Bei Euren Erwartungen werdet Ihr bald freudig überrascht werden 😄
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Hello liebe Alle. Ich bin mit dem eniaq IV 80 in Sardinien. Bei fast jeder Linkskurve leuchtet das ESC/ASR Symbol auf und greift ein. Nur bei den Linkskurven. Habe Reifen und Reifendruck kontrolliert. Reifen sind richtig montiert. Es passt alles. Es tritt auf allen möglichen Asphalten auf und auch bei unterschiedlichen Wetterbedingungen. Die Werkstatt hatte sowas noch nicht. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Danke LG übi
Grundsätzlich ist das nicht ungewöhnlich. Wir hatten das Thema hier vor langer Zeit mal diskutiert. In engen Kurven (ich unterstelle, dass die Bergstraßen in Sardinien eher eng sind) tritt dieses Phänomen bei vielen Usern hier auf. Wenn ich bei mir im Hunsrück kurvige Bergstrecken fahre ist das auch so. Das dürfte am hohen und direkt zur Verfügung stehenden Drehmoment unserer E-Autos liegen.
Was ungewöhnlich ist, ist dass das nur in Linkskurven auftritt. Ich versuche das heute mal bei einer Fahrt zu provozieren und beobachte, ob das bei mir in beiden Kurven auftritt oder ebenfalls nur in Linkskurven.
Uebitho Kann es sein, dass Du die Linkskurven schneller fährst (weil womöglich mehr Platz zum Schneiden bleibt)?
-
-
Wichtig ist der Hinweis, dass man solche Geschwindigkeitsänderungen für einen kurzen Zeitraum durch ziehen am Tempomat-Hebel wieder zurücksetzen kann.
Man muss aber schnell sein.
… aber auch nicht zu schnell, sonst geht er gleich wieder zurück. Ich meine, so etwa 5 bis 10 Sekunden hat man Zeit durch Ziehen wieder auf die vorige Geschwindigkeit zu kommen.
-
Hilfe!
Was muss ich denn für die Übernahme in der kommenden Woche wissen?
Haben 2021er Privatkäufer ohne UVP die BAFA-Prämiendifferenz erstattet bekommen?
Gibt Nachweise dazu?
Gab es außer Fußmatten eine andere angemessene Kompensation?
Schau mal in die Signatur von Oberleinsiedler. Der ist nämlich nicht nur der Herr der blauen Farbe und der Meister der Bedienungsanleitung, sondern auch noch der Hüter der Listen. Dort gibt’s eine Checkliste für die Übernahme.
Zur Prämie kann ich nichts sagen, mein Enyaq traf noch rechtzeitig genug ein.
-
Ein Coupé bestellt und die lange Lieferzeit geduldig ertragen und dies nur um standesgemäß elektrisch nach Ingolstadt zu fahren um den e-tron abzuholen 😉😂
Er hat den Wagen wohl aber in Hamburg gekauft und ist dann heimgefahren nach Eichstätt (bei Ingolstadt)
-
… und bei der Felgenfarbe muss für meinen Geschmack alles Chrom weg. Am besten gegen schwarz tauschen.
-
Kosten sind ein Thema. Der MEB war sicherlich in der Entwicklung nicht günstig und ist auch in der Herstellung sicher nicht so günstig wie die Verbrennerderivate (Stichwort Marge).
Daher werden es eine Funktionen die es bisher schon gab nicht in den MEB geschafft haben. Und zwar die, auf die nach Meinung des Herstellers der Großteil der Kunden verzichten kann, ohne ein anderes Fahrzeug zu kaufen.
Da ist mit Sicherheit etwas dran. Auf der anderen Seite haben die Entwickler viel daran gesetzt, den Stromverbrauch abseits des Antriebsmotors so gering wie möglich zu halten (Sitzbelegung, körpernahe Wärme, etc.). Vielleicht haben die Ingenieure deswegen auf ein klimatisiertes Handschuhfach verzichtet. Ich hatte es 8 Jahre im Octavia, aber nie benutzt.
-
Also jetzt habe ich den Drang, meinen Senf hier auch dazuzugeben. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich beim Umstieg auf den Enyaq einen Unterschied merkte. Ich fahre auch immer mal wieder einen Verbrenner und habe weder beim hin noch beim zurück Probleme.
In einer Gefahrensituation gibt es eh keinen Unterschied. Mit heftigem Schwung so stark aufs Bremspedal hämmern, dass die Füße den Asphalt berühren. Der Wagen soll ja stehen bleiben. Und wie MuesLee sagte, attestieren renommierte Tester dem Enyaq ausgezeichnet kurze Bremswege. Meine Erfahrungen beim ADAC Sicherheitstraining: sehr kurzer Bremsweg.
-
Genau, und in der Zwischenzeit wurde die "alte" App auf iOS heute um eine kleine Version angehoben. Sichtbarer Unterschied ist, dass der Name "Essentials" jetzt im App Icon ersichtlich ist und eine neue Farbe hat. Und nicht mehr funktioniert.
Das riecht mir auch nach Vorbereitung:- Die alte App wird sichtbar auf "Essentials" umbenannt (im Icon meine ich, ich weiss dass sie vorher schon so hiess)
- Danach wird die neue App publiziert, nicht nur als neue Version, sondern als ganz neue App
Ist zwar Spekulation, aber man könnte es so machen und es würde die Basteleien erklären.
Einspruch Euer Ehren. Bei mir funktioniert die MyŠKODA Essentials App unter iOS einwandfrei. Außer dem geänderten Logo kann ich keine Veränderung erkennen.