Nachtrag: habe dazu auch ein Video (in besserer Qualität), meine Fotos und Videos aus dem Forum dürfen weitergegeben/genutzt werden.
Beiträge von DerEWolf
-
-
Was sehr hilfreich wäre, wenn mir jemand das Thema kurz zusammenfasst...soviel ich verstanden habe:
Von mir noch einige Anmerkungen dazu:
1. Es ist mit ziemlicher Sicherheit ein Softwareproblem
a) Bei mir wurde zweimal nur ein Software-Reset gemacht (auf Nachfrage bestätigt)
b) Wenn der Fehler auftritt, wird auch der Stellmotor nicht mehr angesteuert (der hat eine direkte Kabelverbindung mit dem Steuergerät 9)
c) Auch nach Tausch des Steuergerätes ist der Fehler wieder aufgetreten (nach ca. 3 Monaten)
2. Es gibt von Skoda dazu eine TPI mit dem Freigabedatum 30.11.2023, das Problem ist also seit einem jahr bekannt.
3. Ich teste die Funktion jetzt alle 2-3 Tage, seitdem hält die LWR schon 4 Monate.
4. Vielleicht nicht direkt damit im Zusammenhang, aber trotzdem ein Fehler in der Software bzgl. LWR:
Zur Einstellung gibt es einen Slider mit 7 Positionen. Die aktuelle Position wird auch numerisch angezeigt.
Slider ganz links -> 6 -> Licht ganz unten
...
Slider ganz rechts -> 0 -> Licht ganz oben
Ich kann aber durch Bedienung einen Zustand herstellen, in dem der Slider ganz links ist, aber nicht die
dazugehörende 6 angezeigt wird, sondern eine 1 (siehe Foto).
Mein Enyaq hat Software Version 3.5, evtl. ist dieser Fehler in 3.7 oder neuer nicht mehr vorhanden.
-
Das Update bewirkt eine kürzere Leuchtdauer und somit kann sich die Projektionsfolie nicht mehr überhitzten und sich verziehen/schmelzen
Kann schon noch ... habe das Update mit kürzerer Leuchtdauer auch seit 11 Monaten, jetzt beginnen die Auflösungserscheinungen wieder.
-
Es geht doch nichts über eine objektive Messung ... bei mir sind die Flügel exakt 12,0 mm breit.
Und wenn man die Achse mit den Flügeln mit der Hand eindrückt (geschlossene Klappe simulieren),
dann steht das Ganze noch ca. 15 mm hervor, so "tief" muss also die Kappe mindestens sein.
Wie man auf dem Foto sieht, funktioniert es ja auch.
-
Wenn bei mir die LWR defekt war (gestern Abend ging sie noch, 3 Monate nach der letzten Reparatur) , stand sie ganz unten,
was Position 6 entspricht. Reichweite dann ca. 25 bis 30 m. Ich konnte dann noch max. 70 km/h fahren, mehr wäre riskant gewesen.
-
Meine Erfahrung nach 36000 km mit dem 60er: DIE Reichweite gibt nicht. Poste noch mal das Foto vom Sommer (s.u.) mit 444 km Reichweite,
meistens sind es (extrapoliert von 80%) 350 km, und in der Praxis auf der Autobahn plane ich einen Ladestopp nach 200 km bei 20%.
Die Klimaanlage im Winter braucht allein ca. 25%, dazu noch Nässe und Licht ... die Unterschiede sind halt extrem.
Trotzdem das perfekte Auto, ich kann zu Hause laden und fahren ganz selten mehr als 200 km pro Tag.
-
Habe ich bei Amazon gefunden, heißt dort "sourcing map 10Pack 17mm Schützer Gummi Endkappen" und kostet 6 € für 10 Stück.
Hatte vorher mit einer Lehre den Durchmesser gemessen, am Auto 17,2 mm, die Kappe hat 17,0 mm Innendurchmesser, passt perfekt.
-
Ich hänge immer die Gummikappe vom Stecker über den Zapfen. Hält auch schon was ab...
Habe ich auch bisher so gemacht ... aber die Achse ist trotzdem nicht sicher vor Wasser geschützt.
Habe jetzt das hier gefunden (siehe Bild):
-
Jetzt wird es ein Thema für Juristen, es hängt nämlich davon ab, ob der Händler die Arbeiten auf Grund von Gewährleistung
erbracht hat oder aus Kulanz oder freiwilliger Garantie. Davon hängt der weitere Verlauf der Gewährleistung ab.
Und beim Enyaq wird alles im Computer dokumentiert, ich habe nie ein Papier bekommen.
Für mich ist die Diskussion bis zum nächsten Werkstattbesuch erstmal erledigt ...
-
Wenn bei der Reparatur nachweislich ein Fehler gemacht wurde, gilt auch dafür die Gewährleistung, denn die Reparatur wurde ja vermutlich auch selbst bezahlt.
Noch mal etwas konkreter:
Fall a) Das Steuergerät 9 wurde im Rahmen der Gewährleistung im Dezember 2023 und im Juli 2024 zurückgesetzt (nur Software-Arbeiten
mit Diagnosegerät, keine Hardwareänderungen). Kosten: keine, weil Gewährleistung.
Frage: beginnt auch bei diesen Reparaturen die Gewährleistung auf die Funktion (hier: LWR) aufs Neue?
Fall b) Das Steuergerät 9 wurde im Mai 2024 hardwaremäßig getauscht. Kosten: keine, weil Gewährleistung.
In diesem Fall gehe ich davon aus, dass die Gewährleistung für das neue Steuergerät aufs Neue beginnt.
Allgemein gilt doch: in den ersten 12 Monaten muss der Händler/Werkstatt nachweisen, dass ich den Fehler verursacht habe.
Im zweiten Jahr der Gewährleistung muss ich beweisen können, dass der Fehler schon zum Zeitpunkt der Reparatur sozusagen
mit eingebaut wurde.