Mensch, Leute. Wir sind Pioniere!
Da muss man auch mal als Gegenwert für die vielen Vorteile der E-Mobilität ein paar Schwierigkeiten in Kauf nehmen. Zu über 90% funktioniert doch alles. Zuhause oder beim Arbeitgeber laden, günstigen PV-Strom laden, wenig Verschleiß und niedrige Betriebskosten. Bei 2 Fahrten (4 mit Rückfahrt) im Jahr wird es dann vielleicht mal ungemütlicher. Einmal im Sommerurlaub in Kroatien, Griechenland oder wo auch immer die Infrastruktur etwas schlechter als bei uns ist. Und das zweite Mal im Skiurlaub, wo die kalten Temperaturen dem BEV zu schaffen machen. Aber das sind doch wenige Momente.
Ich selbst fahre mittlerweile öfters mit einem Wohnwagen dran und ja, es nervt etwas, dass ich beim Laden am HPC immer zuerst den WoWa abkoppeln und parken muss. Letztens (Ferienende) war auf der A3 der Rastplatz so stark frequentiert, dass zwar noch ein paar Ladesäulen frei waren, aber ich keinen freien Parkplatz für den Anhänger fand. Die Gespannparkplätze waren durch LKW belegt und auch die normalen PKW-Plätze waren besetzt, zumal die immer so schräg angeordnet sind, dass rückwärts reinfahren nicht so einfach ist (135 Grad). Aber he, was soll's. Ich lass mich doch nicht stressen, ich bin doch im Urlaub. Schlussendlich hat alles geklappt, hat halt nur ein paar Minuten länger gedauert.