Beiträge von Langstreckenfahrer

Nachtrag:

Ich gehe gleich mal wieder auf Langstrecke und habe noch nie ein Cell-Balancing durchgeführt. Daher habe ich nun mal ausnahmsweise auf 100% geladen (Danke Speicher für Dein Video zu dem Thema). Ich finde diese Reichweite (und unter Berücksichtigung der Jahreszeit) sehr gut und vor allem alltagstauglich. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass nach dem Cell-Balancing dort wieder über 400 km erscheinen.

pasted-from-clipboard.png

Irle Lass Dich nicht verrückt machen. Im Winter geht der Verbrauch tatsächlich kräftig hoch und erreicht teilweise grauenhafte Werte. Bevor Du von den Form- und Stilbeauftragten gerügt wirst, Leistung wird in kW angegeben und die Energiemenge (entweder im Akku oder Verbräuche bzw. Erträge bei PV) in kWh. So, nun aber zurück zum Verbrauch. Alleine die Innenraumheizung benötigt etwa 1,5 bis 3 kW Leistung. Wenn die eine Stunde läuft, hast Du einen (Mehr)-Verbrauch von 1,5 bis 3 kWh bei einer einstündigen Fahrt. Bist Du viel im Stadtverkehr unterwegs und hättest eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h, dann würdest Du 2 Stunden benötigen, um 100 km zu fahren. Dann schlägt die Heizung mit 3 bis 6 kWh/100 km zu. Im Sommer ist dann alles wieder gut.

Wenn ich nur eine Kurzstrecke von 10 bis 15 Minuten im Winter fahre, dann lasse ich oft die Heizung komplett aus (Clima Off) und schalte Sitz- und LKH ein. Das Aufheizen der kalten Luft im Enyaq benötigt irre viel Strom. Ich liege jetzt nach 2 ½ Jahren und über 80.000 km bei einem Durchschnittsverbrauch (Sommer und Winter) von 18,2 kWh/100 km. Im Sommer ziehe ich sogar oft noch einen Mini-Camper hinter dem Enyaq her. Also mach Dich nicht verrückt, über das Gesamtjahr ist der Enyaq echt genügsam.

Nachdem ich Ballistol nannte, weil ich es verwende, um den Schliessstift der Ladeklappe gängig zu halten, bedanke ich mich bei allen, für die Beiträge zu Ballistol und bitte darum, bevor wir hier ins Ölforum abgleiten, zurück zur Ladeklappe zu kommen.

M.E. hilft schmieren mit einem nicht harzenden Öl. Es ginge auch Kamelienöl (Die Fans hochwertiger Küchenmesser werden es kennen), oder Öle aus dem Fahrradbereich, wie z.B. Brunox Deo (heißt wirklich so). Damit werden die Gummidichtungen an den Federelementen von Dämpfer oder Federgabel gereinigt und geschmeidig gehalten.

Das Problem an der Ladeklappe ist doch eindringende Feuchtigkeit und damit auch Dreck. Also, alles was das verhindert ist hilfreich.

Es passierte nur zwei mal das die Ladeklappe nicht sofort aufging. Dann drückte i zweimal auf Öffnen an der FB und es klappte. Tipp von meinem😎

Der den gleichen Wagen fährt.

So mache ich das auch, und zwar sowohl beim Enyaq als auch beim Cupra Born. Letztens fiel mir auf, dass der Schließstift sehr schwergängig war. Dann habe ich bei beiden Autos ein wenig Ballistol draufgegeben und nun läufts wie geschmiert.