Beiträge von Langstreckenfahrer

    WO hast du das probiert?

    Denn der Anhängerbetrieb WEIß was viele Autofahrer nicht wissen: Auch wenn dein Hänger eine 100 Zulassung hat, ist dies nur auf Autobahnen und Kraftfahrstrassen (weißes Auto auf blauem Grund)
    erlaubt. Jede andere Straße, einschließlich Bundesstrassen außerorts, bedeutet 80 max mit Hänger.

    D.h. wenn du den Hänger max auf 100 stellst, wird der Enyaq bei "Hänger berücksichtigen" auf der normalen Landstrasse / Bundesstrasse trotzdem nur die mit Hänger erlaubten 80 fahren.

    Genau so ist es und das macht der Enyaq auch perfekt.

    Bei mir war es gestern auch soweit, im VIN checker angezeigt seit 16.8 und dann der 21.8. ( 04A3_05 ).

    Gestern dann im Abschiedsbildschirm ein Aktualisierung.

    Update ist wie beschrieben durchgelaufen.

    Das gibt’s ja gar nicht. Wieder einer, bei dem das Update problemlos durchlief. LAN Skoda doch OTA 😀😀😀.


    Mir wurde noch kein Update angeboten. Im VIN Checker steht’s seit dem 21.08. drin.

    Die %-Angaben sind tatsächlich nur grobe Schätzwerte. Das ist mir auch schon aufgefallen, dass ich bei eigentlich sehr ähnlichem Verbrauch auf der gleichen Strecke manchmal ein paar Prozent mehr verliere.

    Ich habe das Gefühl, dass das vor allem unter 20% der Fall ist. Da purzeln die Prozente nur so vor sich hin

    Das ist so auch korrekt. Die Prozentangabe (die eh nur ein Schätzwert ist), ist nur bei 50% halbwegs korrekt. Bei 100% Anzeige hast Du tatsächlich eher nur so 97 bis 98% im Akku und bei 0% hast Du noch etwa 3% im Akku. Fährst Du 40 km und verbrauchst dabei etwa 8 kWh, dann fällt die Anzeige bei einem Akkustand von 55% auf etwa 45% (10% von 80 kWh). Bei einem Akkustand von 25% fällt die Anzeige aber eher auf 12% oder 13% als auf die rechnerischen 15%.


    Ich versuche es mal anders auszudrücken:


    1. Bei vollem Akku geht die Anzeige vor (zeigt mehr, als tatsächlich drin ist)

    2. Bei halb vollem Akku ist die Anzeige in etwa korrekt

    3. Bei leerem Akku geht die Anzeige nach (zeigt weniger an, als tatsächlich drin ist)


    Demnach muss der Verlust von Akkuprozenten laut Anzeige oben und unten größer sein als in der Mitte. Theoretisch könnte es die Software auch genau mitteln. Meine Beobachtung ist aber, dass die Prozente oben und unten stärker purzeln als in der Mitte.

    Nachtrag: Man kann in evcc auch einstellen, dass das Laden nicht pausiert wird. Wenn nicht genug PV-Leistung da ist, dann wird dann mit der Mindestleistung weitergeladen. Ich wollte heute aber mal explizit das Pausieren testen.

    Kann man dies über das Web-Interface einstellen oder muss man da irgendwie in die Tiefen über Konsolenbefehle einsteigen?

    Bei mir funktioniert das Matrix-LED (annähernd) perfekt. LKW, deren Fahrlicht auf der Autobahn von der Leitplanke verschattet wird, können die Systeme des Enyaq nicht erkennen. Da im Gegenzug zu einem PKW, der Fahrer des LKW höher sitzt, wird dieser durch das FL geblendet. Das ist aber m.E. systembedingt und dürfte bei anderen Fahrzeugherstellern ähnlich sein. Wenn ich das erkenne, schalte ich rechtzeitig manuell auf Abblendlicht und hinterher wieder zurück auf Matrix. Der zweite Fall ist, dass ab und zu mal ein Schild auf der rechten Straßenseite blendet (was es aber beim FL auch tun würde). Ich sehe mehr Gewinne durch Matrix als es Nachteile hat.


    Von mir eine 5 Sterne Bewertung für das Matrix LED ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Ich habe das gerade mal ausprobiert. Bei mir reicht Name, PLZ und Ort sowie die Bezahlmethode (Kreditkarte oder GiroPay). Ausprobiert beim Stadtverband Saarbrücken.