Ja, bei mir hat der Enyaq auch selbstständig die beiden Apps installiert, obwohl ich die eigentlich nicht wollte.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Itzak Das ist aber doch ein wenig Selbstbetrug. Innerhalb von 3 Jahren musst Du genau 1x zur Inspektion. Lt. unserem Tabellenpool liegt der mittlere Preis für die Inspektion bei 391,35 EUR. Und Du freust Dich über 540 EUR, die Du für das Paket zahlst 🤔
-
Alles anzeigen
Vielleicht bin ich mit meinem Problem nicht allein oder nicht der erste aber:
Als wir im April 2022 das Fahrzeug bekommen haben, hatten wir bei 80 % Ladung Reichweiten von 350 - 360 km. Im Herbst 2022 bekam das Fahrzeug ein Update auf die Version 3.0 . Danach hatten wir nur noch Reichweiten von 270 - 290 km. der Skoda Händler schob den Ladeverlust auf die Jahreszeit, Wir hatten inzwischen Herbst. Mit dieser Begründung sind wir über den Winter gegangen. Im Frühjahr 2023 besserte sich die Situation nicht. Ein Werkstattaufenthalt sollte Besserung bringen. Aber leider wir lagen im Sommer weiter bei 250 - 260 km. Im Herbst 2023 kommen wir von 230 km über 209 inzwischen auf 185 km. Nun habe ich dem Händler dampf gemacht und ihm eine "Fotostrecke" mit meinen Ladungen gegeben. Ich habe seit ein paar Wochen vor jeder Ladung ein Foto gemacht und nachdem das Fahrzeug auf 80 % aufgeladen wurde, wieder. Diese Fotos sollte der Händler an Skoda senden und um eine Stellungnahme bitten.
Mit diesen Fotos, so der Händler, könne er nichts anfangen. Das Fahrzeug müsse in die Werkstatt und dann müsse man sehen. Ich habe langsam das Gefühl, wir brauchen "morgen" eine Oberleitung.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir hellen?
MartinGanz ehrlich: Ich habe mit dem 80er eine realistische Sommerreichweite von 400 km (bei 100% SoC). Umgerechnet auf Deinen 60er wären es damit 300 km bei 100% oder 240 km bei 80%. Im Winter liege ich beim 80er bei 280 km Reichweite bei 80% SoC. Das entspräche beim 60er 210 km. Ich denke, da stimmt alles bei Deinem Auto.
-
Ulf007 Deswegen z.B.:
Der ganze Thread hier ist für die Füsse, wenn wir nicht auch die Namen der Werkstätten reinschreiben. Ich weiss nicht, warum ihr euch diesbezüglich immer so anstellt. Die Abzocke kann man doch ruhig mal kommunizieren. Wenn sich sowas rumspricht, verteilen sich die Kunden vielleicht auch mal anders. Sonst weiss man doch eh nicht wer fair ist und wer abzockt.
-
Alles anzeigen
Ernst gemeinte Frage:
Wo ist das Problem, hier tatsächlich Ross und Reiter zu nennen?
Der Händler gibt ein Angebot (KVA) ab. Seine Verrechnungssätze MUSS er eh offenlegen.
Und es steht weder im KVA oder der letzten KD-Rechnung, dass ich diese nicht irgendwo herzeigen darf.
Auch wenn es rechtlich zulässig wäre, ist das Forum hier kein Pranger.
-
In der EU ist das mit der Garantie so gelöst, dass die immer gilt, wenn die Inspektion fachmännisch nach Herstellervorgabe durchgeführt wurde, egal von welcher Werkstatt.
Im VW-Konzern wird es allerdings mit Kulanz schon schwer, wenn man bei einer Schwestermarke die Inspektion durchführen ließ.
-
Ist jemandem bekannt, ob das auch bei Apple CarPlay funktionieren sollte?
Ja, ist bei CarPlay genauso
-
-
Ich kenne nicht die Bezeichnung des Updates aber Ende letzten Jahres wurde bei mir ein Update für die Kamera eingespielt.
Und beim jetzigen Update soll der TA mehr über die Kamera gesteuert werden. So hieß es heute am Telefon. Allerdings dennoch mit Deaktivierung der On-Hands-Detection-Funktion und der Aussage, dass es keine andere Möglichkeit gibt.
Das klingt für mich befremdlich. Die Hands-on-Detection HoD kann bzw. darf die Werkstatt nicht deaktivieren. Eventuell drückt sich der Service-Mitarbeiter unglücklich aus oder die erzählen Märchen aus 1.001 Nacht. Für mich klingt das so, als wäre bei Dir die kapazitive Erkennung ausgeschaltet worden, die Erkennung über die Drehbewegung am Lenkrad aber geblieben. Das wäre aber bei Nutzung des TA ungeschickt, um nicht blöd zu sagen. Bei mir und vielen anderen wurde das anders gelöst. Wäre eine andere Werkstatt - sozusagen eine Zweitmeinung - eine Alternative für Dich?
-
Jonny Hat Deine Werkstatt die Aktion 48S5 schon durchgeführt?
Die Maßnahme zur Behebung der TA-Probleme ist doch die Feldmaßnahme 48S5
BeitragRE: Skoda Aktion 48S5[…]
Update der Kamera für die Assistenzsysteme.
Siehe RE: Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.
Oder RE: Lenkradheizung "killt" Travel Assist