Danke für deine Erfahrungen, ja klar rekupiert er bergab, ich gehe da sogar in B wenn es steiler bergab geht. Meine letzte Info ist auch, dass er max 70% rekupiert. Also hoch und runter braucht mehr als die gleiche Strecke im Flachen. Interessant ist, im Stand bei eingeschalteter AC braucht er bei mir auch bei diesen Temperaturen mehr. Die AC muss also laufen. Würde er auch sonst entfeuchten? Bei Fernlicht geht bei mir auch der Verbrauch höher. Audio braucht mit zunehmender Lautstärke auch mehr. Kleinvieh macht in Summe auch Mist.
Dass er max. 70% rekuperiert 🤔
70% von was?
Du und MuesLee drückst Dich hier ungenau aus. Ich bräuchte eine Bezugsbasis.
Die Sache mit AC habe ich auch schon mehrfach im Stand getestet. Bei mir blieb bei den Tests entweder der Verbrauch gleich, stieg minimal an oder sank minimal. Wohl gemerkt: ich habe die WP. Es gibt also keinerlei Korrelation. Die Schwankung muss woanders herkommen.
Bei Fernlicht geht bei mir auch der Verbrauch höher. Audio braucht mit zunehmender Lautstärke auch mehr.
Geht Deine Verbrauchsanzeige auf mehr als eine Nachkommastelle?
Dein Motor hat eine Dauer-Leistung von 70 kW. Das sind 70.000 Watt. Jetzt lassen wir Dich mal langsam dahingleiten und Dein Enyaq leistet 30.000 Watt. Dein Autoradio hat geschätzt dagegen lächerliche 4x40 Watt wenn’s hoch kommt. Ein großer Teil davon geht schon in die Grundlast. Rechnen wir also mal mit einem um 90 Watt erhöhten Leistungsbedarf durch Spiegelhüpfen. Du bist im Stand, also habe ich dann in einer Stunde eine Leistungsaufnahme von 90 Wh oder 0,09 kWh/h. Wenn er’s großzügig aufrundet zeigt er es vielleicht an, aber das fällt im Fahralltag nicht auf. Rechter Fuß oder richtiger Luftdruck bringen da mehr.