Beiträge von Langstreckenfahrer

Harte Kritik von MikeLowrey

Was ich nachvollziehen kann:

- Träges Infotainment, gar keine Frage

und dann hört es aber schon auf.

Was ich nicht nachvollziehen kann (Skoda Enyaq MJ 23, ausgeliefert mit ME 2.x und über Autohaus auf ME 3.0 upgedatet):

- TA funktioniert bei mir seit knapp 2 Jahren, bei rund 60.000 gefahrenen Km und dies zu weit über 90% mit TA ausgezeichnet

- Aber klar, es ist ein Assistent und nicht der Chef. Der TA ist auch auf korrekte Daten von Here angewiesen

- Die Ladegeschwindigkeit ist top, wenn man die Essentials beachtet (unter 10% SoC an den HPC und vorher den Akku warmgefahren)

- Mit Ladesäulen im Navi hatte ich auch noch nie Probleme, bin aber zugegeben selten an AC-Ladern, fast immer DC

- Langzeitverbrauch über rund 48.000 km seit 09/2022 (ME 3 Update) liegt bei 18,2 kWh und das bei viel Autobahn und Bundesstraße und teilweise im Sommer mit Wohnwagen hintendran. Und man beachte, in diese Zeit fallen nur ein Sommer, aber zwei Winter.

Aber klar, es gibt deutliches Verbesserungspotenzial, was aus meiner Sicht wären:

- Wirkliche OTA-Updates

- Flüssiges Infotainment

- Endlich mal ME 3.1 mit Verbrauchsdaten im Mäusekino

- Akku-Vorkonditionierung auf Knopfdruck wie unter ME 4

Bei den Berichten von Monyaq und Hannes1971 muss ich feststellen, dass ich ein Glückspilz bin. Nicht, weil mein Skoda fehlerfrei ist und auch nicht, weil meine Werkstatt fehlerfrei arbeitet (s. Marderschutz), aber weil mein Skoda-Autohaus mit mir spricht (auch schon der Verkäufer bei der langen Wartezeit), der Service sich immer um Lösungen bemüht, sich bei Skoda für mich einsetzt, auch mal unkonventionelle Wege geht und mir immer das Gefühl gibt, an meiner Seite zu sein. Ich bin mit meinem Autohaus super zufrieden und dort wird auch sicher der nächste Wagen gekauft. So gesehen, machen die auch betriebswirtschaftlich alles richtig.

Ist zwar OT, aber damit es richtig wird:

Die einzigen mir bekannten Ladepunkte sind die von Ionity, bei denen man - besser jeder - einfach so stoppen kann. An allen anderen Säulen muss man sich wieder als derjenige authentifizieren, der die Ladung begonnen hat. Unabhängig davon, geben alle HPC-Ladepunkte nach Beendigung der Ladung (Ziel-SoC erreicht oder über die App gestoppt) immer den Stecker frei.

Schade finde ich, dass Skoda und der Händler wohl noch nie von sich aus auf die Idee kamen, das Auto zurückzunehmen. Spätestens ab dem 10. Werkstatttermin hätte ich als Händler mit Skoda telefoniert und mich dafür eingesetzt, dass der Kunde einen anderen Wagen bekommt. Es handelt sich hier ja nicht um Kleinigkeiten, sondern um schwere Defekte. Skoda könnte dann zumindest den Wagen komplett zerlegen, die Ursachen für die Fehler finden und lernen, wie es besser geht.

Ich ziehe mal einen Beitrag aus dem KFKA-Thread hierüber:

Dem kann wohl so sein. Allerdings ist es bei mir so, dass meine aus Apple übernommene Verzeichnisstruktur (1:1 kopiert von der heimischen Festplatte) SSD / Künstler / Album und dann die Titel dazu führt, dass ich sowohl unter Album alles finde (sogar mit Cover) als auch im Verzeichnis im Infotainment. Allerdings werden im Verzeichnis die Cover leider nicht angezeigt. Dafür kann ich aber schnell zum Anfangsbuchstaben des Künstlers scrollen.

Flatron ja, sogar Videos gehen (Bild nur im Stand) Format wird mehr oder weniger alles gängige Unterstützt (siehe BA)

Es werden sogar mehr Dateiformate unterstützt als in der BA genannt. Bei mir hängt eine 1 TB SSD an einem der vorderen USB-C Anschlüsse mit hochauflösenden AIFF-Dateien. Wenn ich mich recht erinnere, wurde dieses Format in der BA nicht genannt.

Danke - das muss ich tatsächlich mal testen. Eigentlich rede ich aber äußerst ungern mit Laura.

Ich bin auch eher der Typ, der primär gerne physische Tasten drückt, sekundär Touchscreen bedient und nur ungerne die Sprachsteuerung bemüht. Aber bei mir lässt sich manchmal die LRH weder über die Lenkradtaste noch über den Touchscreen abschalten. Dann hilft aber Laura, wenn ich sie bitte, die LRH auszuschalten. Danach geht sie auch wieder ganz normal über die Tasten.