So, wie cupra schrieb war ich ganz aus dem Westen der Republik bis ganz in den Osten, nahe an die tschechische Grenze zum Bogenschießen gefahren. Das Motto von Cupra ist genau meine Fahrweise, sparsam, aber kein Verkehrshindernis. Ich schildere gleich die Rahmendaten und die Verbrauchswerte, aber zunächst meine Quintessenz aus der Fahrt. Seit ME 3.7 verbraucht mein Enyaq weniger, teilweise sogar deutlich weniger.
Die Rahmendaten
| Parameter | Hinfahrt | Rückfahrt |
| Fahrtstrecke | 427 km | 427 km |
| Höhendifferenz über Gesamtstrecke | - 70 m | + 70 m |
| Anteil Autobahn | ca. 370 km | ca. 370 km |
| Autobahngeschwindigkeiten maximal | 120 km/h | 120 km/h |
| Sonstige Fahrweise | gem. StVO | gem. StVO |
| Einsatz des Travel Assistenten | ca. 390 km | ca. 390 km |
| Außentemperatur | ca. 30 Grad | ca. 27 Grad |
| Klimaanlage (A/C eingeschaltet) | 24 Grad | 24 Grad |
Reifen 19 Zoll (Regulus Aero) vorne 235 und hinten 255 Bridgestone Eco wie ab Werk | Luftdruck ca. 3 Bar | Luftdruck ca. 3 Bar |
| Ladestopps | 2 x | 1 x |
| Durchschnittsgeschwindigkeit | 91 km/h | 96 km/h |
| Durchschnittsverbrauch | 16,1 kWh | 16,0 kWh |
Mein Fazit
Die Reise war super angenehm, sehr entspannt und eine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit von knapp 100 km/h sind recht zügig. Früher auf Dienstreisen habe ich auf vergleichbaren Strecken dann auch mal 105 bis 110 km/h im Schnitt erzielt. Dafür musste ich aber dann wenn es frei war auch mal 180 km/h und teilweise sogar schneller fahren. Mein Verbrauch liegt unter der WLTP-Angabe und das trotz fast durchgängig zügiger Autobahnfahrt und dem Einsatz der Klimaanlage sowie dem Genuss meines Soundsystems. Früher hatte ich so beim täglichen Fahren mit viel Landstraße und Orten diese Werte erzielt und auf der Autobahn eher 18 bis 19 kWh/100 km. Die jüngsten Verbrauchswerte um die 16 kWh sind für mich top! Auf dem Rückweg bin ich trotz etwas höherem Durchschnittstempo (+5 km/h) und dem Anstieg (+70 Hm statt -70 Hm) mit 0,1 kWh geringerem Verbrauch hingekommen. Ich würde das auf die geringere Außentemperatur zurückführen. Im Stau hatte ich im Stand eine Leistung von 1,9 bis 2 kW auf dem Screen gesehen. Beim kurzzeitigen Ausschalten der Klima sank der Wert auf 0,3 bis 0,4 kW.
Skoda hat mit ME 3.7 schon einiges gut gemacht und wohl auch den E-Antrieb effizienter gestaltet. Auch wenn es lange gedauert hat und noch viele mit < 3.7 fahren, Danke Skoda.