Beiträge von Mcll80

Kurzes Update und eine Frage an das Forum.

Heute habe ich meine Ersatzmobilität getauscht und gleich mal nachgefragt. Letzte Einplanung war KW 8 und heute KW 25 :cursing: . So langsam habe ich die Schnauze echt voll.

Jetzt meine Frage:

Wen habt ihr alles in Verzug gesetzt? Nur den Händler oder auch Skoda D? Bei mir ist es ein Leasing. Danke für eure Hilfe :thumbup:

Bei dir wird dein Vertragspartner die Leasinggesellschaft sein. Nur diese kannst du in Verzug setzten. Empfohlen wird es dieses per Einschreiben zu machen. Allerdings kam mit etwas Zeitverzug bei mir auch die Eingangsbestätigung von Skoda Leasing ohne Einschreiben bei mir an.

Bei einem verbindlichen Lieferdatum oder Lieferzeitraum kannst du den Vertragspartner sofort in Verzug setzten und diesen zur Lieferung innerhalb einer Nachfrist (min. 2 Wochen) auffordern. Wenn es sich um einen unverbindlichen Liefertermin bzw. Lieferzeitrauch handelt muss du 6 Wochen, bzw. 4 Monate bei höheren Gewalt, abwarten, bevor du dein Vertragspartner in Verzug setzten.

Da aber bei dir ein ULT von 08/22 angegeben ist, kannst du also direkt deinen Vertragspartner in Verzug setzen.

Selenium du spachst mir aus dem Kopf. Ich kann deine 9 Punkte einfach unterschreiben.

Wenn ich auch (stand heute) 1.500€ mehr zahlen muss (wegfallende Prämie), als zum Unterschriftszeitpunkt.

Da kann ich mich nur anschließen.

Aktuell fahre ich einen 5 Jahre alten Fiesta, welcher mir gehört. Daher kann ich es mir auch leisten etwas zu warten, auch wenn mehr Platz im Fahrzeug willkommen währe.

Und bei der aktuellen Preisentwicklung gibt es nicht wirklich eine Alternative ausser das Model 3 und Model Y von Tesla. Und die kommen zumindest aus meiner Sicht nicht wirklich in Frage, aufgrund der Politik von Tesla.

Dabei geht es mir nicht um die teilweise erwähnten technischen Problemen mit einzelnen Komponenten und Qualität von Spaltmaßen etc. Diese kommen auch bei anderen Fahrzeugen immer wieder vor. Aber Tesla nimmt aus meiner Sicht sicherheitsrelevante Systeme wie Ultraschall- und Radarsensoren heraus und setzt nur auf Kameras. Dabei nimmt Tesla in kauf, dass ein redudantes System nicht zur Verfügung steht, falls das primäre System mal ausfällt oder aufgrund der aktuellen Situation nicht wirklich eingesetzt werden kann. Was auch schon der Grund für einige berichtetet Unfälle war.

Da hast du recht und die markierte Zahl sind auch die Enyaqs die letzte Woche produziert wurden. Meine Zahl von 1712 Octavias und Enyaqs kommt von dem Versuch die Zahlen im selben Text davor zu interpretieren. Da wie schon letzte Woche angekündigt die Produktion in dieser Woche auf 4 Frühschichten reduziert wurde, werden daher auch weniger Autos als letzte Woche gebaut.

Und man sollte auch den Fokus nicht verlieren, auf was sich meine ursprüngliche Bemerkung bezieht. Und das war der Post von Silberteufel, dass sich die Produktionszahlen ja verbessern. Und während letzte Woche insgesamt 5540 Fahrzeuge gebaut wurden, scheint es nach meiner Interpretation so zu sein, dass diese Woche nur 1712 Fahrzeuge gebaut werden, Weshalb die Produktionszahlen für diese Woche und leider auch für nächste Woche im Vergleich zu den Wochen davor leider eingebrechen.

Ich kenne nur die Gewerkschaftszeitung wo (fast) jede Woche die Produktionszahlen bekanntgegeben werden. Woher hast du diese Information von 1712 Autos?

Nach der Google Translate Übersetzung der Gewerkschaftszeitung:

"In dieser Woche läuft das Band nur noch in vier Frühschichten im Minutentakt, das sind 428 Autos pro Schicht."

Daraus folgere ich 428 Autos (Octavia + Enyaq) pro Schicht * 4 Schichten = 1712 Autos

Nach der Gewerkschaftszeitung von Skoda sind letzte Woche wieder 1661 Enyaq gebaut worden. Scheint als würde es vorwärts gehen. :thumbup:

Leider muss ich dich da etwas entäuschen. Die letzten beiden Wochen waren die Produktionszahlen nicht ganz so schlecht. Diese Woche konnten Sie aber nach der Gewerkschaftszeitung nur 4 Frühschichten fahren. In diesen 4 Schichten wurden insgesamt 1712 Octavias und Enyaqs gebaut. Leider wird diese Woche nicht aufgeschlüsselt wieviele davon Enyaqs waren. Wenn man jetzt das selbe Verhältnis von letzter Woche annimmt, kommt man dann auf etwas mehr als 500 Enyaqs. Und nächste Wochen sollen nur 8 Schichten (5 Früh, 2 Spät und 1 Nachtschicht) gearbeitet werden.

Ich gehe mal davon aus, dass ich mein Fahrzeug in 2023 noch bekomme, da gilt aber eine Grenze von 40.000 Euro.

Sollte bei Dir ja mit der Lieferung in 2023 hoffentlich auch so sein denke ich mal.

Ich sollte mein Enyaq auch noch 2023 bekommen, Aber da meiner Netto unter 40.000 € kostet bekomme ich die volle Prämie für 2023, falls der Topf noch nicht leer sein sollte.

Sorry, aber deine Rechnung muss ich korrigieren.

40.000 € netto + 19 MwSt(USt) = 47600 €

Damit ist schon die Grundausstattung über der Fördergrenze. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die Grenze vor oder nach Abzug des Herstelleranteils gilt. Diesen kann ich noch im Skoda Konfigurator auswählen. Ansonsten muss der Händler noch ein Rabat von ca. 1300 € einräumen, damit es wieder passt.

Ich habe nochmal nachgeschaut. Im Skoda Konfigurator wird ein Umweltbonus von 1785 € gewährt, für Privatkunden bei Auslieferung 2024. Da ab dem 1.1.2024 der Nettopreis bei der Prämie auf 45.000 € angehoben wird, ist er ab da wieder in der Förderung. Und die 1785 € entsprechen dann der Nettoföferung von 1500 € des Herstellers.