Beiträge von Langstreckenfahrer

    So, nur noch zweimal schlafen, dann kommt unser Enyaq-Treffen. Wer gerne mal das Smart-Upgrade Sound-System von Speaker-City (unser Forenmitglied Gack) hören möchte, der kann dies beim Treffen gerne bei mir tun. Ich habe etwas über 200 Alben in mindestens CD-Qualität (teilweise auch Hochbit) auf meiner SSD-Festplatte. Noch besser ist es aber, Ihr bringt Eure Lieblingsmusik auf einem USB-Stick mit.

    Ich kenne den verstellbaren Ladeboden nur vom Octavia 3 und dort wurde er insgesamt (also vorn an der Rücksitzbank und hinten an der Ladekante des Fz) angehoben bzw. abgesenkt.

    Ja, das war Simply clever. Eine sehr durchdachte, platzsparende Mechanik, die viel besser war als die raumgreifende Lösung z. B. von Mercedes. Der doppelte Ladeboden im O3 war einfach genial und dem trauere ich auch ein wenig nach, da er in beiden Position absolut eben war. Daher nutze ich im Enyaq nur die untere Position, auch wenn ich etwas durchschieben muss. Dann hebe ich lieber das Ladegut einmal kurz an, als den Boden anzuheben.

    Hier muss der Staat halt auch mal steuernd eingreifen. Das geht damit los, dass Tesla AC Lader immernoch nicht dem deutschen Eichrecht entsprechen und endet damit, dass Ladenetzbetreiber die Strompreisbremse nicht an die Kunden weiter geben und dabei selber noch THG Quote bekommen.

    Mal ein internationales Beispiel: In Luxemburg gilt die Strompreisbremse auch an der Ladesäule.

    Ich finde es ja gar nicht so schlimm, wenn ich das Update im Autohaus bekomme. Es ist halt eher etwas peinlich für Skoda. Aber weiß jemand, ob nach dem Update wieder alle meine persönlichen Einstellungen weg sind wie bei, Update auf 3.0?

    Ich habe mal wieder einen Airbagfehler. Diesmal aber nicht durch Sicherung 19 ziehen, sondern aus heiterem Himmel während der Fahrt. Auch die Busruhe über Nacht brachte keine Besserung. Ebenso das Deaktivieren und anschließende wieder Aktivieren des Beifahrerairbags. Da muss ich wohl mal wieder in die 45 km entfernte Werkstatt fahren. Eny hat wohl Sehnsucht nach seiner Werkstatt 😄. Ich war ja jetzt schon seit 4 Wochen nicht mehr in der Werkstatt.

    Oldschool Wie immer gibt es bei solchen Förderungen (und mehr ist die Strompreisbremse nicht) Gewinner und Verlierer. Gewinner sind diejenigen, die so etwa ab Mitte 2022 bzw. Anfang 2023 eine PV- Anlage in Betrieb genommen haben und Verlierer sind diejenigen, die ihren BEV erst im Laufe des Jahres 2022 bzw. In 2023 bekommen haben.


    Lösungswege aus Deiner Situation:

    - Stromanbieter wechseln. Mittlerweile sind die meisten Anbieter deutlich unter 40 Cent/kWh

    - BEV solange Du den alten Tarif noch hast, möglichst auswärts laden. Ggf. lohnt ein Tarif mit hoher monatlicher GG

    - PV-Anlage installieren

    Ich hatte heute eine interessante Unterhaltung mit meinem Junior. Es ging darum, dass meine Frau und seine Mutter mit dem im nächsten Jahr kommenden MG Roadster liebäugelt. Die lief ungefähr wie folgt ab.


    Junior: Nee, den MG soll sich Mama mal besser nicht kaufen.

    Ich: Warum?

    Junior: Das ist ja nur anscheinend ein Brite. MG gehört den Chinesen!

    Ich: Ja und?

    Junior: Dann greifen die Chinesen Taiwan an und der Westen macht Sanktionen

    Ich: Was willst Du mir sagen?

    Junior: Na dann kontern die Chinesen

    Ich: Womit?

    Junior: Na dann gibt’s keine Neuerungen und Updates mehr für das Auto. Das stellen die Chinesen dann ein!

    Ich: OK, dann kann Mama auch gleich einen Skoda kaufen.