Beiträge von Langstreckenfahrer

AmazingMz Falls Du einen 80er abholst sollte es bei 100% SoC bei Abfahrt auch bei den aktuellen Temperaturen schon klappen.

Falls Du noch keine Ladekarten/Apps hast, dann kannst Du auch mal schauen, ob es auf Deiner Strecke einen Aldi mit HPC gibt. Dort gibts mit ec-Karte bzw. Kreditkarte den Strom für 39 Cent (zumindest bei Aldi Süd). Auf der Autobahn würde ich nicht mit Kreditkarte an den Säulen zahlen. Das ist i.d.R. dann sehr teuer.

Dann benötigt man aber einen Wettergeschützten Standort, ohne Wasser von oben.

Bei fast allen Modellen mit Zuführung von oben gibt es nach einiger Zeit Probleme mit eindringender Feuchtigkeit durch die Kabelverschraubungen.

Ich habe mir für meine Keba einen Abstandshalter konstruiert, mit 3D Drucker ausgedruckt und das Kabel von hinten eingeführt.

So konnte ich hinter der Wallbox die Bohrung verstecken und gehe auch von hinten mit dem Kabel rein.

Stimmt so zumindest bei der Skoda-Box nicht. Da geht das Kabel von oben in einen Kanal und dann über einen 180 Grad Bogen von unten in das eigentliche Gehäuse, wo die Elektronik sitzt.

Ich will den Thread nicht kapern, aber der Preis erscheint mir zumindest irgendwie logisch. Zumindest in Deutschland gilt die Faustformel, dass ein Gebrauchtwagen nach 3 Jahren rund die Hälfte des Neupreises wert ist. Ökonomisch kommt beim BEV noch eine Sicherheitsmarge für den neuen Käufer dazu (eher unbekannte Technik, Degradation bzw.SoH des Akkus, neuere Software), so dass ich die Preisfindung durchaus nachvollziehen kann. Zumal es sich ja auch um den Händlerankaufspreis handelt (der will ja auch noch etwas verdienen und wird zudem noch Garantie ggü. dem neuen Käufer geben müssen) und nicht den Kaufpreis für den nächsten Endkunden. Da E-Autos überwiegend eher Computern auf Rädern gleichen, denke ich, dass die Preise sich auch irgendwie wie am Computer-Gebrauchtwagenmarkt entwickeln könnten. Sprich, nach drei Jahren mit derben Abschlägen.

Für Dich wäre m.E. eine mobile Ladelösung, die einfach an Deine CEE-Dose angeschlossen wird, ausreichend. Da fallen mir spontan neben dem Skoda-Teil der NRGKick und Go-e Charger bzw. das Pendant von Fronius, der Wattpilot ein. Der wohl günstigste, ist der EVAlino von einem Hersteller aus Norddeutschland:

EVAlino (EVA S4) Mobiler Ladeadapter Wallbox 2,4kW / 11kW - Reiseadapter
    EVAlino - Die Wallbox im Taschenformat...     EVAlino  ist kleiner als die meisten gängigen "Ladeziegel" (Notladekabel) und…
    www.wallbox-eva.de

An der Haushaltssteckdose wären mir die Verluste zu hoch

Der Enyaq kann den Strom auf 5,5 kW bei AC-Laden reduzieren.

Mann, Mann, Mann, jetzt habt Ihr aber über 5 Seiten diskutiert, ob man den Kapazitätsverlust als Badewannenkurve (übrigens erinnert mich das an Canton und deren Sound in den 1980er Jahren) darstellen kann. Bleibt doch einfach bei der allgemein anerkannten S-Kurve für die noch vorhandene Akkukapazität oder den SoH.

Gar nicht. Es wird kein OTA auf 3.1 geben. Ggf. ein anderer Versionsstand, aber nicht 3.1.

Sehe ich auch so. Es wird eher 3.2 werden oder sogar gleich der Sprung auf 3.6. Die draußen in der freien Wildbahn noch vorhandenen ME 2.x wurden doch Over The Autohaus auf 3.2 gebracht. Daher bin ich sicher, dass die komplette Bestandsflotte mindestens 3.2 bekommen wird. Das ist auch keine Frage ob, sondern nur noch eine Frage, wann. Ansonsten hätte sich Skoda das 3.0.7 auch sparen können. Bei den höheren Versionen bin ich nicht sicher, ob evtl. schon neuere Hardware verbaut wurde, die für SW > 3.2 benötigt wird. Und selbst wenn nicht, könnte Skoda schon aus marketingtaktischen Gründen womöglich zuerst 3.2 OTA bringen und dann alle drei bis sechs Monate nachlegen, um so die Kunden über einen gewissen Zeitraum noch mit Updates bei der Stange zu halten bzw. wieder zu versöhnen.