Beiträge von DerEWolf

Kurzes Update von mir: Hatte gestern, 22.11. den 2 Jahresservice und eben auch die Behebung des LWR Ausfalls.

Aktuell läuft die LWR -die übrigens deutlich zu hören ist wenn alles ruhig ist (Klima/ Lüftung aus) und sie arbeitet.

Es wurden beide Steuergeräte gewechselt, ohne jedoch einen Unterschied zwischen alt/ neu feststellen zu können:

LWR Steuergeräte 241123.jpg

Die Fotos zeigen die Elektronik der Leuchteneinheiten links und rechts im Motorraum.

In den bisherigen Fällen war das Steuergerät 9 (J519, Bordnetzsteuergerät, Onboard supply control unit) für Ausfälle der LWR verantwortlich.

Gemäß Kabelplan hat das STG 9 eine direkte Kabelverbindung (Kabel B455, gn/ge) zu den Leuchteneinheiten.

Ist das in diesem Fall anders, wurde also das Problem der LWR durch Austausch der Leuchteneinheiten gelöst?

Das wäre mal etwas ganz Neues. Man könnte aber auch auf eine andere Idee kommen ...

Ich befürchte das update alleine wird dir nicht helfen- halt uns informiert falls doch das wär mal eine Ansage mit B200009. Du hast vermutlich auch SW 3.5? Bei mir hätten sie auch gemeint es anzubieten und von der Werkstätte aus anzustoßen (trotzdem OTA). Hat dann eh nicht geklappt - sie meinten meine VIN wäre jedenfalls priorisiert..wenn 3.5 auf 3.7 tatsächlich ausgerollt wird dann wär ich vorn dabei. Jedenfalls haben sie mir dann trotzdem das steuergerät getauscht weil sie selber bei skoda nicht wissen ob es helfen würde und wann das update überhaupt bereitgestellt wird. Ich persönlich glaube nicht daran, dass das 3.7 diese Probleme löst. Es gibt ja mittlerweile Meldungen im Forum, dass auch 3.7er Enys betroffen sind. Aber ha zumindest eine schöne Zeit in Bremen👋

Ich erwarte ja auch nicht, dass das Update den Fehler im Steuergerät beseitigt. Ich möchte gegenüber der Werkstatt die Dinge entkoppeln, also zeigen, dass der Fehler auch nach dem Update noch da ist.

Dann konzentrieren sie sich hoffentlich auf das LWR-Problem, statt auf das Update zu hoffen und zu vertrösten.

Mit der aktuellen Situation kann ich gut leben: Licht hängt oben fest, keine weiteren Probleme, ich möchte nur verhindern, dass ich wg. dem TÜV in 1,5 jahren ein neues Steuergerät selber bezahlen muss.

Bisher alle 4 Monate abwechselnd Software-Reset, STG getauscht, Software-Reset, jetzt wahrscheinlich wieder STG austauschen (Gewährleistung), dann mit viel Glück kurz vor dem TÜV wieder Software-Reset ...

fürchte nur der Plan geht nicht auf, weil noch viel Zeit bis dahin. Oder Skoda zaubert bis dahin DIE Lösung aus dem Hut ...

Das war auch mein Gedanke, deshalb habe ich auch das STG letztes Jahr tauschen lassen damit das 3.7 Update keine Probleme macht, hätte ich nicht machen sollen, wenn während des Updates das STG Fehler gemeldet hätte, wäre es wahrscheinlich aufgrund des Updates auf Kosten von Skoda getauscht worden. p.s. bei 3.0.7 haben 2 weiter Steuergeräte gemeldet dass sie defekt sind, allerdings mit Code B2000000, diese beiden Fehler sind mit dem Update verschwunden.

Ich habe jetzt folgende Situation: LWR geht (zum 4. Mal) nicht mehr, Scheinwerfer hängen oben fest (besser als unten), STG 9 liefert Fehler B200009, Update auf ME 3.7 wird angeboten.

Ich werde nächste Woche, wenn ich den Wagen nicht dringend brauche, auf den Hof des Freundlichen fahren und selber das Update anstoßen (wenn es dann angeboten wird,

das Angebot kommt und verschwindet und kommt wieder ...). Dann mache ich mir einen schönen Tag in Bremen ...

Jetzt kommt alles auf einmal:

- Im Fehlerspeicher mit Datum von Vorgestern: 09. Onboard supply control unit, B200009: Ctrl. module faulty, Bauteilschutz Sicherheitsabschaltung aktiv

- seitdem keine LWR mehr, Besonderheit: offensichtlich bleibt das Licht jetzt OBEN hängen (Markierung am Garagentor, checke ich heute abend noch mal)

- gestern: Update auf ME 3.7 verfügbar, kurz darauf keine Reaktion auf Anwählen, heute morgen wieder ganz weg

- seit einigen Wochen: Pfützenlicht verschwimmt wieder zunehmend (hatte 11 Monate gehalten)

Frage: welche Auswirkungen hat der Fehler B200009 außer auf LWR?

Hallo,
    gestern beim Parkplatz des Supermarktes hatte ich dann mal kurz ein wenig Gas gegeben. Bei einer bestimmten Geschwindigkeit beim Vorwärtsfahren geht die Rückfahrkamera wieder aus.
    Ich weiß allerdings nicht, wie schnell man da fahren muss. Hatte nur einen kurzen Satz nach Vorne gemacht, danach direkt gebremst, weil ich mich dann am Parkplatz einfädeln musste

....

Ab 18 km/h geht die Rückfahrkamera wieder aus.

Na hoffentlich kommt das 3.7er Update mal endlich...

Große Überraschung: heute abend auf dem Supermarktparkplatz beim Abstellen sehe ich plötzlich auf dem Abschieds-Screen einen

neuen Eintrag: Update auf ME 3.7 wird angeboten. Aber keine Benachrichtigung in der Menüleiste wie bisher bei den kleinen Updates.

Soll 180 Minuten dauern, mit vielen Seiten Information.

Zu Hause angekommen: der Eintrag ist weg ... doch nicht, versteckt sich hinter dem Bleistift-Symbol ... vielleicht war der der da schon länger!

Aber: jetzt lässt er sich nicht mehr öffnen, keine Info ... bin mit 47% Batterie zu Hause angekommen, hat das evtl. mit einer 50%-Grenze zu tun?

Neeee. Bin vorher ca 50km gefahren bin.

Vermutlich ist die Batterie dann ein wenig erwärmt oder verstehe ich da was falsch?

Habe gestern mal den OBD2-Dongle/Carscanner drangehabt. Außentemperatur ca. 1°C, Batterie im Mittel 7°C bei Abfahrt,

hat sich während der 90 km langen Fahrt nur auf 8°C erwärmt (Bundesstraße, 70-90 km/h).

Damit sich die Batterie signifikant erwärmt, muss man schon auf der Autobahn richtig schnell fahren ... BLOED

Noch ein Nachtrag: ich war gerade beim Auto (gerade so schön dunkel draußen!), zwei neue Erkenntnisse mitgebracht:

1. Der Fehler 4. in meinem ursprünglichen Post (Widerspruch in der Anzeige der LWR auf dem Bildschirm) tritt auch auf,

wenn die LWR tatsächlich funktioniert. Das Foto oben (#232) ist gemacht worden bei defekter LWR, jetzt habe ich zwei

andere Darstellungen fotografiert bei intakter LWR. Beim Slider ganz links habe ich jetzt auch die numerische Anzeigen

4 und 5 gesehen.

Leuchtweite_links_4.jpgLeuchtweite_links_5.jpg