Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Ach ja, ich als Bogenschütze habe noch ein Beispiel vergessen. Wenn der Pfeil nach vorne fliegen soll, dann muss ich die Sehne zuerst nach hinten ziehen 😄
-
Wir hatten irgendwo schon mal im Forum die Thematik des Vorwärts- und Rückwärtsgang in einem separaten Thread. Nach wie vor bin ich ja der Meinung, dass es so wie es ist intuitiv ist.
1. Wenn ich auf einem Rollbrett/Skatboard sitze, dann muss ich mit den Armen am Boden nach hinten drücken, damit ich nach vorne rolle (wie beim Enyaq und allen anderen Automatikautos)
2. Wenn ich schwimme, muss ich die Arme nach hinten bewegen, damit ich vorwärts komme
3. Wenn ich Tretroller fahre, muss ich nach hinten treten, damit ich vorwärts komme.
Warum um Himmels Willen soll das jetzt plötzlich im Enyaq anders sein 🤔
-
Ich würde über den Händler an Skoda gehen.
So nebenbei, die Leistung der Feuerwehr erscheint mir recht preiswert. Wenn da im Löschzug Handwerker sitzen würden, wäre das aber mit An- und Abfahrt sowie Mindestzeiten bei so vielen Mitarbeitern und der Mehrwertsteuer deutlich teurer geworden.
-
Ich finde einfach die Einstellung nicht. Wo kann ich bitte die Sitzheizung deaktivieren?
Hintergrund: Bei den Temperaturen und die 0 Grad ist beim los fahren die Sitzheizung des Fahrers minimal eingeschaltet, wird aber nicht auf dem Display als eingeschaltet angezeigt.
Gibt es da irgend etwas?
Danke im voraus.
Du kannst das in den Einstellungen im Auto aktivieren bzw. deaktivieren und sogar bestimmen, auf welcher Stufe Sitz- und LRH angehen.
-
Aus eigener Erfahrung: ja reicht, bei der Arbeit steht mein Enyaq auf - 2 in einer Tiefgarage, Handy hat keinen Empfang mehr. Aber die App, auch z.b. Vorheizen, geht.
Bei mir geht das in der TG -3 nicht, obwohl in Luxemburg die Mobilfunkmasten mit wesentlich höherer Leistung funken als in Deutschland. In München war in der TG des Hotels bei -1 schon Schluss.
-
andreas2 Frag doch Deinen Händler, ob Du nochmals eine Probefahrt machen kannst und dann kannst Du in der TG testen, ob das Auto noch eine Mobilfunkverbindung an Deinem Stellplatz hat. Mir hat der Händler für den Funktionstest der Wallbox auch nochmals kostenlos einen Enyaq zur Verfügung gestellt, da meiner noch lange nicht geliefert war.
-
Hallo Andreas,
für Deinen Anwendungsfall geht fast jede Wallbox, die ein wenig intelligent ist und über eine Smartphone-Anbindung verfügt. Jedoch finde ich in Deinem Beitrag auch m. E. widersprüchliche Dinge. Du möchtest eine App der Wallbox und auch Statistiken auslesen, es gibt aber weder WLAN noch Ethernet? Hier könnte man ggf. aber noch etwas mit PowerLine (also über eine Stromleitung bzw. eine normale Haushaltssteckdose machen). Aber Dein Gesetzgeber zwingt Dich doch schon zu einer smarten Wallbox über die Förderung, oder nicht?
- Verlangt Euer Gesetz explizit OCPP oder Modbus? (Sprich andere Protokolle wie EEBUS sind raus?)
- Gibt es von dem Fördergeldgeber eine Liste geförderter Boxen?
Ladeleistung müsste bei den meisten Wallboxen einstellbar sein, und sei es nur mittels DIP-Schalter, was bei Dir ja kein Problem wäre, da es dauerhaft wäre und nur einmal zu Beginn gemacht werden muss.
Einfacher aber eher unpraktischer Schutz wäre Schlüsselschalter, ansonsten empfehle ich Dir eine Wallbox mit RFID-Karte als Zugangsschutz.
Auf jeden Fall empfehle ich Dir ein fest angeschlagenes Kabel. Bei manchen Boxen kannst Du das dann direkt um die Box wickeln. Ansonsten geht auch ein separat montierter Haken.
Ach so, wenn Du in der TG keinen Empfang hast (Mobilfunk), dann wirst Du Dein Auto auch nicht per App erreichen. Darüber musst Du Dir im Klaren sein.
-
Ich denke, die am Markt erhältlichen Diffusoren dienen einer Rennsportoptik und nicht der Verbesserung des cW-Wertes.
-
1% ist aber auch etwas zu viel, oder?
Na ja, ich bin halt wie Oberleinsiedler auch nicht frei von Reichweitenangst.