem jugendlichen Drang habe ich auch schon ein paar Ampelsprints hingelegt. Dabei habe ich auch einige verloren, jüngst gegen einen BMW X3.

Ich liebe aber diese entspannte Leichtigkeit des Enyaq. Trotz SUV fährt der sich leichtfüßig und durchaus flott, keine Gedenksekunde beim Losfahren, kein Turboloch, keine Schaltunterbrechung. Noch viel viel viel besser als ein DSG. Und diese Beschleunigung ohne das gequälte Schreien der Maschine. Ich liebe meinen Enyaq.

Ähm 5 (fünf) Minuten in der Garage zu stehen und zu warten dass sich das Infotainment mal langsam sortiert hat, kann man kaum noch als operative Hektik bezeichnen.

Als Fluchtfahrzeug für einen Banküberfall ist das nicht zu gebrauchen. Zumindest wenn man die Freisprechverbindung vorschriftsmäßig verbinden möchte. 8|

Wenn ich mir vorstelle, wie lange 5 Minuten sind... in der Zeit könnte man schon 4-einhalb Minuten fahren.

Was ist schon ein Banküberfall gegen eine Bank zu betreiben. Ich helfe bei Zweiterem ;)

Natürlich warte ich nicht, sondern fahre los. Das Auto fährt auch ohne Handy. Aber vielleicht bin ich einfach zu alt und zu old fashioned.