Beiträge von Langstreckenfahrer

Was mich an der Diskussion stört, ist dass das einzige Argument pro Atomstrom die CO2-Neutralität ist, dieses aber immer und immer wieder aufgewärmt wird. Damit haben AKW einen Vorteil ggü. Gas- und Kohlekraftwerken. Aber nicht ggü. Wind, Sonne, Wasserkraft und Gezeiten.

Nachteile des Atomstroms:

- Schon ohne Ewigkeitskosten die teuerste Stromproduktion (so retten wir die deutsche Industrie nicht)

- Mit Ewigkeitskosten extrem teuer

- Wir belasten die Nachwelt für Millionen Jahre

- Zwar geringe Wahrscheinlichkeit eines GAU, aber extremes Risiko wenn es Eintritt

- Kosten bei einer Kernschmelze astronomisch hoch

Langstreckenfahrer

Per Saldo als Jahresbilanz hilft aber nichts, wenn wir Strom brauchen. Dann nehmen wir, was wir bekommen können. Auch Atomstrom und auch polnischen Kohlestrom. Da hilft „per Saldo“ nicht.

Wie sollen wir anders messen als über eine Periode, also per saldo (schreibt sich in diesem Zusammenhang tatsächlich klein)? Die europäischen Stromnetze sind miteinander verbunden und es kommt immer zu kleinen Überhängen in einem Land oder Defiziten. Es wird hier aber immer die Mär erzählt, dass wir durch die Abschaltung von AKW zu wenig Strom hätten und auf Importe von französischem Atomstrom oder polnischem Kohlestrom angewiesen sind. Und das ist Unsinn.

Kurz gesagt, Atomstrom ist

- teuer (Du bist doch für preiswerten Strom, also kehr Dich von Atomstrom ab)

- gefährlich und vor allem

- schlecht für unsere Nachfahren. Wir hinterlassen für 100.000 von Jahren radioaktiven Abfall, damit wir kurzfristig teuren Strom haben. Mir erschließt sich der Sinn nicht. Das ist nicht nachhaltig.

Ulf007 Du verdrehst hier aber ganz schön die Fakten.

1. Uns hat per saldo keiner mit Strom ausgeholfen. Deutschland ist seit Jahren Netto-Exporteur (nicht viel aber immerhin). Wir haben in den letzten Jahren sogar der Atomstromnation Frankreich ausgeholfen, die AKW stilllegen mussten (Tausch von großen zentralen AKW auf kleine dezentrale). Darüberhinaus fehlt den Franzosen im Sommer das Wasser zum Kühlen. Ich frage mich, ob das Thema Wasserknappheit in der Zukunft mehr oder weniger wird und damit AKW sicher und effizient betrieben werden können.

2. Vor allem die AKW-Betreiber waren gegen eine Laufzeitenverlängerung. Diese (Schein-)Diskussion war reiner Wahlkampf.

3. Atomstrom ist der teuerste Strom in der Produktion und dabei sind die Kosten der Endlagerung noch nicht mal enthalten. Apropos: Haben wir schon ein sicheres Endlager!

4. Und hier bin ich ganz bei MuesLee Das Chance-Risiko-Verhältnis ist brutal schlecht und sofern der „schwarze Schwan“, „Big Tail“, „Shortfall Risk‘ (Begriffe aus meiner Welt Asset- bzw. Risikomanagement) um die Ecke kommen (GAU) explodieren die Kosten ins Unermessliche.

5. Uran kommt hauptsächlich aus Kasachstan, Russland oder auch aus Niger. Und Uran ist endlich. Das löst also langfristig unser Problem nicht.

Gibt’s eigentlich irgendwo eine Übersicht der Annehmlichkeiten der Clubs x00?

Ich verkünde hiermit dann auch den Wechsel vom 100er in den 200er Wartesaal-Club!

Leider noch keine Einplanung des RS (nicht Coupé), aber ab MJ-Wechsel soll es wohl losgehen denkt der 🤓 … und schließlich waren wir einer der ersten Besteller (wobei das erstmal nichts bedeutet/wert ist).

Es beginnt erst bei 300, aber siehe selbst

Club 300: Du wirst hier ernst genommen

Club 400: Du bekommst jede Menge Gratulationen

Club 500: Du darfst fragen, was die FIN ist, wie sie sich zusammensetzt und wann man sie bekommt

Club 600: Du darfst im Thread „Welchen Kennzeichenhalter habt Ihr“ mitdiskutieren

Aber irgendwann wirst Du wie alle feststellen, dass sich das Warten gelohnt hat und ich wünsche Dir, dass Du danach überwiegend im Thread „Hier wird nicht gemeckert“ schreibst.