Beiträge von Langstreckenfahrer

Eine interessante Frage. Zu Deinem Punkt 3 werfe ich mal in den Ring, dass der Verlust von 123 kg Nutzlast viel klingt, aber wahrscheinlich gar nicht praxisrelevant ist. Dir verbleiben auf dem Zeltanhänger immer noch 317 kg Zuladung! Ich gehe mal davon aus, dass das Zelt mit Gestänge bereits im Leergewicht eingerechnet wurde. Ich denke kaum, dass Du so viel zuladen willst. Zumal Dein Enyaq ja noch leer ist und auch einiges aufnehmen kann. Kurzum gesagt: ich würde ernsthaft über eine Ablastung nachdenken.

Danke HUKoether

Dann haben wir etwa den gleichen Verbrauch. Unser Bruno ist mit einem Leergewicht von knapp 650 kg deutlich schwerer als der QEK. Die Größe ist allerdings fast ähnlich. Hier ist Bruno etwas schmaler im oberen Aufbau und wenige Zentimeter niedriger. Damit bestätigt sich wieder, dass das Gewicht gar nicht mal der ausschlaggebende Faktor ist, sondern die Aerodynamik und vor allem die Stirnfläche. Wie stark die Fahrräder auf der Deichsel mit massiven Verwirbelungen den Verbrauch beeinflussen kann ich nur raten.

Was bei mir den Verbrauch negativ beeinflusst, ist auch die Auflaufbremse. An Bergabstrecken fällt mir schon auf, dass ich mit Bruno kaum oder keine Rekuperation habe, während ich ohne Anhänger deutlich rekuperiere. Hier hätte ich im Nachhinein dann doch lieber einen ungebremsten Anhänger (was grundsätzlich bei dem Gewicht ja ginge).

Wenn Du das so schreibst, würde ich mal auf einen Bruno resp. Kuckoo tippen. :)

Darf ich vorstellen: Bruno, unser Mini-Camper für den Enyaq

IMG_5422.jpg

IMG_5421.jpg

Bruno ist komplett aus Holz gebaut, hat eine Liegefläche von 1,40 x 2 m und im Heck eine Küchenschublade.

(Klimaanlage) und überwiegend AB mit 110 km/h (damit ich an den LKWs etwas schneller vorbeikomme) rund 28 kWh verbraucht. Auf dem ersten Trip hin mit 2 Rädern auf der Deichsel und etwa halbe halbe AB und Landstraße (100 bzw. 80 km/h streng nach Vorschrift) 25 kWh benötigt und heimwärts bei überwiegend AB 28 kWh.

Ich hatte meinen Enyaq vergangene Woche in der Werkstatt, wegen einer anderen Thematik (siehe RE: Schlüssel wieder mit Sitzeinstellungen verknüpfen?), wobei gleichzeitig das TA-Update (siehe RE: Lenkradheizung "killt" Travel Assist) gemacht wurde und auch ein Update zum Infotainment.

Seither habe ich im Kombidisplay rechts die Anzeige von Strecke und Verbrauch seit Start. Kam also nicht OTA, gibt es aber wohl zumindest in der Werkstatt schon. Für alle, die ihr "Mäusekino" gerne erweitert hätten ja vielleicht hilfreich zu wissen...

Dann war ich wahrscheinlich zu früh in der Werkstatt. Bei meinem TA-Update wurde kein Update zum Infotainment gemacht. Na ja, irgendwann gibts ja auch mal wieder Schnee und Eis und die Winterreifen müssen drauf.

By the way: um rückwärts aus der Garage zu fahren, muss man nicht abwarten, bis das Infotainment hochgefahren ist. Einfach Gangwahlschalter auf „R“ und los. Sogar die Rückfahrkamera geht sofort an. Den OK-Button drücke ich oft erst nachdem ich auf der Straße schon ein Stück vorwärts gefahren bin. Ansonsten bin ich bei dem von Hannes1971 geschriebenen.

Hast du wieder an der Sicherung 19 rumgefummelt... 😜

Ich schrieb doch „… aus heiterem Himmel“

Ulf007 Bei mir war das innerhalb von 2 Stunden inklusive der neuen SW für den TA erledigt und ich konnte darauf bei Kaffee und Kaltgetränken warten. Ansonsten ist ein Leihwagen in meiner Werkstatt immer kostenlos.

Übrigens kam bei mir der Airbag-Fehler während der Fahrt.

Ich hatte ja bereits ein neues Lenkrad bekommen und seitdem funktioniert der TA einwandfrei. Letzten Freitag war ich beim Händler, weil ich aus heiterem Himmel einen Airbag-Fehler hatte. Dabei hat mir die Werkstatt auch das Update für den TA aufgespielt. Ich durfte die Feldmaßnahme nicht ablehnen. Aber auch danach alles noch OK. Ich bilde mir ein, dass die Handerkennung noch besser geworden ist, aber der TA mehr Toleranz hat und nicht mehr ganz so genau wie vorher die Spur hält. Das kann aber auch Einbildung sein.