Beiträge von Langstreckenfahrer

Bei mir ist der Schirm drin (aber ohne die Hülle). Bei mir gibts damit keine Resonanzen. Auch der (Schnee)-Besen in der Beifahrertür macht keine Problem. Wobei ich bei Jazz-Musik ab und zu einen Besen höre ;)

Kleiner Tipp am Rande für alle, die von Skoda das Set aus Warndreieck und Verbandskasten haben. In das "Fach" für das Warndreieck rechts oben im Kofferraum passt hervorragend ein Schirm rein. Dort ist mein zweiter Schirm drin.

Danke herrnik für das neue Futter. Wenn ich VW, Audi, Skoda und Seat zusammennehme, dann hat es der VW-Konzern mit rund 75.000 Fahrzeugen geschafft, Tesla deutlich hinter sich zu lassen und etwa so viele Stromer auf Deutschlands Straßen zu bringen wie Tesla, Mercedes und BMW gemeinsam.

Da verstehe ich nicht, dass die Börse (und die Allgemeinheit) VW abstraft, weil sie sich auf BEV fokussieren, während BMW von Technologieoffenheit träumt. Ich bin überzeugt, dass VW auf lange Sicht das richtige tut.

Lass es besser machen. Kostet nicht viel und wird wahrscheinlich besser.

Beim Octavia Combi hatte ich auch einen und den habe ich perfekt draufbekommen. Leider ist der erste Versuch mit einer komischen Folie schief gegangen. Heute soll es ja mal ausnahmsweise nicht regnen. Vielleicht mache ich heute die neue Folie drauf. Wenn nein, folge ich dem Tipp von unserem Stern.

Ich würde eher sagen... schau dir mal die Ladekante an. Ist sie noch gut, dann brauchts den Schutz nicht. Ist sie schon hinüber, brauchts den Schutz jetzt auch nicht mehr... 🤪

Na ja. Das ist wie beim Frunk, eine Frage der persönlichen Gewohnheiten. Ich wandere viel und ziehe die Wanderstiefel 🥾 am Kofferraum an. Zum Schnüren habe ich früher (beim Octavia) immer den Fuß auf die Ladekante gestellt. Bisher habe ich mir den Luxus beim Enyaq nicht gegönnt, so dass die Kante noch immer einwandfrei ist. Ihr seht, ich brauche keinen Frunk, weil die Wanderstiefel in einer Kiste im Kofferraum liegen.

Zu wenig zum nargen und kratzen.

Aber im Ernst, ich würde wahrscheinlich die 320 € inkl. der Dämpfer ausgeben. Das fällt für mich in die Kategorie „Einstiegsleisten“, „Ladekantenschutz“, „Kofferraumwanne“, etc.. Dinge, die den Nutzwert anheben.

Danke, dass Du mich gerade daran erinnerst, dass ich den vor einem Jahr gekauften Ladekantenschutz noch montieren muss.

also, ich habe heute Abend 3.0.7 erhalten, alles wurde installiert und lief perfekt.

Nach 2,5h kam ich zurück, … Es erschien die Aufforderung, dass das Update erfolgreich installiert wurde und online gehen wird, um es zu beenden. OK geklickt, fertig.

Langweilig einfach :)

Also so was aber auch. Das darfst Du hier aber nicht berichten. Du machst uns ja die Story kaputt, dass es OTA nur über das Autohaus gibt, Skoda kein OTA kann, der gesamte VW-Konzern keine Software kann, bei Cariad nur Deppen arbeiten und beim Installieren von neuer SW die Autos regelmäßig abrauchen.

Wenn ich richtig gelesen und beim eigenen Auto auch hingehört habe, ist der mangelnde "Bums" des Subwoofers eben nicht das einzige Hindernis zu gutem Sound. Mich persönlich stören die Vibrationen in den anderen Lautsprechern viel mehr. Diese zu wechseln und besser zu dämmen würde ich (wenn ich das Auto nicht zurückgeben würde) sogar priorisieren.

Für Dein Anliegen könntest Du do-it-yourself versuchen, den Subwoofer einfach aus dem Styropor auszupacken und ihn weniger verpackt wieder einzubauen. Zum Beispiel mit einzelnen Styropor-Stücken als Distanzhalter zur Karosserie. Die original Styropor-Schale könntest Du ja aufbewahren?

Komisch. Ich habe das Smart-Upgrade von Speaker-City. Das ist eine Endstufe mit Soundprozessor und ein Subwoofer. Die Originallautsprecher bleiben dabei erhalten und auf die optionale Dämmung der Türen habe ich verzichtet. Ich habe einen sauberen, klaren, definierten Klang mit sehr guter Ortbarkeit und ordentlich Wumms. Bei mir vibrieren aber keine Lautsprecher. Laut Alex ( Gack von Speaker-City) sind die Original-Lautsprecher gar nicht so schlecht.