Beiträge von Langstreckenfahrer

Danke dr.uso Hier im Forum lernt man doch immer wieder dazu. Klingt aber sehr akademisch dr.uso 😉. In der Praxis habe ich noch kein Device mit kapazitiven Oberflächen gefunden, welches sich mit normalen Handschuhen bedienen lässt. Ich tippe mal, es müsste dann auf sehr geringe Kapazitätsänderungen reagieren, was i.d. Praxis eher Probleme bereiten würde und wohl bei einem gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheits-Feature nicht genehmigt würde

Danke.

Handschuhe sind kein Problem, das ist eine Auslegungssache des Berührungssensors.

Das LR im Enyaq ist ein kapazitives LR. Da ist die Auslegung klar. Es muss Strom fließen und Handschuhe sind i.d.R. nicht leitfähig. Manche Handschuhe haben an den Fingerkuppen leitfähiges Material, um Smartphones bedienen zu können.

Ich schließe mich den Kollegen an. Bei Dir wurde in der Werkstatt etwas falsch gemacht. Also ab in die Werkstatt!

Ja, aber noch viel Schlimmer, du darfst dann keinen Anhänger mehr fahren der mehr als 450 kg wiegt, denn nach dem theoretisch verloren LKW Führerschein, gilt die alte Umrechnung der klasse 3 nicht mehr !!!!!

Also alle schön den LKW Schein verlängern, mit der Augenuntersuchung beim Arzt und der allgemeinen Arztbescheinigung. Dann braucht man noch ca. 200 € und dann ist der wieder für die nächsten 5 Jahre Gültig, habe dann aber direkt meine Klassen so umstellen lassen, das in 5 Jahren lediglich das LKW fahren mit Sattelauflieger wegfällt und die Anhänger Bescheinigung bis auf das 2,5 fache vom Zugfahrzeug erlaubt ist!

Also schön aufpassen, die von Euch einen LKW Führerschein haben umschrieben lassen und man dann 50 wird. ;)

Im ersten Satz meinst Du sicherlich 750 kg.

Also bei mir ist im Führerschein der CE drin, mit Ablaufdatum an meinem 50. Geburtstag, also lange her.

BE ist nach wie vor ohne Ablaufdatum drin und zwar mit dem Zusatz, dass ich auch Anhänger über 3,5 Tonnen fahren darf (Schlüsselzahl 79.06)

C1E ist auch nach wie vor ohne Beschränkung und ohne Ablaufdatum enthalten.

Danke, Langstreckenfahrer

Zur Frage mit der Bewegungserkennung („am Lenkrad etwas drehen“, um Meldung „Lenkung übernehmen“ zu beseitigen), hast Du da auch mal bewusst drauf geachtet? Ich meine, der Enyaq konnte das nicht.

Da bin ich aber ganz sicher, dass er das auch schon immer konnte. Ansonsten könnte man weder mit Handschuhen fahren noch ein Behinderter (Einarmiger) mit montierten Knauf.

Eine interessante Frage. Zu Deinem Punkt 3 werfe ich mal in den Ring, dass der Verlust von 123 kg Nutzlast viel klingt, aber wahrscheinlich gar nicht praxisrelevant ist. Dir verbleiben auf dem Zeltanhänger immer noch 317 kg Zuladung! Ich gehe mal davon aus, dass das Zelt mit Gestänge bereits im Leergewicht eingerechnet wurde. Ich denke kaum, dass Du so viel zuladen willst. Zumal Dein Enyaq ja noch leer ist und auch einiges aufnehmen kann. Kurzum gesagt: ich würde ernsthaft über eine Ablastung nachdenken.

Danke HUKoether

Dann haben wir etwa den gleichen Verbrauch. Unser Bruno ist mit einem Leergewicht von knapp 650 kg deutlich schwerer als der QEK. Die Größe ist allerdings fast ähnlich. Hier ist Bruno etwas schmaler im oberen Aufbau und wenige Zentimeter niedriger. Damit bestätigt sich wieder, dass das Gewicht gar nicht mal der ausschlaggebende Faktor ist, sondern die Aerodynamik und vor allem die Stirnfläche. Wie stark die Fahrräder auf der Deichsel mit massiven Verwirbelungen den Verbrauch beeinflussen kann ich nur raten.

Was bei mir den Verbrauch negativ beeinflusst, ist auch die Auflaufbremse. An Bergabstrecken fällt mir schon auf, dass ich mit Bruno kaum oder keine Rekuperation habe, während ich ohne Anhänger deutlich rekuperiere. Hier hätte ich im Nachhinein dann doch lieber einen ungebremsten Anhänger (was grundsätzlich bei dem Gewicht ja ginge).