Beiträge von Langstreckenfahrer

Ja, da wird in den nächsten Jahren noch einiges gehen. Allerdings finde ich die 860 kg Leergewicht schon noch recht hoch. Mehr noch als das Gewicht finde ich die um 14% verringerte Stirnfläche interessant. Wobei hier sicher noch mehr ginge. So etwas wie die Referenz ist für mich der QEK Junior aus DDR-Zeiten, der für den Trabant gemacht wurde. Auch der Klappfix aus dem Osten ist für mich ein Stück genialer deutscher Ingenieurskunst.

Ebenfalls interessant und formschön ist der kleine Hymer Eriba Touring mit dem Aufstelldach:

https://www.eriba.com/de/de/modelle/wohnwagen/eriba-touring

Ansonsten arbeite einer der Wohnwagenhersteller auch an einem Modell mit eigenen E-Motor und eigener Hochvoltbatterie.

Das klingt doch vielversprechend. Wenn wir nun noch Batterien mit höherer Leistungsdichte bekommen, so dass Bauraum und Gewicht sinken, dann kommen wir doch auf Reichweiten, die auch Verbrennerfahrer überzeugen. Und nein, ich meine nicht 1.000 km am Stück. Das fährt eh kaum jemand.

Ich wiederum kann nicht klagen. Er erkennt die Schilder einwandfrei in Deutschland, Österreich und Italien.

Me too. Die wenigen Fehlerkennungen korrigiere ich manuell. Das ist weniger Aufwand als wenn ich immer bei jedem Schild manuell die Geschwindigkeit einstellen muss.

In der Tat wird die SW beim Enyaq nicht dadurch besser, dass wir gegenüber Polestar, China-Bling-Bling & Co relativieren.

M. E. macht es das Gesamtpaket. Und das ist bei Škoda gut.

- Stimmiges Außendesign,

- schönes Innenraumambiente,

- super viel Platz,

- gutes Fahrwerk, sauberes Fahrverhalten,

- geringer Verbrauch,

- technisch gute Lösungen (Heckantrieb, Trommelbremse)

- sehr gute Assistenzsysteme

Gar keine Frage, beim Thema OTA hat sich der VW-Konzern verhoben. Aber hey, das Auto funzt auch mit 3.0 sehr gut.

Nun ja, HIER bekommt man ja sofort mit, dass es ein Update gibt ;)

Dann kam man das ja kurzfristig wieder reincoden :P

Also eine Art Kundenbindung. Die helle Seite der Macht (das Forum) hat sich mit der dunklen Seite der Macht (Cariad) verbündet. Cariad hat die SW so programmiert, dass alle User, die den Startbildschirm rauscodieren keine Updates bekommen. Die müssen dann zwangsläufig Forumsmitglieder bleiben, damit sie den Hinweis per Forum bekommen.

Apropos, heute ist der 30.06. Also alle mit ME 3.0 den Starbildschirm wieder reincodieren. Heute kommt doch das Update auf 3.1 😁😁😁

Also Leute, bei mir ist das so in etwa wie bei FoG. Ich liebe es, energiesparend zu fahren. Schnell fahren kann jeder 😉. Ich tue mich weder kasteien noch bin ich asketisch unterwegs. Ich liebe es, meinen Enyaq zu fahren, gute Musik zu genießen, mich vom TA führen zu lassen und auch mal flott zu beschleunigen.

Was mir beim Spritsparen hilft:

- etwas erhöhter Luftdruck in den Reifen (3 Bar)

- Keine hohen Geschwindigkeiten

- Sinnvoller Einsatz der Klimaanlage

- Nie im B-Modus fahren

- Möglichst viel rollen lassen

- Vorausschauend fahren

- Sägezahn-Fahren (halt rollen lassen)

Mir ist auch aufgefallen, dass der Enyaq nach dem Wegnehmen des Stroms zunächst erstmal etwas stärker langsam wird und dann aber recht lange die Geschwindigkeit hält bzw. einen immer geringeren Geschwindigkeitsverlust hat (degressiv). Man muss halt mal etwas aushalten und nich zu früh wieder beschleunigen.