Ulf007 Du verdrehst hier aber ganz schön die Fakten.
1. Uns hat per saldo keiner mit Strom ausgeholfen. Deutschland ist seit Jahren Netto-Exporteur (nicht viel aber immerhin). Wir haben in den letzten Jahren sogar der Atomstromnation Frankreich ausgeholfen, die AKW stilllegen mussten (Tausch von großen zentralen AKW auf kleine dezentrale). Darüberhinaus fehlt den Franzosen im Sommer das Wasser zum Kühlen. Ich frage mich, ob das Thema Wasserknappheit in der Zukunft mehr oder weniger wird und damit AKW sicher und effizient betrieben werden können.
2. Vor allem die AKW-Betreiber waren gegen eine Laufzeitenverlängerung. Diese (Schein-)Diskussion war reiner Wahlkampf.
3. Atomstrom ist der teuerste Strom in der Produktion und dabei sind die Kosten der Endlagerung noch nicht mal enthalten. Apropos: Haben wir schon ein sicheres Endlager!
4. Und hier bin ich ganz bei MuesLee Das Chance-Risiko-Verhältnis ist brutal schlecht und sofern der „schwarze Schwan“, „Big Tail“, „Shortfall Risk‘ (Begriffe aus meiner Welt Asset- bzw. Risikomanagement) um die Ecke kommen (GAU) explodieren die Kosten ins Unermessliche.
5. Uran kommt hauptsächlich aus Kasachstan, Russland oder auch aus Niger. Und Uran ist endlich. Das löst also langfristig unser Problem nicht.