Beiträge von Langstreckenfahrer

Nach zwei inspirierenden und fröhlichen Treffen wollen wir den Spirit weiterleben lassen und auch in diesem Jahr zusammenkommen und uns live austauschen.

Wann

Freitag, 27. September bis Sonntag 29. September

Wo

Ilmenau, südlich von Erfurt

Basislager: Hotel Riverdam http://www.riverdam.de/

Hinsichtlich Zimmerkontingent und Preise siehe Beitrag #39 (RE: Enyaq-Treffen 27. bis 29. September 2024)

Was

Freitag:

Come Together, gemeinsames Abendessen, Ausklang an der Bar

Samstag:

- Enyaq-Show (Modelle, SW-Stände, Soundsysteme, Codierungen, Fachsimpeln, etc.)

- Geschicklichkeitsparcours

- Überraschung

- Abendessen und gemeinsames Beisammensein

Sonntag:

Gemeinsames Frühstück, Raum für individuelle Gespräche, Abreise

Bitte postet doch hier, ob Ihr dabei seid und ob mit wie vielen Personen Ihr zum Treffen kommt.

Eure Anmeldung mit Euren richtigen Namen sendet Ihr bitte per PM an MuesLee

Wir freuen uns, möglichst viele Forumsmitglieder zu sehen.

Euer Organisationskomitee

mbmb Monyaq MuesLee LiberTango Langstreckenfahrer

Wäre halt schön, wenn Skoda mal einen verbindlichen Fahrplan vorlegen würde. Das Update sollte schon oft kommen. Ich meine, wir werden jetzt schon über ein Jahr vertröstet und die jüngsten Verlautbarungen - oder waren es nur unsere Spekulationen - hießen 1. Quartal 2024. Na, ja, sind ja noch zwei ganze und eine halbe Woche. Aber wahrscheinlich sind sowohl die Cariad-Programmierer als auch die Kommunikationsmitarbeiter bei Skoda in der GdL eingebunden. Ich glaube, ich benenne meinen Enyaq um. Bisher hieß er Jarvis, nach dem Butler bzw. der künstlichen Intelligenz aus Marvel. Ich überlege, ihn liebevoll Weselsky zu nennen.

Ich habe jetzt über rund 1.400 km einen vollelektrischen BMW i4 auf Dienstreisen (Luxemburg, Trier, Nürnberg, München und zurück) gefahren. Einen größeren Bericht mache ich dazu noch. Aber ganz kurz, die Software reagiert wesentlich schneller, ist an manchen Stellen auch besser als im Enyaq, aber in vielen Punkten finde ich die Software vom Enyaq sogar besser. Und auf den 1.400 km musste ich das System im BMW zweimal resetten, weil er die Verbindung zum Smartphone sowohl über Blauzahn als auch über Apple CarPlay verloren hat und eine Neuverbindung nicht zuließ. Es kam eine wohl bei BMW bekannte Fehlermeldung. Aber eine Lösung -außer Reset - gibts nicht. Irgendwie kochen alle Hersteller nur mit Wasser.

Ich glaube, dass in den Enyaq's schon immer kein echtes tierisches Leder verarbeitet wurde

Im Enyaq gibts eine Kombination aus Echtleder und Kunstleder. Das Lederlenkrad ist in der Tat aus Leder. Allerdings sind Autoleder so stark bearbeitet und mit einer Schutzschicht versehen, dass es nicht wirklich natürlich ist. Sitzmittelbahn und Lenkrad sind in der Regel aus echtem Leder. Armaturenbrett, Mittelkonsole, und Tür sind aus Kunstleder (bei Suite und Eco-Suite).

Bei Eco Suite ist das Leder pflanzlich gegerbt (in diesem Fall mit Olivenbaumblättern).

Ach so, auch wenn’s nach Leder riecht, könnten die Firmen Symrise oder Givaudan dafür verantwortlich sein (auch bei Kunstleder).