Die %-Angaben sind tatsächlich nur grobe Schätzwerte. Das ist mir auch schon aufgefallen, dass ich bei eigentlich sehr ähnlichem Verbrauch auf der gleichen Strecke manchmal ein paar Prozent mehr verliere.
Ich habe das Gefühl, dass das vor allem unter 20% der Fall ist. Da purzeln die Prozente nur so vor sich hin
Das ist so auch korrekt. Die Prozentangabe (die eh nur ein Schätzwert ist), ist nur bei 50% halbwegs korrekt. Bei 100% Anzeige hast Du tatsächlich eher nur so 97 bis 98% im Akku und bei 0% hast Du noch etwa 3% im Akku. Fährst Du 40 km und verbrauchst dabei etwa 8 kWh, dann fällt die Anzeige bei einem Akkustand von 55% auf etwa 45% (10% von 80 kWh). Bei einem Akkustand von 25% fällt die Anzeige aber eher auf 12% oder 13% als auf die rechnerischen 15%.
Ich versuche es mal anders auszudrücken:
1. Bei vollem Akku geht die Anzeige vor (zeigt mehr, als tatsächlich drin ist)
2. Bei halb vollem Akku ist die Anzeige in etwa korrekt
3. Bei leerem Akku geht die Anzeige nach (zeigt weniger an, als tatsächlich drin ist)
Demnach muss der Verlust von Akkuprozenten laut Anzeige oben und unten größer sein als in der Mitte. Theoretisch könnte es die Software auch genau mitteln. Meine Beobachtung ist aber, dass die Prozente oben und unten stärker purzeln als in der Mitte.