Beiträge von DerEWolf

Da offenbar Interesse besteht, hier noch mal mein Posting #191:

Habe ich bei Amazon gefunden, heißt dort "sourcing map 10Pack 17mm Schützer Gummi Endkappen" und kostet 6 € für 10 Stück.

Hatte vorher mit einer Lehre den Durchmesser gemessen, am Auto 17,2 mm, die Kappe hat 17,0 mm Innendurchmesser, passt perfekt.

Und der Drehstift schaut (eingedrückt) noch 15 mm heraus.

Gestern beim Freundlichen zum 2. Mal das Steuergerät 9 getauscht ...

Zusätzlich die beiden Projektoren in den Spiegeln getauscht,

demnächst steht noch die Änderung an den Rückleuchten an wg. der Insekten.

Insofern ... Business as usual. Und Auto fährt prima.

Aber inzwischen gute Beziehung zum Freundlichen, man erkennt sich sofort wieder!

Der Serviceberater hat mir auf seinem Bildschirm gezeigt, dass die überarbeiteten Leuchten wesentlich kleinere Öffnungen haben, obwohl die mir immer noch hinreichend groß zum Durchkrabbeln für gar nicht so kleine Spinnentiere schienen. Fotografieren durfte ich den Bildschirm leider nicht, weil sonst solche streng geheimen Dinge ja in irgendwelchen Foren gepostet werden könnten. Falls jemand Zugriff auf diese Fotos im Skodasystem hat, kann er meinen Beitrag ja gerne damit aufhübschen. :)

Ich habe auch die kleinen niedlichen Tierchen in meinen Rückleuchten. Werde das beim nächsten Termin in der Werkstatt (16.1.25 wg. LWR) mal ansprechen, nachdem ich inzwischen mehr darüber erfahren habe. Hier zwei Bilder mit der alten (großen) und der neuen Kabeldurchführung.

AlteOeffnung.pngNeueOeffnung.png

Die Serie geht weiter ... der Versuch eines "virtuellen Ersetzungsablaufs" (Software Reset) endete gestern mit einer Fehlermeldung von STG 9. Ersatzteil ist bestellt.

Dezember 2023: Virtueller Ersetzungslauf

April 2024: Steuergerät 9 getauscht

Juli2024: Virtueller Ersetzungslauf

Dezember 2024: Steuergerät 9 wird getauscht

April 2025: Wetten werden noch angenommen ... ;)

Fehlerspeicher: noch ein Nachtrag zum Update auf 3.7 und LWR

Gleichzeitig mit dem 4. Ausfall der LWR gab es einen Meldung im Fehlerspeicher von STG 9 (am selben Tag, kann Zufall sein oder auch nicht).

Eine Woche später habe ich das OTA Update auf 3.7 durchgeführt.

Danach waren die meisten Fehler im Fehlerspeicher verschwunden, auch der von STG 9 (aber nicht alle, einige ältere Meldungen sind geblieben).

Die LWR funktioniert auch nach dem Update auf 3.7 nicht (wie zu erwarten).

das mit dem zweiten Schlüssel klingt danach als hätten sie das Steuergerät ersetzt, in dem Fall muss man die Schlüssel neu anlernen. Bei einem Reset/Firmwareupdate sollte das nicht nötig sein.

Bei mir wurde im Juli noch eine andere Variante durchgeführt: das vorhandene Steuergerät (und evtl. mehr) wurde auf Auslieferungsstand zurückgesetzt, und das "alte" Steuergerät dem Auto als "neu" untergejubelt und angemeldet. Sozusagen ein Tausch "alt" gegen "alt". Dann müssen auch beide Schlüssel neu codiert werden. Hat übrigens 4 Monate gehalten ...