Beiträge von Langstreckenfahrer

Ich kann Dir aus beruflicher Erfahrung jedoch nur entgegnen, dass ein Elektromotor seine höchste Effizienz nur im Vollastbereich hat.

Komisch. Meines Wissens hat der Verbrennungsmotor seine höchste Effizienz tatsächlich unter Volllast. Daher geht der Verbrauch auch bei schneller Autobahnfahrt nur unwesentlich hoch, während er bei unseren BEVs überproportional steigt. M.E. ist der Wirkungsgrad des E-Motors eher weniger von der Last abhängig. Vielleicht können unsere Physiker hier etwas Licht ins Dunkel bringen.

Von der Theorie abgesehen, erziele ich in der Praxis mit der Fahrweise, Beschleunigen und dann möglichst lange rollen lassen, die niedrigsten Verbrauchswerte.

Sorry für kurze OZ Frage. Braucht man die Abwehrplatten wirklich, weil er Sachen kaputt beißt ist nur, damit er nicht drin wohnt. Hatte bei meinen Verbrennen immer kaputte Kabel und mir dann irgendwann einen Marderschreck eingebaut.

Damit es hier nicht zu OT wird: Du findest alles zum Marderschutz hier, und die Seiten davor und danach:

Danke. Das sieht ja so aus, als ob man das auch als Nicht-KFZ-Mechaniker in kürzester Zeit hinbekommen könnte. Da muss ich doch mal glatt schauen, ob da im „Motorraum“ neben den vielen Marderabwehrplatten noch Platz ist.

Langstreckenfahrer Du hast Recht, vom Brnner aus geht es nur noch abwärts bis Venedig.

Nur: ich möchte ja 10 Tage später auch wieder nach Hause und dann geht es den Brenner „rauf“. Wie sieht es denn auf der ital. Seite mit HPC Ladern aus? Raststätten oder eher weg von der Autobahn? Dann kommen aber „mehr“ Mautgebühren dazu?!?

In Italien kenne ich mich zu wenig aus. Aber bei Pump finde ich schon viele Ladestationen zwischen Brenner und Venedig.

Ich bin da halt auch eher der Typ, der fokussierte Ansätze mag. Mir ist das zu viel BMW. Benziner, Diesel, E-Fuel, Wasserstoff, Elektro. Vieles, aber nichts richtig 🤔

Es haben ja nicht alle Zeit um gemütlich zu laden. Die Aralsäulen sind Schnelllader da wird es schwer mit gemütlich einkaufen, essen, bummeln oder zum Arzt gehen. Und die Shops die es ja heute schon bei Aral gibt, sollen sicherlich nicht den Supermärkten Konkurrenz machen.

Ich finde es gut und sinnvoll was Aral da macht. Was ist falsch daran Tankstellen als Ladestellen so wie früher zu nutzen.

Als Vorteil sehe ich die Möglichkeit das Auto vollzuladen, statt wie beim AC-Lader nach einer gewissen Zeit, begrenzt durch die Blockiergebühr, wieder mit einem nicht vollgeladenen Auto von dannen zu ziehen. Gleichzeitig esse ich ein Eis, trinke einen Kaffee, fülle das Scheibenwischwasser auf und kontrolliere den Reifendruck. Nachteile sehe ich keine.

Besser als eine DC-Säule auf einem Baumarktparkplatz in der hintersten Ecke.

Alles richtig, ich fand nur die plakative Aussage des Vorstands: „Wir glauben fest an die Zukunft der Tankstelle“ zu platt.

Bei mir war die Mobilitätsgarantie immer drin und die habe ich auch schon zweimal in Anspruch genommen, einmal bei rund 200.000 km Laufleistung. Skoda hat das nächstgelegene Autohaus mit einem Servicefahrzeug zu mir geschickt.

Öhm Peter, hast Du den Artikel ganz gelesen?

Ja, habe ich und es sieht nach einem Krampf von BP (Aral) aus, etwas zu erhalten, was keine Zukunft hat. Die meisten Tankstellen sind innerstädtisch. Da kommt bei mir keine Ladeweile auf, weil ich den Wagen einfach an einer öffentlichen Säule gemütlich parke und einkaufen, essen, bummeln oder zum Arzt gehe. Die Shops sind zu teuer, um Supermärkten Konkurrenz zu machen. Und nur mit Toiletten werden die auch nicht überleben.

Aber hey, ich finde es gut, wenn die Mineralölkonzerne ihre Geschäftsmodelle umstellen. Mir ist das aber zu wenig.

Mal ein paar Beispiele, die ihre Geschäftsmodelle wirklich umgestellt haben:

- Preussag hat sich vom Kohle- und Stahlkonzern zum aktuell weltweit größten Touristikkonzern gewandelt (TUI)

- Nokia hat sich vom Gummistiefelproduzenten zum Handy-Hersteller gewandelt

- Mannesmann hat sich von Stahlröhren zum Mobilfunkunternehmen (Vodafone) gewandelt