Beiträge von Langstreckenfahrer

    Gemach, gemach.....noch habe ich das Teil nicht. Verzögert sich bis nächste Woche (Übergabe). Nein, nicht die berühmte Kühl

    mittelpumpe, eher das bekloppte Zulassungsprozedere im Saarland.

    Muss man da immer noch unter Tage in den Stollen und sich die Zulassungsschilder aus Schiefertafeln selber meiseln und dann damit beim Becker Heinz vorbeischauen, zwei Bier trinken und anschließend den Sachbearbeiter bei der Zulassungsstelle mit einem auf der Hütte selbstgeschweißten Schwenker (für die nicht ortskundigen: Ein Dreibein-Grill) bestechen und auf die selbstgemachten Schiefertafeln als Plakette die Marke von der Höll-Lyoner (Ringel Fleischwurst im Rest der Republik) anbringen???

    Nun ja, Bremse so anziehen, daß ein losfahren kaum möglich ist (das mußte ich lernen, da der Trabant keine Kontrolleuchte hat). Mein QEK hat schon die Großglockner Hochalpenstraße erlebt. Die Bremsen haben das überstanden, aber die "Plaste"-Abdeckungen der Radnaben waren weg und das Fett der Radlager nicht mehr da, wo es sein sollte. Das hat mich 4 Tage des Urlaubs gekostet (ATU in Villach hätte mehr Schaden gemacht, da habe ich dann nur eine Fettpresse gekauft, dann zurück nach Sachsen in eine Werkstatt, die Trabantbremsen und -lager kennt und auch die Fahrgestellkonstruktion des QEK.

    Na ja, beim Drehmoment des Enyaq und etwa 700 kg, die auf die Räder des Anhängers drücken, bekommst Du den Anhänger halt so lässig weggezogen, dass Du es nicht merkst. Dabei drehen sich die Reifen, so dass die Bremsbeläge abgeschrubbt werden. Meine Handbremse hat einen Federspeicher, also m.E. keine Möglichkeit, die Parkbremse zu dosieren. Es gibt auch keine Kontrollleuchte für die Handbremse.

    Habe heute die schöne Sonne gesammelt und in mein Auto gepackt. Morgen geht's auf Langstrecke, daher wollte ich vorher nochmal auf 100% laden. Kann nicht meckern über die Reichweite. Okay, morgen auf der Autobahn wird das so nicht klappen.


    IMG_9780.jpg

    Damit würdest Du theoretisch von Ludwigsburg bis Bremen ohne Ladestopp kommen. Aber dann nimmst Du Dir die Chance, an der Ladesäule gesichtet zu werden 😄

    Ich hab erst zehn Langstreckenfahrten hinter mir und das Navi hat noch nie zufrieden stellend funktioniert.

    Komisch. Ich bin in den letzten 16 Monaten rund 47.000 km gefahren und habe viele Langstrecken absolviert. Ich bin mit dem Skoda Navi sehr zufrieden (zuverlässig, sehr gute Darstellung, aktuelle Staus, etc.).


    Zur Ladeplanung. Ich habe im Navi nix eingestellt. Mir zeigt das Navi auf der AB aber eigentlich nur HPC an. Es hat fast jede deutsche AB-Raststätte mittlerweile ein paar HPC. Frustrierend ist, wenn man nach Ladestationen entlang der Route sucht, dass dann alles kommt, auch AC-Lader. Als Ionity-Fan, funzt aber die Suche nach Ionity entlang der Route sehr gut. Auch die Autohöfe sind meist kein Umweg, da i.d.R. extrem dicht an der AB (aber halt nicht drauf (das Monopol lässt grüßen))