Beiträge von Langstreckenfahrer

Hier mal mein Verbrauch am heutigen Tag. Heute Morgen zur Arbeit und heute Abend nach Hause.

Temperatur morgens: 13,5 bis 15 Grad

Temperatur abends: 17 bis 18 Grad

Fahrstufe: Normal

Heizung: 20 Grad

Profil: Überwiegend AB (ACC 120 km/h), ca. 12 km Landstraße (ACC 100 km/h) und etwas Stadt (zwischen 50 und erlaubten 70 km/h)

Das Ganze ohne Anstrengungen und auch mal mit ein paar Zwischensprints.

IMG_5341.jpg

Ich spüre im Verbrauch deutlich die erhöhten Außentemperaturen und die Sommerreifen.

Mir ist das noch nicht passiert. Aber rein instinktiv würde ich mich wohl wo hinstellen, dass nach mir Ankommende meine Situation als Wartender erkennen können. Also schon in direkter Nähe der Säulen. Das "Problem" entsteht ja auch nur, wenn man zufällig der erste Wartende wird. Stehen da schon 2...3 Fahrzeuge, dann natürlich hinten anstellen.

Also ich fänds irgendwie doof, sich einen weiter entfernten Parkplatz zu suchen und die Situation aus der Ferne zu beobachten und zwischenzeitlich kommt einer und wartet in der Nähe und dem ich dann erstmal verklickern muss, dass ich schon viel länger warte. Ggf wäre dieser dann nämlich sofort weitergefahren, wenn er auf Anhieb die Anzahl der Wartenden erkannt hätte. Aber da es in den Ladeparks wohl keine offiziellen Warteplätze gibt, muss man das situativ entscheiden. Man sollte aber als Neuankömmling sehen können, was los ist.

Wenn da schon zwei stehen, würde ich mich nicht hinten anstellen sondern zum nächsten HPC weiterfahren.

Ich habe schon sehr oft an HPC geladen und dabei bisher nur dreimal nicht unmittelbar eine freie Säule bekommen. Beim ersten Mal fuhr einer gerade weg, als ich gegenüber auf einem normalen Parkplatz parken wollte, ein anderes Mal habe ich einen Tesla-Fahrer, der schon 100% geladen hatte per Klopfen an die Scheibe aus dem Schlaf geweckt und nur einmal (Osterwochenende) musste ich etwas länger warten. Ich stellte meinen Enyaq wieder auf einen normalen Parkplatz und ging die Säulen ab, um zu sehen, wie hoch der SoC der ladenden Autos ist. Bei einem Wagen mit hohem SoC habe ich den im wartenden Auto wartenden Fahrer angesprochen, wie lange er noch ungefähr laden will. Er sagte mir dann, dass er in 5 Minuten weg ist und mir kurz vorher ein Zeichen gibt, so dass ich schon an ihn ranfahren kann, bevor er losfährt.

Kurz gesagt: bleib locker brUmbra Eine Schlange habe ich noch nicht erlebt.

Das Ladekabel habe ich immer links hinter dem Radhaus in der Tasche aus dem Transportpaket (Die oben offene Tasche). Für alle ohne Transportpaket. Die gibt’s auch so zu kaufen. Diese hier meine ich:

Ladekabeltasche
    Für folgende Modelle verwendbar:CITIGOe iV (NE)OCTAVIA IV iV Hybrid (NX)SUPERB III iV (3V)ENYAQ iV (5AZ)ENYAQ COUPE iV (5AC)
    shop.skoda-auto.de

Tatsächlich hab ich das so wie A66 schreibt eingestellt. Im Navi sind die Säulen auf den PowerPass und <100kW Ladeleistung für die Suche eingeschränkt. In der PowerPass Map ist dann alles zu sehen wenn ich im nähren Umkreis was suche.

So hab ich immerhin einen kleinen Nutzten von der App.

Ich hab’s fast genau umgekehrt eingestellt. In der PowerPass Map suche ich nur nach Ionity und im Navi lasse ich mir alles anzeigen.