Beiträge von Langstreckenfahrer

Diesen Effekt habe ich schon vorletztes Jahr beim WEchsel auf Winterreifen festgestellt: Verbrauch rauf.

Völlig klar: andere Gummimischung und anderer Rollwiderstand. War alles schon beim Verbrenner nicht anders.

Beim Verbrenner (Octavia Diesel) war der Unterschied bei mir deutlich kleiner. Mag vielleicht daran liegen, dass ich dort von 225er Sommer auf 205er Reifen ging und damit den Rollwiderstand zum Teil kompensiert habe und den Windwiderstand der Reifen sogar reduziert habe.

Irre, wie der Verbrauch mit Sommerreifen runtergeht. Direkt nach dem Wechsel auf Sommerreifen hatte ich noch bei Temperaturen knapp unter 10 Grad auf dem Weg zur Arbeit einen um rund 4 kWh niedrigeren Verbrauch als mit den Winterreifen bei ähnlichen Bedingungen.

Nach meinen Beobachtungen wirken sich die Reifen (Sommer oder Winter) stärker aus als die Temperaturen. (Sommerreifen: Bridgestone Turanza Eco / Winterreifen: Hankook iCept evo).

Gab’s eigentlich irgendein kleines Update, welches die Darstellung im Infotainment verbessert hat? Mittlerweile sehe ich das komplette Bild der RFK auf dem Monitor. Vor einiger Zeit verdeckte oben der Balken mit den 3 Symbolen für die Kameraansicht ein Teil des Bildes.

Jetzt sagt bloß bitte nicht, dass das schon seit ME 3.0 so ist. Ich bemerke das erst seit ein paar Tagen.

Hello liebe Alle. Ich bin mit dem eniaq IV 80 in Sardinien. Bei fast jeder Linkskurve leuchtet das ESC/ASR Symbol auf und greift ein. Nur bei den Linkskurven. Habe Reifen und Reifendruck kontrolliert. Reifen sind richtig montiert. Es passt alles. Es tritt auf allen möglichen Asphalten auf und auch bei unterschiedlichen Wetterbedingungen. Die Werkstatt hatte sowas noch nicht. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Danke LG übi

Grundsätzlich ist das nicht ungewöhnlich. Wir hatten das Thema hier vor langer Zeit mal diskutiert. In engen Kurven (ich unterstelle, dass die Bergstraßen in Sardinien eher eng sind) tritt dieses Phänomen bei vielen Usern hier auf. Wenn ich bei mir im Hunsrück kurvige Bergstrecken fahre ist das auch so. Das dürfte am hohen und direkt zur Verfügung stehenden Drehmoment unserer E-Autos liegen.

Was ungewöhnlich ist, ist dass das nur in Linkskurven auftritt. Ich versuche das heute mal bei einer Fahrt zu provozieren und beobachte, ob das bei mir in beiden Kurven auftritt oder ebenfalls nur in Linkskurven.

Uebitho Kann es sein, dass Du die Linkskurven schneller fährst (weil womöglich mehr Platz zum Schneiden bleibt)?

Hilfe!

Was muss ich denn für die Übernahme in der kommenden Woche wissen?

Haben 2021er Privatkäufer ohne UVP die BAFA-Prämiendifferenz erstattet bekommen?

Gibt Nachweise dazu?

Gab es außer Fußmatten eine andere angemessene Kompensation?

Schau mal in die Signatur von Oberleinsiedler. Der ist nämlich nicht nur der Herr der blauen Farbe und der Meister der Bedienungsanleitung, sondern auch noch der Hüter der Listen. Dort gibt’s eine Checkliste für die Übernahme.

Zur Prämie kann ich nichts sagen, mein Enyaq traf noch rechtzeitig genug ein.