Hier stand Blödsinn.
e-UP!Driver Das Schraubengewinde sollte weicher sein als das Gegengewinde in dem Trommelbremsgehäuse. Ich hoffe mal, dem ist so und drücke Dir die Daumen, dass die Werkstatt das kostengünstig wieder hinbekommt.
Hier stand Blödsinn.
e-UP!Driver Das Schraubengewinde sollte weicher sein als das Gegengewinde in dem Trommelbremsgehäuse. Ich hoffe mal, dem ist so und drücke Dir die Daumen, dass die Werkstatt das kostengünstig wieder hinbekommt.
Langstreckenfahrer du bist also seine Urlaubsvertretung 😄.
aber nur in Sachen BA, blaue Farbe hat er mir nicht dagelassen 😄
Dann bleiben wir mal ernst. Es geht Dir ja nicht um das Ladekabel, sondern den Ladeziegel, richtig?
Dann müsstest Du diesen sichern. Evtl. eine Box aus Metall zulegen/bauen in die der Ziegel kommt.
In diesem Fall würde ich von Überwachungskamera auf Selbstschussanlage wechseln. An welche Lösung denkst Du denn?
Ansonsten soll dein Freund sich da nicht so fertig machen... es ist danach kein grundsätzlich anderes Auto. 😋
Aber Vorsicht, manche Händler wollen ihren Kunden etwas gutes tun und fahren den Enyaq noch durch die Waschanlage. Das hat mir ein Freund erzählt. Wenn dort aber die Wassertemperatur zu hoch eingestellt ist, dann sieht der Enyaq nachher wie neu geboren aus, also wie ein Cupra Born. Schau mal in Deinen Carport!
😉
Laut der Bedienungsanleitung des Škoda Enyaq muss die Bremsflüssigkeit der Norm DOT 4 entsprechen. Sorry Oberleinsiedler, aber ich wollte auch mal die BA zitieren 😄
ja, das hoffe ich auch. Im Klappcaravan-Forum gibt es inzwischen auch schon, ein paar wenige zwar, entsprechende Erfahrungen. Vielleicht werden es ja auch dort langsam mehr Enyaq + Zeltanhänger
![]()
Demnächst gibt’s auch von mir noch ein paar Berichte über Enyaq und Caravan. Das wird aber leider wohl noch bis Juni dauern.
Alles anzeigenGanz schön viele Antworten in so kurzer Zeit: Ihr seid ja klasse!
Also die Versicherung will eine Rechnung vom neuen Produkt, Gebrauchtkauf ist so nicht möglich.
Das Kabelschloss habe ich immer gesichert, der Typ 2 Stecker wurde gewaltsam entriegelt.
Hier wird vor der Haustür gestohlen und es gibt auf der ganzen Welt keine pragmatische Erfindung dagegen?
Ist „vor der Haustür“ Dein privater Raum (Einfahrt) oder öffentlicher Raum? Beim privaten Raum würde ich mal an eine Überwachungskamera denken.
Wie kann man gewaltsam - ohne den Enyaq zu beschädigen - den verriegelten Typ 2 Stecker entriegeln? Da gehen immerhin vier Stahlbolzen rein und der Kunststoff des Steckers ist ja mal nicht dünn oder brüchig.
Alles anzeigenAlles gut! Ihr habt natürlich völlig recht
Konservativ berechnet, wie in der Fahrschule (lang ist es her) und beim ADAC:
https://www.adac.de/verkehr/ru…erb/anhalteweg-berechnen/
Mit modernen Bremsen natürlich deutlich besser
Wer nicht auf einem Fahrsicherheitstraining war, der vergisst die Formeln am besten gleich wieder. Der Fehler liegt in der Realität nämlich nicht darin, welche Formel benutzt wurde, sondern ob der Fahrer auch voll ins Bremspedal treten kann. Die meisten Fahrer bremsen viel zu zaghaft! Geht mal zu einem Fahrsicherheitstraining und schaut Euch das an. Viele Bremsen so schwach, dass noch nicht einmal das ABS anfängt zu arbeiten. Das ist erschreckend.