Beiträge von Mcll80

Sorry, aber deine Rechnung muss ich korrigieren.

40.000 € netto + 19 MwSt(USt) = 47600 €

Damit ist schon die Grundausstattung über der Fördergrenze. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die Grenze vor oder nach Abzug des Herstelleranteils gilt. Diesen kann ich noch im Skoda Konfigurator auswählen. Ansonsten muss der Händler noch ein Rabat von ca. 1300 € einräumen, damit es wieder passt.

Na, da hoffe ich doch, dass die alten Bestellungen noch abgefrühstückt werden.

Nicht, dass es läuft wie mit der Farbe: "Sorry, nun gibts nur noch Graphit Grau. Pech für Dich..." Also: "Sorry, Allrad nur noch im RS. Pech für Dich."

Aber das können sie ja nicht machen... Oder doch? :/

So einfach können sie es nicht machen. Skoda kann zwar deinem Autohändler sagen, dass es nur noch RS gibt, und das zum Preis X. Dein Autohändler kann dir dieses dann anbieten. Aber dies entspricht einer einseitigen Änderung deines Vertrages mit deinem Händler und muss von dir bestätigt werden. Alternativ kannst du dann sofort und ohne Begründung vom Vertrag zurücktreten. Wodurch du dann Ansprüche auf Schadenersatz durch nicht Erfüllung des Vertrages gegen deinen Händler hast. Wie das dein Händler mit Skoda regelt ist eine andere Sache.

Ich habe in 2021 bestellt und ich habe nicht so ein Schreiben ausfüllen müssen. Dabei ging es auch eher darum, dass in 2021 teilweise noch nicht bekannt war, ob die Prämie verlängert wird oder nicht. Aber zu meinem Bestelldatum war es schon beschlossen, dass die Prämie verlängert wird, und damit das erwähnte Schreiben hinfällig. Und in 2021 war es noch nicht absehbar, dass ein bestellter Enyaq nicht bis Ende 2022 ausgeliefert wird.

Was die Klagemodell betrifft, muss man auch erstmal betrachten, gegen was aktuell geklagt werden soll. Da die reduzierte Prämie erst in 2022 anfällt, kann man auch erst ab diesen Zeitpunkt klagen.

Und ob eine entgangene Prämie, egal ob BAFA oder THQ als Schaden anerkannt wird, oder nicht wird wahrscheinlich irgendwann durch ein Gericht entschieden, da dies bisher noch nicht vorgekommen ist.

Mein Händler hat mir nur mitgeteilt, dass die Lieferung für das Jahr 2023 bestätigt ist. Eine genauen Zeitpunkt konnte oder wollte er mir nicht mitteilen.