Das klingt doch gut. Ich kenne jetzt den Aviloo Test nicht, aber hier sieht es ja so aus, dass die 96 von 100 Punkten (96%) bei Aviloo mit den ausgelesenen rund 95% des BMS annähernd übereinstimmen.
Andere Frage: Bist Du Saarländer?
Das klingt doch gut. Ich kenne jetzt den Aviloo Test nicht, aber hier sieht es ja so aus, dass die 96 von 100 Punkten (96%) bei Aviloo mit den ausgelesenen rund 95% des BMS annähernd übereinstimmen.
Andere Frage: Bist Du Saarländer?
Ich glaube, Farben sind nicht @MuesLees Welt.
Hoinzi Frag doch mal freundlich, ob jemand mit einem OBD11 Adapter in Deiner Nähe wohnt und die beiden Codierungen für Dich vornehmen kann. Oder komm einfach zum nächsten Enyaq-Treffen. Heckklappenton kann auch noch mit SW 3.7 codiert werden (erfolgreich beim Enyaq-Treffen gemacht). Scandinavian Daylight müsste auch noch immer gehen.
Ganz ehrlich, lass es ganz bleiben mit dem Enyaq.
Du hast ganz normale Vorstellungen und Erwartungen, zum Beispiel Bereitstellen von Software-Updates.
Vergiss es, kann und will Skoda nicht. Ich bin auch reingefallen auf diesen Laden.
Ich frage mich gerade, ob der Beitrag für den Fragesteller einen Erkenntnisgewinn bringt 🤔
Skoda hat mir übrigens bereits 2 SW-Updates bereitgestellt. Ok, nicht OTA, aber über das Autohaus. 3.7 ist nun grundsätzlich updatefähig. Richtig ist, dass es ab 3.7 für die Bestandsfahrzeuge keine großen Updates mehr geben wird. Alle 2 Monate gibt’s aber automatisch und ohne Zutun neues Kartenmaterial fürs Navi. Der Enyaq ist mit 3.7 ein gutes Fahrzeug, auch wenn Software nicht die Stärke von Skoda bzw. VW ist.
Bert2024 Du arbeitest hoffentlich nicht bei einer Bank in Luxembourg 😄. Ich weiß nicht, warum der BEV doppelt so teuer als der Diesel sein soll, wenn Du mit dem Diesel 92,40 EUR theoretisch benötigen würdest und mit dem BEV 111 EUR (103 + 8). Dabei vernachlässigst Du aus meiner Sicht noch mehrere Fakten. Mit dem günstigen Diesel aus L schaffst Du die 1.200 km sicher nicht. Also kommt noch Tanken in D dazu. Und beim BEV nimmst Du sogar die Kosten für die ersten 80 kWh mit dem Ionity-Preis anstelle des Hausstroms bzw. evtl. sogar noch PV-Strom. Wir sprechen immerhin von realistischen 20% des Gesamtverbrauchs. Wie Hannes1971 schon schrieb, hast Du hinsichtlich der Verbrauchswerte den Diesel eher schöngerechnet und den BEV schlecht gerechnet. Jetzt könnte ich noch mit den Vollkosten kommen, also wie steht es um den Verbrauch von Öl und AdBlue, dem Bremsenverschleiß, den höheren Wartungskosten des Diesels, etc. Also der von Dir berechnete Mehrpreis des BEV von 18,60 EUR oder 20% schmilzt jetzt schon dahin, wie das letzte Eis des Jahres an den lauen Tagen dieses Oktobers.
Nichts für ungut. Ich hoffe, wir können uns darauf einigen, dass der BEV gegenüber dem Verbrenner auf Langstrecke nicht wirklich günstiger ist.
Der id.7 hat zudem noch andere Vorteile gegenüber dem Enyaq wie die bessere Aerodynamik und kleinere Stirnfläche. Was das Ausmacht sieht man ja z.b. beim id.buzz vs Enyaq: gleiche Batterie aber der Enyaq hat mehr Reichweite.
Das ist m.E. der springende Punkt. Aber he, ich bin mit etwa 86% SoC (auf jeden Fall unter 90%) zum Enyaq-Treffen gefahren und hielt zum ersten Mal nach 300 km am HPC. Da war ich echt froh, dass ich mal aus dem Auto rauskam. Und meine Durchschnittsgewpschwindigkeit lag im Bereich von 110 km/h. Lange Strecken fuhr ich wenn erlaubt mit 130 km/h und teilweise auch mal mit 140 km/h und schneller. Also nix Selbstkasteiung oder Hypermiling.
Langstreckenfahrer: Das kommt halt sehr darauf an, wie die Preise beim Händler aussehen werden. Sprich, ob da wirklich für den Start das Argenturmodell greift (mein Händler ging gestern davon aus) und ob und welche Rabatte drin sind. Für den von dir konfigurierten Preis bekommst du derzeit auch einen voll ausgestatteten Enyaq.
Nicht ganz. Die Konfiguration ergab 61.400 EUR oder 7.000 EUR mehr.
Ich habe mir gerade einen Elroq konfiguriert. 85er in Graphitgrau, diesmal mit den 20“ Rädern, dem Standard-Innendesign Loft (die orangenen Nähte und vor allem die orangenen Gurte sind mir zu auffällig und Leder wie in meinem aktuellen benötige ich nicht). Dazu die Pakete Maxx (man gönnt sich ja sonst nichts bzw. für den Tech-Freak in mir), Winter und Sport (nur wegen der Progressivlenkung müsste ich das DCC dazunehmen, na ja). Und dann nur noch WP und AHK. Damit lande ich bei 54.460 EUR. Mal schauen, wo die Preise über den Jahreswechsel (Stichwort CO-2 Flottenziel) hingehen und was mein Händler noch für meinen Enyaq mit über 80.000 km bietet.
Bisher dachte ich eigentlich, der Elroq wäre nichts für mich. Aber ich finde den gut.
Mir gefällt:
Mir gefällt nicht:
Unschlüssig bin ich noch, wie die mattierten Leisten (anstelle des Chroms) im Innenraum wirken. Das könnte billig und damit wenig wertig aussehen. Speicher Wie war Dein Eindruck?