Beiträge von Langstreckenfahrer

wenn ich mir eure Beiträge anschaue wird mir schwindelig.

Lädt denn jemand auch quasi "manuell" Überschuss? Also Wallbox fix auf 4kW (oder Enyaq auf 5,5) stellen und wenn die Sonne scheint den Stecker rein?

Oder ist das völlig abwegig?

Ich bin auch einer der das per Hand machen muss. Ich gehe aber nicht vor die Tür, um den Stecker reinzustecken. Mein 10-A-Workflow:

- Abends nach Hause kommen und Jarvis im Carport parken

- AC-Ladestrom im Infotainment auf „reduziert“ stellen

- Aussteigen und Ladekabel einstecken

- App öffnen und Laden direkt wieder beenden

- Am nächsten Tag auf der PV-App schauen, ob genug Überschuss da ist

- Andere App (myŠkoda) öffnen und Laden starten

- Am Mittag, wenn Zuhause gekocht wird, ggf. Laden kurzzeitig beenden

- Aber nicht vergessen, danach wieder Laden starten

- Abends, wenn die Sonne kaum noch Kraft hat, die Ladung beenden

- Alles in allem über den Enyaq und die PV-Anlage freuen

Mein Fazit:

Der Enyaq ist ein tolles Langstreckenfahrzeug und der Verbrauch geht voll in Ordnung. Auf der Rückfahrt hoben sich eine um etwa 10 km/h höhere Geschwindigkeit und der fehlende Regen auf. Wenn‘s zum Testen nicht so weit wäre, würde ich das Ganze wiederholen ohne den Radträger.

10 Monate Lebenszeit für den Kauf eines Autos? :/

Das ist im Autoland Germany leider so. Für den Kauf eines neuen Autos werden monatelange Recherchen gemacht und jede Menge Hirnschmalz verbraten. Beim neuen Fernseher sind es immerhin noch ein paar Wochen, aber für die Altersvorsorge werden nur noch Minuten aufgewendet. Irgendwann ist das Zeitbudget halt leider erschöpft.

NoGasoline das ist das neue Thermalmangement. Batterie wird nur noch auf 0 bzw 1 Grad geheizt, den Rest musst du übers Fahren versuchen zu "erzeugen". Dadurch weniger Verbrauch auf der Kurzstrecke im Winter, gleichzeitig kotzen die Langstreckenfahrer im Winter.

Aber leider wird diese Meinung nicht wirklich akzeptiert, da nach hier herrschender Meinung nicht so dramatisch ist, ob man pro Ladestopp von 20 auf 80% 10Min mehr oder weniger steht.

Wer hat nach mir gerufen 🤔 😉😄

Nein, ich kotze nicht. Deine Meinung akzeptiere ich.

Meine Meinung: Skoda hat das hier richtig gemacht. In der weitaus überwiegenden Mehrzahl der Tage im Jahr dürften die meisten Enyaq-Fahrer nicht am HPC laden. Der Nutzen (geringerer Verbrauch) überwiegt die Kosten (ein paar Minuten länger bei den seltenen HPC-Stopps). Insgesamt werden so die Kosten für die benötigte Energie gesenkt.

Übrigens gilt der Vorteil nicht nur für die Kurzstrecke, wie hier so oft dargestellt, sondern für Kurz- und Mittelstrecke, also zumindest bis rund 300 km Fahrtstrecke.

Ich habe meine Ladestation öffentlich ins Ladesäulenregister der Bundesnetzagentur aufnehmen lassen, bei &Charge angemeldet.

Kommet und ladet (verfügbar 24h/7Tage die Woche) bis zu 22kw.

Wer nett ist kriegt vielleicht sogar nen Kaffee bei guter Unterhaltung :*

Dann muss ich wohl doch mal zu YT fahren. Da kann ich dann zumindest kostenlos laden und Kaffee trinken. Die Fahrräder sind ja teuer genug 😉

Der Estrich ist ein noch größerer Speicher, bei viel besserer Effizienz.

Die Profis haben dann noch Betonkernaktivierung in allen Decken ( so wie ich :saint: )

Oha, Deckenheizung (bzw. Kühlung). Da ist ja einer noch einen Schritt weiter gegangen als ich armer Schlucker, der bei der Wandheizung stehen blieb. Zu meiner Verteidigung: Decke ging bei mir nicht, da aus Holz.