Übrigens mal zu dem vielen Gemotze hier. Ich bin heute den Polestar 2 meines Kollegen Probe gefahren. Tolles Auto, sehr edles Interieur und die 300 kW (je 150 pro Achse) sind brachial. Aber warum schreibe ich das hier im OTA 3.1? Ganz einfach, der Polestar erhält regelmäßig OTA-Updates. Dazu muss aber der Schlüssel in einem Fach der Mittelarmlehne liegen (wenn Profile erhalten bleiben sollen sogar alle Schlüssel) und bei einem Update erzählte der Kollege, dass morgens der Wagen nicht mehr fahrbereit war und er mit dem Auto seiner Frau zur Arbeit ist. Und bei unserer Probefahrt heute, kam dann das Google-Automotive genau so an seine Grenzen, wie unsere Laura. Wir waren im Großherzogtum Luxemburg und wollten per Spracheingabe, dass uns das Auto an den Potaschberg fährt. Mein Kollege sprach sehr deutlich. Und, welches Ziel hat Google übernommen? OK, fahre zu Möbel Porta nach Köln 🤔
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
EZ: 04/2022
Km: 58.000 aktuell
Scheibenwischer gegen Bosch-Wischer selbst gewechselt
Neue Frontscheibe wegen Steinschlag auf der Autobahn
Kleine Reparatur unverschuldeter Unfall
12 V-Batterie im Rahmen der Feldmaßnahme und dem Update auf 3.0 getauscht
Rechte und linke Spiegelprojektionslinse getauscht
Ein neues Lenkrad wegen TA-Ausfall (seither funzt alles prima)
-
... ich habe mir einen Knobel(Würfel)Becher in einen Getränkehalter gestellt, da kann ich beide Brillen gut verstauen und das Ding ist innen aus Filz.
Das ist eine pfiffige Idee.
-
Ah tut mir leid, ich dachte irgendwie das hätte ich im Eingangspost erwähnt, Es ist der 60er den ich abhole
und ich bin jemand der auch sehr gemütlich fahren kann.Gibt es für die Aldi Ladesäulen auch eine App um diese einfach zu finden ?
Die sind in allen üblichen Ladeapps drin.
-
AmazingMz Falls Du einen 80er abholst sollte es bei 100% SoC bei Abfahrt auch bei den aktuellen Temperaturen schon klappen.
Falls Du noch keine Ladekarten/Apps hast, dann kannst Du auch mal schauen, ob es auf Deiner Strecke einen Aldi mit HPC gibt. Dort gibts mit ec-Karte bzw. Kreditkarte den Strom für 39 Cent (zumindest bei Aldi Süd). Auf der Autobahn würde ich nicht mit Kreditkarte an den Säulen zahlen. Das ist i.d.R. dann sehr teuer.
-
Dann benötigt man aber einen Wettergeschützten Standort, ohne Wasser von oben.
Bei fast allen Modellen mit Zuführung von oben gibt es nach einiger Zeit Probleme mit eindringender Feuchtigkeit durch die Kabelverschraubungen.
Ich habe mir für meine Keba einen Abstandshalter konstruiert, mit 3D Drucker ausgedruckt und das Kabel von hinten eingeführt.
So konnte ich hinter der Wallbox die Bohrung verstecken und gehe auch von hinten mit dem Kabel rein.
Stimmt so zumindest bei der Skoda-Box nicht. Da geht das Kabel von oben in einen Kanal und dann über einen 180 Grad Bogen von unten in das eigentliche Gehäuse, wo die Elektronik sitzt.
-
Die Skoda-Wallbox bzw. jede andere Elli-Wallbox hat auch eine Kabelzuführung von oben, seitlich, unten oder von hinten. Wie man braucht oder mag.
Go e-Charger bzw. Fronius Wattpilot haben auch die Zuführung von oben.
-
Onkel Hugo Das hier ist doch ein Börsenforum, also spekulieren wir 😁😁😁
-
Kann es sein, dass olli190175 ein Pessimist ist?
-
Ich will den Thread nicht kapern, aber der Preis erscheint mir zumindest irgendwie logisch. Zumindest in Deutschland gilt die Faustformel, dass ein Gebrauchtwagen nach 3 Jahren rund die Hälfte des Neupreises wert ist. Ökonomisch kommt beim BEV noch eine Sicherheitsmarge für den neuen Käufer dazu (eher unbekannte Technik, Degradation bzw.SoH des Akkus, neuere Software), so dass ich die Preisfindung durchaus nachvollziehen kann. Zumal es sich ja auch um den Händlerankaufspreis handelt (der will ja auch noch etwas verdienen und wird zudem noch Garantie ggü. dem neuen Käufer geben müssen) und nicht den Kaufpreis für den nächsten Endkunden. Da E-Autos überwiegend eher Computern auf Rädern gleichen, denke ich, dass die Preise sich auch irgendwie wie am Computer-Gebrauchtwagenmarkt entwickeln könnten. Sprich, nach drei Jahren mit derben Abschlägen.