ChrisEngel ist das denn tatsächlich so, dass von Skoda nach und nach FINs "freigegeben" werden, die das Update erhalten dürfen? Auf der offiziellen Skoda Homepage zu den Updates liest es sich ja so, dass alle Enyaqs 4.x für die Software 5.x freigegeben sind und geupdated werden können.
Beiträge von EnyaqDD
-
-
Ich habe gerade wie oben angekündigt mit unserem Enyaq im AH abgegeben - Service und eigentlich Update auf 5.x.
Das Update auf 5.x wurde uns jedoch vom AH "verwehrt". Bei der Dialogannahme meinte der Service-Techniker, dass es kein Update gäbe, lediglich eine Service-Maßnahme auf 4.1, die wurde bei uns bereits durchgeführt.
Dann habe ich ihm im Anschluss die offizielle Skoda Seite gezeigt, wo ja ganz klar steht, dass alle Enyaqs mit 4.x auf 5.x geupdated werden können. Das hat er dann doch nach etwas Diskussion bestätigt, aber gemeint, er kann das Update nicht installieren, wenn keine Service-Maßnahme bei Skoda offen ist (was bei uns auch nicht der Fall ist). Hatte jemand schon eine ähnliche Diskussion und ggf. Argumentationshilfen?
-
Ich bin hier noch eine Antwort schuldig - es wurde lediglich das Update auf 4.1 durchgeführt - welches sie wohl laut Aussage von Skoda installieren mussten.
Wir haben allerdings am 01.12. einen erneuten geplanten Termin für Service und ich habe hier auch das Update auf SW 5.X angefordert. -
Good point - sie haben natürlich nicht gesagt welches (bzw. habe ich keine näheren Infos, da meine Frau das Auto ins Autohaus gebracht hat) - ich werde berichten.
-
Unser 2023er Enyaq 85 hat am Wochenende einen Airbag-Fehler geworfen und steht seit heute Morgen im Autohaus. Dort kam die Info, dass sie im Zuge der Behebung direkt das Update aufspielen - Mittwoch Nachmittag können wir ihn wohl abholen - ich bin gespannt. Ich gebe hier gerne noch einmal ein Update
-
Großartig

Ich habe das "Feature" der "Ladeplanung" in der App bisher selten genutzt, daher ist es mir wohl bisher nicht aufgefallen - vielen Dank für die Infos.
-
Ich habe hier mal eine etwas andere Frage im Zusammenhang mit der App, bezüglich Strecken/Ladeplanung
Ich habe festgestellt, dass bei der Routenplanung über die App die erwartete Reichweite extrem Unterschätzt wird. Beispiel:
Ich habe derzeit einen SOC von 94%, laut anzeige im Batterie-Menü der App eine Reichweite von 443km (Enyaq 85)Wenn ich nun eine Route plane mit ~290km Strecke rechnet es mir einen Ladestopp von 30-43% SOC ein und ich komme dennoch nur mit angegebenen 10% SOC am Ziel an.
Dies habe ich vergangene Woche bereits bei einer Strecke von ~230km mit einem SOC von knapp 90% festgestellt - die App wollte hier ebenfalls einen Ladestopp haben für einen Ziel-SOC von 10%, angekommen bin ich dann nach der Fahrt ohne Laden (!) mit 34%.
Hat irgendwer eine Idee, woher diese massive Diskrepanz kommen könnte? -
Opel hat mit dem neuen Frontera tatsächlich genau oben genanntes Konzept aufgegriffen und verzichtet in der Basisausstattung auf ein großes Infotainment-Display und integriert an der Stelle dafür eine Smartphone-Halterung:
opel-frontera-electric-in-der-basisversion-mit-smartphone-halterung.jpg
-
Das bedeutet, der Fehler liegt beim Skoda Autohändler? Laut dem BAFA Antrag kann wohl auch keine korrigierte Rechnung nachgereicht werden:
ZitatDie mit Antragstellung vorgelegte Rechnung gilt für die Entscheidung über Ihren Förderantrag als
maßgebend. Die Vorlage einer Rechnungskorrektur kann nach der ständigen Verwaltungspraxis
nicht berücksichtigt werden.
Das heißt, wir müssten dann "Schadenersatz" vom Autohaus verlangen?
-
Ist der Nettolistenpreis der Basis und der Herstelleranteil korrekt auf der Rechnung ausgewiesen? Vielleicht kannst du ja eine anonymisierte Rechnung hier einstellen.
Ich habe anbei mal die geschwärzte Rechnung hochgeladen. Für mich sieht es aus, als wurde alles korrekt angegeben. Rechnung_Skoda_geschw.pdf