Beiträge von Langstreckenfahrer

Hallo,

Habe heute mal den Enyaq in der Garage für 10 min vorgeheizt.

Siehe da , ich habe jetzt einen Verbrauch auf 18 km und einer Außentemperatur von 1 grad mit Schnee bedeckter Straße von

14-15 kWh .

Ich liebe meinen Enyaq wieder 😂.

Aha, Du bist also ein Freund des Selbstbetrugs ;) Der Strom aus der Leitung zum Vorheizen wird einfach nicht betrachtet. Zum Drücken des Verbrauchs ist das Vorheizen nicht gedacht. Es erhöht allerdings die Reichweite und macht durchaus vor längeren Fahrten im Winter Sinn.

Einfach anderen Elektriker nehmen. Mir hat das Mobilitätshaus aus München (bzw. Zürich) auch so ein Angebot mit Schweizer Preisen gemacht. Rund 3.000 Euro für die Montage einer vorhandenen Wallbox. Ein örtlicher Elektriker lag dann für die gleiche Leistung bei unter 800 EUR. Dafür gab’s dann 3 Mauerdurchbrüche im Stahlbetonkeller, 17 m Kabel, Kabelkanäle, Außenabdichtung, extrem saubere Arbeiten und das Durchmessen mit einem E-Auto Simulationstester nach VDE.

Woran man wohl nicht vorbeikommt:

- FI-Absicherung

- Ggf. neue Hausabsicherung (bestimmt der Netzanbieter)

- Kabel und

- Mauerdurchbrüche

Bis auf die zweite Position ist das bei einer CEE-Dose aber das Gleiche

Zum WLTP gibt es vom Bloch ein Video

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die beste Stelle ist die, wo er sagt, dass es bei Autotestern drei Lügen gibt, kleine Lügen, große Lügen und Verbrauchslügen 😄

Hmm, das könnte man doch so angeben wie bei den Wärmepumpen. Da gibts doch auch ne handvoll Angaben zum COP in Abhängigkeit von Vorlauf- und Aussentemperatur. Genau so könnte man beim Auto auch ein paar Szenarien auswählen und die entsprechenden Werte angeben.

Könnte man. Aber wenn man es nicht zu einer Pflichtangabe sondern zu einer fakultativen Angabe macht, welche Marketingabteilung schreit da, yeah, wie cool ist das. Das muss sofort ins Prospekt!

Eigentlich sollten wir ja im letzten Jahr von Skoda ein Weihnachtsgeschenk bekommen. ME 3.1 sollte eigentlich schon in Q4 2022 kommen. Dann hieß es „ganz sicher vor Weihnachten“ und jetzt nach über einem Jahr müssen wir bis nach Weihnachten und auf das Jahr 2024 warten. Bin mal gespannt, was das große Ding sein wird. Ich bin ja Banker. Also erwarte ich mit „Zins“- und „Zinseszins“ schon ein richtig großes Ding 😉. Dabei hätte ich eigentlich nur gerne die Verbrauchsdaten im Mäusekino.

Bedeutet das denn, dass die WP wenn ich AC on habe nicht heizt, sondern nur der Zusatz Heizer? Dann würde ja auch der WP Effekt (niedrigerer Energiebedarf) wegfallen… 🤔

In welcher Größenordnung mag denn da ein Energie Mehrbedarf bzw -Einsparung liegen?

Ich hatte auf jeden Fall das Gefühl, dass bei ACon kühle Luft kam, obwohl die 2/ grad (gefühlt) nicht erreicht waren.. 😳

Zu Deinem ersten Satz: Definitiv nein. Die Vermutung von Stella teile ich.

Praxiserfahrungen aus dem letzten Winter, als mich das Thema auch umtrieb:

1. Die Wärmepumpe arbeitet bei AC Off (hört man sehr gut am Geräusch)

2. Die Wärmepumpe arbeitet bei AC On (selbstverständlich)

3. Das Auto ist warm, egal ob mit AC Off oder On (wir lassen mal die typischen Probleme weg)

4. Der Verbrauch im Stand ist nach längerer Fahrtstrecke identisch mit oder ohne AC

Punkt 4 habe ich mehrfach nach einer etwa 50 minütigen Fahrt nach rund 60 km an der Ampel getestet. Der Verbrauch in kWh/h änderte sich nicht durch Ein- oder Ausschalten von AC.

Was ist der Unterschied automatisches Einparken und trainiertes Einparken?

Lücke ist Lücke und rein muss er so oder so ;)

Beim automatischen Einparken benötigst Du zwei parkende Autos und eine Lücke, die Dein Auto für ausreichend groß hält und dann lenkt Dein Auto selbständig in die Lücke. Gas- und Bremse sowie Vorwärts und Rückwärts machst Du auf Anweisung des Autos. Du musst im Auto sitzen.

Trained Parking geht auch über eine längere Strecke und auch in eine Garage, Carport, etc. Sprich, es werden nicht zwei Autos als Referenz benötigt. Trained Parking müsste auch gehen, wenn der Fahrer nicht im Wagen sitzt