Beiträge von Langstreckenfahrer

    Was ich bei dem Video bzw. der Thematik nicht verstehe: Das Auto merkt, dass der Filter zugesetzt ist und dreht den Lüfter höher, damit der Luftdurchsatz ungefähr gleich bleibt. Wenn der neue Filter eingebaut ist, merkt das Auto aber nicht, dass der Luftdurchsatz höher ist und passt nicht die Drehzahl des Lüfters an. Man muss erst in der SW den Filter zurücksetzen. Wer findet den Fehler!

    Oder programmieren bei Mercedes nur die Bewerber, die so schlecht waren, dass sie bei Cariad nicht angenommen wurden 😁

    Das klappt bei mir mit 3.0 leider auch nicht. Die Codierung wird akzeptiert, aber leider in der Praxis nicht umgesetzt.

    Ich kann ja nicht den ganzen Tag mit meinem Enyaq rumfahren, also denke ich mir antworten aus. Nein, ich habe in meiner alten Numbers-Datei, in der ich den Konfigurator nachgebaut habe, nachgeschaut. Du wirst nichts vermissen. Infotainment Basic ist (iV 60 und 80) der große Monitor mit vollständigem Navi und allem online-Gedöns. Beim Infotainment Plus kommt nur das AR HuD dazu.

    Dein Problem ist allerdings, dass die Batteriezellen nicht gleichmäßig altern. Es gibt immer eine schlechteste Zelle, die den entlade-SOC begrenzt und die dann bei einer tiefen Entladung jedes Mal einen auf die Mütze bekommt und noch schneller schlechter wird… das ist dann keine lineare Alterung mehr…

    Gehen wir mal davon aus, dass das nicht nur bei mir so sein wird, sondern bei dem Testwagen des ADAC auch. Dann passt das überschlägig immer noch. Und wenn es dann nur eine Zelle ist, dann wird der Austausch auch nicht mehr kosten als ein Zahnriemenwechsel. Ich bleibe optimistisch.

    Du meinst wohl DU kommst mit dem 60er klar , ob andere damit klar kommen ist die Frage. Ich auf jeden Fall nicht, denn mir wird nicht mal der 80er reichen ;)

    Du wurdest von Deinem AG gezwungen, einen BEV oder womöglich sogar einen Enyaq zu nehmen (Schneider Electric oder Schindler 😉), Du hast gutes Sitzfleisch und eine Bierkutscherbkase 😄😄😄


    Spaß beiseite, ich mache nach 200 bis 300 km sehr gerne eine Rast. 500 km sind also mit einem Zwischenstopp erreichbar. Für mich passt das und ich wage die Behauptung, dass ein BEV mit der Reichweite für die meisten Autofahrer reicht. Alles Kopfsache.