Normal, die Innenraumheizung kann bis zu 6kwh/100km, normalerweise ist es bis zum erreichen der gewünschten Temperatur um die 3kwh/100km (vareiiert natürlich je nach Außentemperatur bzw. aktueller Innentemperatur) und sinkt dann Richtung 1kwh/100km. Das Auto hat im Stand, bei Klima off 0.3 kwh/100km Verbrauch, wenn man das dann, wenn man z.b. an einer Ampel steht, abzieht hat man +- den Verbrauch welche die Heizung braucht.
Und bei Minusgraden kommt dann auch die Akkuheizung dazu bis der Akku min. 0,5°C-1°C hat.
Von Physik dass kalte Luft dichter ist daher der Luftwiederstand höher, was auch einen Auswirkung auf den Verbraucht hat (so wie auch Winter- statt Sommerreifen usw.) fangen wir besser nicht an?
mfg
Es ist m.E. nicht sinnvoll, den Verbrauch der Heizung auf die Fahrstrecke, also auf die üblichen pro 100 km anzugeben. Es kommt erheblich auf die gefahrene Geschwindigkeit an. Wenn die Heizung konstant 3 kW Leistung zieht, dann wären das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h also 3 kWh Mehrverbrauch. Fahre ich aber 50 km/h, dann sind es schon 6 kWh auf 100 km, da ich 2 Stunden die Heizung benötige. Fahre ich in der Großstadt mit Stau, Stop and Go, und erziele nur noch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h, dann sprechen wir schon über einen Mehrverbrauch von sagenhaften 12 kWh/100 km.