Beiträge von DerEWolf

Jetzt wird es ein Thema für Juristen, es hängt nämlich davon ab, ob der Händler die Arbeiten auf Grund von Gewährleistung

erbracht hat oder aus Kulanz oder freiwilliger Garantie. Davon hängt der weitere Verlauf der Gewährleistung ab.

Und beim Enyaq wird alles im Computer dokumentiert, ich habe nie ein Papier bekommen.

Für mich ist die Diskussion bis zum nächsten Werkstattbesuch erstmal erledigt ...

Wenn bei der Reparatur nachweislich ein Fehler gemacht wurde, gilt auch dafür die Gewährleistung, denn die Reparatur wurde ja vermutlich auch selbst bezahlt.

Noch mal etwas konkreter:

Fall a) Das Steuergerät 9 wurde im Rahmen der Gewährleistung im Dezember 2023 und im Juli 2024 zurückgesetzt (nur Software-Arbeiten

mit Diagnosegerät, keine Hardwareänderungen). Kosten: keine, weil Gewährleistung.

Frage: beginnt auch bei diesen Reparaturen die Gewährleistung auf die Funktion (hier: LWR) aufs Neue?

Fall b) Das Steuergerät 9 wurde im Mai 2024 hardwaremäßig getauscht. Kosten: keine, weil Gewährleistung.

In diesem Fall gehe ich davon aus, dass die Gewährleistung für das neue Steuergerät aufs Neue beginnt.

Allgemein gilt doch: in den ersten 12 Monaten muss der Händler/Werkstatt nachweisen, dass ich den Fehler verursacht habe.

Im zweiten Jahr der Gewährleistung muss ich beweisen können, dass der Fehler schon zum Zeitpunkt der Reparatur sozusagen

mit eingebaut wurde.

TPI 2671033/3 (12V für 30 Min abhängen)

TPI 2043840 (Steuergerätetausch?)

Weiss sonst noch jemand von einer "Feldmassnahme" ?

Ich habe aus ErWin eine TPI "Vorgangs-Nr.: 2071033/3" gezogen (Titel: TSC-Info 07_2023 Leuchtweitenregulierung ohne Funktion).

Ist das ein Tippfehler oder eine weitere TPI?

Darin wird ein Reset STG9 empfohlen, bei Wiederholungstat (Zitat):

"Wenn diese Maßnahme keine Abhilfe bringt, erstellen Sie bitte eine Meldepflicht TPI 2043840"

Hatte inzwischen die dritte Reparatur der LWR. Beim ersten Mal gemäß TPI ein Reset vom Steuergerät 9.

Beim zweiten Mal gemäß TPI das Steuergerät 9 getauscht. Beim dritten Mal ... das kennt die TPI nicht.

Also wieder von vorn: Reset des Steuergeräts 9 (konkret: Steuergerät "virtuell" ausgebaut und beim Auto neu angemeldet).

Hat immer ca. 3 Monate gehalten. Jetzt sind 3 Monate bald wieder rum. Anders ist nur, dass ich die LWR jetzt alle paar

Tage teste.

Es gibt allerdings einen Bug, von dem ich nicht weiss, ob er schon immer da war: Wenn ich mit dem Slider die LWR von ganz links auf ganz rechts (oder umgekehrt) schiebe oder tippe, dann macht er manchmal nur einen Schritt und erst beim zweiten Versuch fährt er die ganze Strecke ab. Daher ist ein blindes "Ich tippe mal auf Stellung 8" nicht ausreichend, weil er dann evtl. nur einen Schritt macht. Das ist nervig, hat den Fehler noch jemand?

Ich habe inzwischen gelernt, dass das Scheinwerfersymbol links und rechts vom Slider nicht nur eine Info ist, sondern auch betätigt werden kann:

bei jedem Tippen einen Schritt rauf oder runter. Wenn man nun den Anfang des Sliders links nicht genau trifft, sondern das Symbol links daneben,

macht er genau einen Schritt. Es ist also ein Feature.

Die Assistenten sind fehlbar ... genau aus diesem Grund habe ich auf sie verzichtet.

Vor kurzem auf der B6 Nienburg - Hannover, autobahnähnlich 4-spurig ausgebaut, mit einer 80er-Stelle drin, erkennt der Limiter 30 km/h statt 80 km/h ... fast eine Vollbremsung.

Beim Warten auf den Eny hatte ich kurzzeitig einen neuen Golf, vollgestopft mit Assistenten. Die habe ich natürlich alle ausprobiert.

Fazit: oft hilfreich, aber halt nicht immer.

Das Hauptproblem ist aus meiner Sicht, dass man ohne Assistent überwiegend mit dem Rückenmark fährt (jedenfalls nach 49 jahren Führerschein).

Beim Fahren mit Assistenten hingegen ist permanent das Gehirn aktiv, um die Assistenten zu überwachen.