Beiträge von Langstreckenfahrer

Ich führe die Liste mal weiter, ergänzt um den Punkt von Hannes1971

+ Ionity

Grundgebühr 3 EUR pro Monat weniger

Mehr Ladesäulen außerhalb Deutschlands als EnBW

Zuverlässigkeit der Säulen

P&C-Komfort

AC-Laden (z.B. innerstädtisch, Ausflugsziele,etc.) günstiger

Ionity-Tarif unschlagbar günstig

Ionity-Saulen bieten i.d.R. höhere Ladeleistung als die EnBW-Säulen

- Ionity

Weniger Ladesäulen in Deutschland als EnBW

Höherer Preis für DC-Laden außerhalb Ionity

Mittlerweile zu Stoßzeiten häufig hohe Auslastung

Ich ziehe mal einen Beitrag aus dem Thread zur MyŠkoda-App um, da er hier besser rein passt. Es geht darum, ob der PowerPass auch nach Ablauf des GG-freien Jahres Sinn macht (oder ggf. EnBW besser ist).

Allein dieser Pfad hat über 200 Seiten, da wird es sicher spanend, wer sich den Inhalt vom Beitrag 3 auf der Seite 19 (willkürliches Beispiel) gemerkt hat...
    Da sollte man sich erstmal ChatGPT im Hirn installieren...

Außerdem Lesen ist nicht "verstehendes Lesen"...

Du hast ja gelesen, dass Stella sich das gemerkt hat. Übrigens fragt ChatGPT auch immer zuerst bei unserem Stern nach 😄😄😄

HUKoether Genau diese Überlegung habe ich auch schon angestellt. Lass uns mal die Vor- und Nachteile zusammenbringen. Hier mal aus Sicht von Ionity. Bei EnBW einfach Vor- und Nachteile rumdrehen.

+ Ionity

Grundgebühr 3 EUR pro Monat weniger

Mehr Ladesäulen außerhalb Deutschlands als EnBW

Zuverlässigkeit der Säulen

P&C-Komfort

AC-Laden (z.B. innerstädtisch, Ausflugsziele,etc.) günstiger

Ionity-Tarif unschlagbar günstig

Ionity-Saulen bieten i.d.R. höhere Ladeleistung als die EnBW-Säulen

- Ionity

Weniger Ladesäulen in Deutschland als EnBW

Höherer Preis für DC-Laden außerhalb Ionity

Selenium

Ich verstehe das nicht so ganz. Ich zahle mit dem PowerPass - mit richtig geilem Ionity-Tarif - bei EnBW an deren Säulen 58 Cent. Wenn ich mir zum PowerPass noch die kostenlose EnBW-Karte dazu hole, dann zahle ich bei EnBW aber 61 Cent. Warum sollte ich also Preise jedesmal vor dem Laden vergleichen. Das weiß ich doch schon jetzt. Und mehrere Karten mit Grundgebühr holen, dazu müsste man wohl Giga-Langstreckenfahrer sein 😉

Diese App habe ich auch schon seit Ewigkeiten drauf. Benutzt habe ich sie ein oder zweimal (zum Spielen). M.E. sind diese Apps unnötig, es sei denn man ist der absolute Sparfuchs und studiert vorm Wocheneinkauf auch Dutzende Supermarktreklameblättchen und fährt dann mehrere Märkte an, um einzukaufen. Wenn man die App richtig nutzen will, musste man auch noch x verschiedene Ladekarten haben. Da bezahle ich doch lieber etwas mehr für Zeitgewinn, Sicherheit, Komfort und Bequemlichkeit. Das bekommt man mit PowerPass und einem Abo mit monatlicher Grundgebühr. Da muss man sich nur einmal vorher überlegen, wie das eigene Fahr- und Ladeverhalten wohl sein wird.

Hast Du schon was bekommen ? Bei mir steht es nach vier Tagen (heute Tag 5) immer noch auf "Bitte Warten". Shop und Online funktioniert, mittlerweile kam Navi 23.3, die Online-Verkehrsdaten sind da... Nur halt die App nicht. :/ :S

Ja, die App kam am Montag. Ich habe am Sonntag wie von Kermit vorgeschlagen, auch die Standortdaten im Enyaq zugelassen. Vielleicht war das ja der springende Punkt.

ist netto

dazu kommt dann noch knapp 10€ Grundgebühr, die ist aber überall anders

Wenn ich auf die 24,7 Cent die MWSt. anwende, dann sind wir schon bei 29,4 Cent. Aktuell gibt es auch traditionelle Tarife mit 30/31 Cent bei rund 10 Euro GG. Da stellt sich die Frage, ob die bessere Kalkulationssicherheit bei den traditionellen Tarifen nicht den kleinen Aufschlag wert ist. Zumindest für die Besitzer vom PV-Anlagen, die ihr Auto tagsüber laden können. Ohne PV und bei Laden in der Nacht dürfte der Durchschnittspreis bei Tibber wahrscheinlich niedriger liegen.