Beiträge von Langstreckenfahrer

    Wir hatten irgendwo schon mal im Forum die Thematik des Vorwärts- und Rückwärtsgang in einem separaten Thread. Nach wie vor bin ich ja der Meinung, dass es so wie es ist intuitiv ist.


    1. Wenn ich auf einem Rollbrett/Skatboard sitze, dann muss ich mit den Armen am Boden nach hinten drücken, damit ich nach vorne rolle (wie beim Enyaq und allen anderen Automatikautos)

    2. Wenn ich schwimme, muss ich die Arme nach hinten bewegen, damit ich vorwärts komme

    3. Wenn ich Tretroller fahre, muss ich nach hinten treten, damit ich vorwärts komme.


    Warum um Himmels Willen soll das jetzt plötzlich im Enyaq anders sein 🤔

    Ich finde einfach die Einstellung nicht. Wo kann ich bitte die Sitzheizung deaktivieren?

    Hintergrund: Bei den Temperaturen und die 0 Grad ist beim los fahren die Sitzheizung des Fahrers minimal eingeschaltet, wird aber nicht auf dem Display als eingeschaltet angezeigt.

    Gibt es da irgend etwas?

    Danke im voraus.

    Du kannst das in den Einstellungen im Auto aktivieren bzw. deaktivieren und sogar bestimmen, auf welcher Stufe Sitz- und LRH angehen.

    Hallo Andreas,


    für Deinen Anwendungsfall geht fast jede Wallbox, die ein wenig intelligent ist und über eine Smartphone-Anbindung verfügt. Jedoch finde ich in Deinem Beitrag auch m. E. widersprüchliche Dinge. Du möchtest eine App der Wallbox und auch Statistiken auslesen, es gibt aber weder WLAN noch Ethernet? Hier könnte man ggf. aber noch etwas mit PowerLine (also über eine Stromleitung bzw. eine normale Haushaltssteckdose machen). Aber Dein Gesetzgeber zwingt Dich doch schon zu einer smarten Wallbox über die Förderung, oder nicht?


    - Verlangt Euer Gesetz explizit OCPP oder Modbus? (Sprich andere Protokolle wie EEBUS sind raus?)

    - Gibt es von dem Fördergeldgeber eine Liste geförderter Boxen?


    Ladeleistung müsste bei den meisten Wallboxen einstellbar sein, und sei es nur mittels DIP-Schalter, was bei Dir ja kein Problem wäre, da es dauerhaft wäre und nur einmal zu Beginn gemacht werden muss.


    Einfacher aber eher unpraktischer Schutz wäre Schlüsselschalter, ansonsten empfehle ich Dir eine Wallbox mit RFID-Karte als Zugangsschutz.


    Auf jeden Fall empfehle ich Dir ein fest angeschlagenes Kabel. Bei manchen Boxen kannst Du das dann direkt um die Box wickeln. Ansonsten geht auch ein separat montierter Haken.


    Ach so, wenn Du in der TG keinen Empfang hast (Mobilfunk), dann wirst Du Dein Auto auch nicht per App erreichen. Darüber musst Du Dir im Klaren sein.