Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Noch ein Nachschlag. Du könntest auch schon in Achern rüber nach F. Dann hast Du Ionity in Brumath vor Straßburg, Haut Koenigsbourg nach Straßburg und vor der Schweizer Grenze dann noch Sierentz bei Mühlhausen (Mulhouse). In der Schweiz wird’s dann wieder teurer, so dass ich dort nur noch Gotthard Süd auf der Hinfahrt bzw Nord auf der Rückfahrt nehmen würde.
-
Wir fahren in 2 Wochen über die Schweiz zum Gardasee. Ich habe die letzten Tage mal alles hoch und runter geplant und denke das ich mit IONITY am besten weg kommen werde. Wenn es mal nicht klappt, werde ich auf Tesla zurückgreifen - allerdings ohne ein Abo abzuschließen. Die ein, zwei mal kann man die erhöhten Kosten akzeptieren.
Da wo wir am Gardasee hin wollen, ist in der Nähe der neue IONITY Mega Ladepark in Affi. Also eigentlich eine gute Voraussetzungen um auch mit dem Auto rund um den Gardasee zu fahren, auch wenn der Urlaub primär als Fahrrad Urlaub geplant ist.
Wir waren über Pfingsten am Gardasee. Ziemlich ähnliche Route. Ich bin von Trier über Saarbrücken und dann nach Frankreich. In Frankreich ist Ionity super und kostet mit dem Passport Motion schlappe 39 Cent. Mit dem Passport Power liegst Du bei 33 Cent und damit etwa auf dem Niveau vom deutschen Haushaltsstrompreis. Ionity ist in Frankreich auf der Route immer minimal abseits der Autobahn, meist bei einem Hypermarché. Dort bekommst Du guten und günstigen Kaffee sowie sehr leckere Sachen aus der Patisserie zum fairen Preis. Um Welten besser als an der deutschen BAB.
Deine Ladestopps sind identisch mit meinen. Ich hatte trotz Hauptreisezeit Pfingsten keine Wartezeiten an den Ladesäulen, auch nicht Gotthard Süd. Aber in der Tat, dort ist die Hölle los. In Italien liegt auf der Route über Mailand kein Ionity mehr. Da ich mit Wohnwagen unterwegs war, habe ich halt kurz nach Mailand mal etwas teurer geladen.
Ich tippe, Du bist im Bereich Bardolino. Wir waren genau in Bardolino. Da ist der Ladepark Affi echt super. Wenn Du um den See cruist, dann wirst Du wegen der niedrigen Geschwindigkeit so im Bereich von 13 bis 15 kWh / 100 km liegen. Also bei Ankunft Affi und vor der Rückreise reicht wahrscheinlich.
-
Ich würde für diesen Mehrpreis jederzeit einen Enyaq vorziehen. Alleine schon wegen der haptischen Schalter am Lenkrad und in der Mittelkonsole.
oekomo Ich eigentlich auch und ich persönlich mag die Optik vom Enyaq innen wie außen lieber als die des ID.4. Aber 4.000 EUR weniger für das fast gleiche Auto. Wobei Du für Dich überlegen musst, ob es bei Deinem Fahrprofil überhaupt ein 80er Akku sein muss. Mit dem 60er kommt man auch auf gelegentlichen Langstrecken hin, er verbraucht etwas weniger und hat zudem die ökonomischeren Reifen (Rundum 235 er anstelle der Mischbereifung beim 80er mit 255er hinten). Und die Sache mit der AHV kannst auch nur Du wissen.
Ansonsten noch zur Bedienung. Ich liebe die physischen Tasten beim Enyaq. Meine Frau fährt den Cupra Born, der wie der ID.4 gestaltet ist. Am Anfang fand ich es schon richtig doof beim Born, aber mittlerweile habe ich mich auch daran gewöhnt, auch wenn ich in dieser Hinsicht nach wie vor das Bedienkonzept beim Enyaq besser finde.
-
Speicher Ich ziehe einen 750 kg Mini-Camper am Haken des Enyaq und war damit auch schon am Vierwaldstätter See und weiter über den Gotthard zum Gardasee. Leider ist Trier nun super weit von Dir entfernt und in den nächsten Wochen orientiere ich mich mehr Richtung Norden mit dem Camper. Falls Du keinen weiteren Nebendarsteller findest, könnte ich zumindest für ein Interview zur Verfügung stehen (Telefon bzw. Internetaufzeichnung). Dann müssten wir halt mit ein oder zwei Standbildern arbeiten. Z.B. einmal den Camper in Großformat. Einmal das komplette Gespann. Einmal Ladesäule mit angehängtem Anhänger. Oder so. Schöner wäre es natürlich, wenn Du noch jemanden in Deiner Nähe für bewegte Bilder finden würdest.
-
wann hast du die PV errichtet, dass du über die geplante Lebensdauer auf 8cent/kWh Kosten für den erzeugten Strom kommst.
Die Rechnung würde mich interessieren, ich komme da nicht auf unter 20cent...karl255 Die 8 Cent bzw. 7,9 Cent sind die Opportunitätskosten, also meine Einspeisevergütung. Die Investitionskosten sind Sunk Cost (Eh da Kosten). Im laufenden Betrieb gibts nur noch die Alternative, den PV-Überschuss selbst zu verbrauchen (E-Auto laden) oder einspeisen und in meinem Falle 7,9 Cent pro kWh kassieren.
-
Ich habe mir gerade Statistiken aus evcc (Software für PV-Überschussladen) zu meinen Ladungen angesehen. Seit ich das am Start habe, wurden beide BEV (mein Enyaq und der Cupra Born von Frauchen) zu 70% mit eigenem PV-Strom geladen, in den letzten 30 Tagen sogar zu 95%. 491 kWh wurden in den letzten 30 Tagen so geladen. Bei 0,079 EUR Opportunitätskosten sind das Kosten von 491 x 0,95 x 0,079 EUR + 491 x 0,05 x 0,306 EUR = 36,85 + 7,51 EUR = 44,36 EUR Gesamtkosten für 491 kWh. Bei angenommenen Ladeverlusten von 10% landeten immerhin noch etwa 440 kWh in den Autos. Bei unserem Durchschnittsverbrauch von etwa 16 kWh pro 100 km wären wir zusammen 2.750 km in dem Monat gefahren. Das entspricht etwa unserer durchschnittlichen Fahrleistung und ist plausibel.
2.750 km mit Kosten von lächerlichen 44,36 EUR. 30 Liter Diesel kosten etwa das Gleiche. Aber damit kommt man doch keine 600 km weit. Eigentlich müsste doch Diesel-Dieter ein Loch in der Kasse und Reichweitenangst haben 😄😄😄
-
Quelle? Und nein, TikTok ist nicht seriös.
Die Quelle ist DHL bzw. Deutsche Post AG. Das Geschäft gehört zum Geschäftsbereich „Supply Chain“. Der macht etwa 17% vom Konzernumsatz aus (lies mal den Geschäftsbericht der AG). Das, was Du von Deutsche Post kennst ist wahrscheinlich nur einer von 5 Geschäftsbereichen, nämlich „Post & Paket“. Der macht mit rund 20% nicht viel mehr aus und ist nicht besonders profitabel. Die beiden größten Geschäftsbereiche sind „Express“ (Internationale zeitgenaue Sendungen) und „Global Forwarding Freight“ (Luft- und Seefracht). Der kleinste Bereich ist „eCommerce Solutions“.
Neben Jeans macht DHL - wir sind ja in einem Autoforum - die kompletten Türinnenverkleidungen für Audi. Ich hab’s jetzt nicht mehr im Kopf. Aber mit der Außenfarbe, den Textilien und der verbauten Technik gibt’s da wenn ich mich richtig erinnere über 60 Kombinationsmöglichkeiten.
Ach ja, was ist TikTok 🤔. Ich bin Portfoliomanager und keine Teenagerin.
-
Aber wenn es ja schon verbaut ist und man es eh nur freischalten muss.
Nur zum nachher Geld verdienen?
Genau so funktioniert die freie Marktwirtschaft. Im Hamburger Hafen kommen Container mit Jeans an. Die Deutsche Post DHL - kein Witz - näht dann verschiedene Etiketten von unterschiedlichen Modemarken ein. Immer noch die gleiche Jeans, aber je nach Label ein anderer Preis.
Um zum Enyaq zurückzukehren, Du zahlst hier für die Software, nicht die Hardware.
-
Speicher Ja, Du darfst gerne mein Feedback an Deine Kontakte bei Soda weitergeben. Sehr gerne sogar. Und ja, Du darfst es in Deinem Video verwenden. Bei Skoda bitte gerne mit Nennung meines Namens. Ich stehe dazu. Bei YT bin ich nicht sicher. Auf jeden Fall gerne mit dem Synonym Langstreckenfahrer. Ich sende Dir noch eine PM.