Warum sind eigentlich die (zumindest hier im Forum gemeldeten) Bestellungen so eingebrochen?
- zu teuer geworden / Kürzung der Prämie
- zu lange Lieferzeit
- zu viel Konkurenz
- die gestiegenden Strompreise
- kein Enthusiasmus mehr bei aktuellen Bestellern in solchen Foren unterwegs zu sein
?
Das dürfte hier im Forum schwer zu beantworten sein, weil wir ja bestellt haben.
Aber aus meiner Sicht würde ich heute auch kein E-Fahrzeug bestellen, da die Preise einfach zu stark gestiegen sind und gleichzeitig kommt noch die Kürzung der Prämien dazu. Wenn ich jetzt entscheiden müsste, würde ich noch mein aktuelles Fahrzeug weiter nutzen und warten, bis die Preise wieder fallen.
Die langen Lieferzeiten dürften aktuell nicht mehr die große Rolle spielen, da diese aktuell rückläufig sind und die ersten auch schon die Produktion leicht drosseln müssen.
Die gestiegenen Strompreise sind zumindest für mich kein Problem, auch wenn ich keine Solaranlage habe. Aber das wird nur kurzfristig so sein. Aktuell fallen die Strompreise auch wieder und spätestens ab nächstem Jahr trifft es dann auch fast alle. Und zumindest bis 2026 wird Benzin ja auch 7 cent pro Liter allein auch Grund der CO2 Bepreisung teuerer. Strom tendenziel günstiger, da immer mehr erneuerbare Energie zur Verfügung stehen wird.