Beiträge von Langstreckenfahrer

...

Ich hab auch schon im Verlauf des Jahres ein paar mal gesehen, das beim normalen (unauffälligen) Bremsen der blaue Rekuperationsbalken überhaupt nicht gekommen ist (nimmt man ja so aus dem Augenwinkel wahr, wenn da was anders ist) ... kurz drauf war aber immer wieder alles normal.

Das ist normal, so gewünscht und von Skoda auch wirklich clever umgesetzt. Der Enyaq setzt die Rekuperation ab und zu aus, damit die Scheiben sauber bleiben, die Beläge nicht verhärten, die Bremskolben in Bewegung bleiben und nichts einrostet.

Evtl. muß jetzt nach 1 1/2 Jahren doch mal zur Werkstatt fahren ... vorhin beim Anstecken in der Garage ist mir aufgefallen, das das linke Pfützenlicht keinen Skoda Schriftzug mehr hat ;(

Mit Null Werkstattaufenthalten in 1 ½ Jahren dürftest Du hier zu den Spitzenreitern zählen. Also nix wie hin zum Freundlichen, das Pfützenlicht reparieren lassen (ist ein bekanntes Problem, wozu es eine Abhilfe gibt) und die Bremsen checken lassen!

O.k. aber das verstehe jetzt wer will.

Sie dürfen nicht mehr Händler sein aber den Service sollen sie noch erbringen?

Was macht das denn für einen Sinn.

Ich Stelle mir gerade die Frage, warum man so eine Entscheidung trifft. Was kostet Skoda denn ein Händler, wenn er nur wenige Autos verkauft?

Die agieren doch komplett selbstständig und auf eigenes Risiko. :/

Ich denke, weniger Händler bedeutet für Skoda Deutschland weniger Personal für die Betreuung der Händler und die Möglichkeit, die verbliebenen Händler enger zu betreuen, zu binden und noch abhängiger zu machen.

Steckt da nicht ein Denkfehler? Er hat 2,32 kWh investiert zum Vorheizen und ist dann 60 km gefahren. Wäre er stattdessen 100 km gefahren hätte er jedoch nicht mehr vorgeheizt. Die Heizinvestition auf 100 km hochzurechnen ist imho verkehrt. Je weiter er fährt, desto weniger fällt das Vorheizen ins Gewicht.

Ich würde also rechnen 16 kWh plus 2,32 kWh gleich 18,32 kWh auf 100 km. Wäre er 200 km weit gefahren, wären es 32 kWh plus 2,32 kWh gleich 34,32 kWh Gesamtverbrauch, durch 2 gleich 17,16 kWh/100km.

Das Vorheizen bleibt immer gleich.

Ja, da hast Du wohl recht. Die Aufheizleistung ist grundsätzlich gleich. Aber mal ein anderer Gedanke. Wenn ich vorheize, dann muss ich die Temperatur nur noch über 60 km halten, habe also eine geringere Leistungserbringung der Heizung. Wenn ich nicht vorheize, dann heizt das Auto während der Fahrt auf. Wenn die Solltemperatur dann nach 5 km erreicht ist, dann muss das Auto aber nur noch 55 km die Temperatur halten. So gesehen, müsste Vorheizen weniger effizient sein als ohne Vorheizen losfahren. Gemütlicher ist aber unbestritten Vorheizen. Und die Reichweite ist größer, wenn ich am Landstrom angeschlossen vorheize.

Nein ,

Auto hat über 60 km 16 kWh auf 100 km verbraucht.

Beim vorheizen hing er nicht am Strom.

Ist allerdings von anfänglichen 67 Prozent auf 63 Prozent durch das vorheizen gefallen.

Glaube aber trotzdem das ich so weniger Verbrauch habe.

Dann rechnen wir mal. Bezogen auf einen iV60 mit 58 kWh-Akku hättest Du demnach 4 Prozent der Akkukapazität fürs Vorheizen benötigt. Das wären demnach 2,32 kWh (58 x 4 / 100). Die hast Du absolut verbraucht, also auf 60 km. Umgerechnet auf 100 km wären das dann rund 3,9 kWh. Diese addiert zu den 16 kWh macht 19,7 kWh pro 100 km. Für diese Temperaturen definitiv gut und sogar etwas besser, als ich das aktuell mit rund 20 kWh hinbekomme.

Sofern Du einen 80er fährst, wären es dann 77 x 4 /100 = 3,08 kWh x 100 / 60 = 5,13 kWh + 16 = 21,13 kWh Gesamtverbrauch auf 100 km.

2 Leute in meinem Freundeskreis haben einen Tesla. Der eine einen Y und der andere den 3 Highland.

Der Y verbraucht derzeit im Winter 20kw/100km und der Tesla 3 19kw/100km und dann komme ich mit 27kw.

Ich finde das echt schon erschreckend, dass der Abstand so groß ist.

Mach Dir daraus nichts. Der Tesla rechnet in den Verbrauch m.W. NUR den Verbrauch des Antriebsmotors. Tesla lässt sonstige Verbraucher wie Heizung, Klimaanlage, etc. außen vor.

Hallo,

Habe heute mal den Enyaq in der Garage für 10 min vorgeheizt.

Siehe da , ich habe jetzt einen Verbrauch auf 18 km und einer Außentemperatur von 1 grad mit Schnee bedeckter Straße von

14-15 kWh .

Ich liebe meinen Enyaq wieder 😂.

Aha, Du bist also ein Freund des Selbstbetrugs ;) Der Strom aus der Leitung zum Vorheizen wird einfach nicht betrachtet. Zum Drücken des Verbrauchs ist das Vorheizen nicht gedacht. Es erhöht allerdings die Reichweite und macht durchaus vor längeren Fahrten im Winter Sinn.

Einfach anderen Elektriker nehmen. Mir hat das Mobilitätshaus aus München (bzw. Zürich) auch so ein Angebot mit Schweizer Preisen gemacht. Rund 3.000 Euro für die Montage einer vorhandenen Wallbox. Ein örtlicher Elektriker lag dann für die gleiche Leistung bei unter 800 EUR. Dafür gab’s dann 3 Mauerdurchbrüche im Stahlbetonkeller, 17 m Kabel, Kabelkanäle, Außenabdichtung, extrem saubere Arbeiten und das Durchmessen mit einem E-Auto Simulationstester nach VDE.

Woran man wohl nicht vorbeikommt:

- FI-Absicherung

- Ggf. neue Hausabsicherung (bestimmt der Netzanbieter)

- Kabel und

- Mauerdurchbrüche

Bis auf die zweite Position ist das bei einer CEE-Dose aber das Gleiche

Zum WLTP gibt es vom Bloch ein Video

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die beste Stelle ist die, wo er sagt, dass es bei Autotestern drei Lügen gibt, kleine Lügen, große Lügen und Verbrauchslügen 😄