Mal ein Anfang und meine Gedanken:
Basiswissen
1. E-Auto fahren macht Spaß. Antritt, Beschleunigung, Leichtfüßigkeit, volles Drehmoment zu jeder Zeit. Geringes Geräusch, keine Vibrationen vom Motor.
2. Geringere Kosten für Wartung und Betrieb
3. Die Reichweite ist an den meisten Tagen im Jahr auch bei kleinerem Akku mehr als ausreichend
4. Die Reichweite in der Praxis ist im Sommer etwa 20% weniger als nach WLTP vermutet
5. Die Reichweite in der Praxis ist im Winter ca. 40 - 50% geringer als nach WLTP angegeben
6. Strom sparen und damit Reichweite erzielen geht am Besten mit dem rechten Fuß. Vorfahrt der Sitzheizung vor der Heizung (Körperwärme und Luftwärme)
7. Laden am Besten zwischen 20 und 80 Prozent.
8. Insbesondere im Sommer nicht länger mit höherem Akkustand stehen lassen
9. Insbesondere im Winter nicht länger unter 20 Prozent stehen lassen
10. Direkt nach dem Abstellen laden (insbesondere mit niedrigem Akkustand)
11. Man darf auf 100% laden, wenn man eine große Fahrt vor sich hat, aber nicht tagelang mit 100% SoC stehen lassen
12. AC-Laden ist besser als DC Laden
13. DC-Ladegeschwindigkeit ist Abhängig von Ladestand, Außentemperatur, Akkutemperatur, Ladesäule (Peak, Teilen der Leistung, etc.)
14. Kein Mensch benötigt hunderte von Ladekarten
15. Man findet (fast) jederzeit eine freie Ladesäule
Fortgeschrittenenwissen
1. E-Auto bringt Geld oder die THG-Quote
2. Freibremsen der Scheibenbremsen (entweder automatisch vom Auto oder manuell, je nach Hersteller)
3. Heimische Lademöglichkeiten. Einphasig, Dreiphasig, Max. Stromstärke, Umschaltung von Phasen, PV-Überschussladen
4. keine Angst auf großer Fahrt. Gerne an den HPC mit nur noch 5% Akku fahren, wenn es schnell gehen soll
5. Akkutypen (Lithium-Ionen und Eisenphosphat). Bei LFP macht auch Laden auf 100 Prozent nichts aus
Expertenwissen
5. Degradation und Zyklenfestigkeit im Detail
6. Ladegeschwindigkeiten (Laden sowie Rekuperation) im Detail mit z.B. chemischen/physikalischen Hintergründen über das Verhalten