Beiträge von Langstreckenfahrer

Zum Thema Auflaufbremse: da gibt es meiner Ansicht nach leider auch einen Nachteil. Der Anhänger beeinflusst die Rekuperationsmöglichkeiten des Autos sehr massiv, was zu einem spürbaren Mehrverbrauch führt. Ich bin die gleiche Strecke Köln-Schwarzwald im vergangenen Jahr mit einem Anhänger mit Auflaufbremse gefahren. Der Verbrauch war etwa 2-3kWh/100km höher als mit dem ungebremsten. Dabei kann es natürlich auch noch andere Einflüsse gegeben haben.

Ja, das kann ich bestätigen. Wenn ich meinen gebremsten Mini-Camper dran habe, dann „rolle“ ich an einigen Stellen nur, wo ich ohne Anhänger schon in der Bremsung (Rekuperation) wäre und an manchen Stellen muss ich leicht Gas geben, wo er ohne Anhänger tatsächlich rollen würde.

Heute Morgen waren es optimale Bedingungen, um FoG Konkurrenz zu machen. Trockenes Wetter, annähernd Windstille und eine Außentemperatur von 20 Grad. Also habe ich heute Morgen mal einen Rekordversuch gewagt. Da ich spät ins Büro gefahren bin, drohte auch nur wenig Stau.

Die Bedingungen:

Starthöhe bei 500 m

Zielhöhe bei 330 m

Fahrtstrecke 69 km

Außentemperatur 20 Grad

Innenraumtemperatur 20 Grad

A/C ausgeschaltet

Fahrtstrecke 68 km (etwas Landstraße, viel Autobahn, etwas Stadtverkehr)

Landstraße mit 90 km/h und TA

Autobahn mit 120 km/h und TA

Stadtverkehr mit 50 bzw. 70 km/h (ja, die sind hier teilweise erlaubt) mittels Sägezahn-Fahren, wie es auch FoG praktiziert

Die Ergebnisse:

Zeit: 1 h 01 min (übliche Zeit, die ich auf die Arbeit benötige)

Durchschnittstempo 68 km/h

Durchschnittsverbrauch: 12,3 kWh

Die letzten Tage hatte ich immer so zwischen 13,5 und knapp 14 kWh auf dem Hinweg zur Arbeit gehabt. Auf der Rückfahrt (leicht bergauf) waren es dann so knapp unter 16 kWh.

Das hat richtig Spaß gemacht.

Danke dr.uso Hier im Forum lernt man doch immer wieder dazu. Klingt aber sehr akademisch dr.uso 😉. In der Praxis habe ich noch kein Device mit kapazitiven Oberflächen gefunden, welches sich mit normalen Handschuhen bedienen lässt. Ich tippe mal, es müsste dann auf sehr geringe Kapazitätsänderungen reagieren, was i.d. Praxis eher Probleme bereiten würde und wohl bei einem gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheits-Feature nicht genehmigt würde

Danke.

Handschuhe sind kein Problem, das ist eine Auslegungssache des Berührungssensors.

Das LR im Enyaq ist ein kapazitives LR. Da ist die Auslegung klar. Es muss Strom fließen und Handschuhe sind i.d.R. nicht leitfähig. Manche Handschuhe haben an den Fingerkuppen leitfähiges Material, um Smartphones bedienen zu können.

Ich schließe mich den Kollegen an. Bei Dir wurde in der Werkstatt etwas falsch gemacht. Also ab in die Werkstatt!

Ja, aber noch viel Schlimmer, du darfst dann keinen Anhänger mehr fahren der mehr als 450 kg wiegt, denn nach dem theoretisch verloren LKW Führerschein, gilt die alte Umrechnung der klasse 3 nicht mehr !!!!!

Also alle schön den LKW Schein verlängern, mit der Augenuntersuchung beim Arzt und der allgemeinen Arztbescheinigung. Dann braucht man noch ca. 200 € und dann ist der wieder für die nächsten 5 Jahre Gültig, habe dann aber direkt meine Klassen so umstellen lassen, das in 5 Jahren lediglich das LKW fahren mit Sattelauflieger wegfällt und die Anhänger Bescheinigung bis auf das 2,5 fache vom Zugfahrzeug erlaubt ist!

Also schön aufpassen, die von Euch einen LKW Führerschein haben umschrieben lassen und man dann 50 wird. ;)

Im ersten Satz meinst Du sicherlich 750 kg.

Also bei mir ist im Führerschein der CE drin, mit Ablaufdatum an meinem 50. Geburtstag, also lange her.

BE ist nach wie vor ohne Ablaufdatum drin und zwar mit dem Zusatz, dass ich auch Anhänger über 3,5 Tonnen fahren darf (Schlüsselzahl 79.06)

C1E ist auch nach wie vor ohne Beschränkung und ohne Ablaufdatum enthalten.

Danke, Langstreckenfahrer

Zur Frage mit der Bewegungserkennung („am Lenkrad etwas drehen“, um Meldung „Lenkung übernehmen“ zu beseitigen), hast Du da auch mal bewusst drauf geachtet? Ich meine, der Enyaq konnte das nicht.

Da bin ich aber ganz sicher, dass er das auch schon immer konnte. Ansonsten könnte man weder mit Handschuhen fahren noch ein Behinderter (Einarmiger) mit montierten Knauf.