Beiträge von DerEWolf

Gestern beim Freundlichen zum 2. Mal das Steuergerät 9 getauscht ...

Zusätzlich die beiden Projektoren in den Spiegeln getauscht,

demnächst steht noch die Änderung an den Rückleuchten an wg. der Insekten.

Insofern ... Business as usual. Und Auto fährt prima.

Aber inzwischen gute Beziehung zum Freundlichen, man erkennt sich sofort wieder!

Der Serviceberater hat mir auf seinem Bildschirm gezeigt, dass die überarbeiteten Leuchten wesentlich kleinere Öffnungen haben, obwohl die mir immer noch hinreichend groß zum Durchkrabbeln für gar nicht so kleine Spinnentiere schienen. Fotografieren durfte ich den Bildschirm leider nicht, weil sonst solche streng geheimen Dinge ja in irgendwelchen Foren gepostet werden könnten. Falls jemand Zugriff auf diese Fotos im Skodasystem hat, kann er meinen Beitrag ja gerne damit aufhübschen. :)

Ich habe auch die kleinen niedlichen Tierchen in meinen Rückleuchten. Werde das beim nächsten Termin in der Werkstatt (16.1.25 wg. LWR) mal ansprechen, nachdem ich inzwischen mehr darüber erfahren habe. Hier zwei Bilder mit der alten (großen) und der neuen Kabeldurchführung.

AlteOeffnung.pngNeueOeffnung.png

Die Serie geht weiter ... der Versuch eines "virtuellen Ersetzungsablaufs" (Software Reset) endete gestern mit einer Fehlermeldung von STG 9. Ersatzteil ist bestellt.

Dezember 2023: Virtueller Ersetzungslauf

April 2024: Steuergerät 9 getauscht

Juli2024: Virtueller Ersetzungslauf

Dezember 2024: Steuergerät 9 wird getauscht

April 2025: Wetten werden noch angenommen ... ;)

Fehlerspeicher: noch ein Nachtrag zum Update auf 3.7 und LWR

Gleichzeitig mit dem 4. Ausfall der LWR gab es einen Meldung im Fehlerspeicher von STG 9 (am selben Tag, kann Zufall sein oder auch nicht).

Eine Woche später habe ich das OTA Update auf 3.7 durchgeführt.

Danach waren die meisten Fehler im Fehlerspeicher verschwunden, auch der von STG 9 (aber nicht alle, einige ältere Meldungen sind geblieben).

Die LWR funktioniert auch nach dem Update auf 3.7 nicht (wie zu erwarten).

das mit dem zweiten Schlüssel klingt danach als hätten sie das Steuergerät ersetzt, in dem Fall muss man die Schlüssel neu anlernen. Bei einem Reset/Firmwareupdate sollte das nicht nötig sein.

Bei mir wurde im Juli noch eine andere Variante durchgeführt: das vorhandene Steuergerät (und evtl. mehr) wurde auf Auslieferungsstand zurückgesetzt, und das "alte" Steuergerät dem Auto als "neu" untergejubelt und angemeldet. Sozusagen ein Tausch "alt" gegen "alt". Dann müssen auch beide Schlüssel neu codiert werden. Hat übrigens 4 Monate gehalten ...

OTA-Update ME 3.5 --> 3.7

Heute war es soweit: ich zum Hof meines Freundlichen (sicher ist sicher) und dort das Update auf ME 3.7 angestoßen.

Aussteigen, Fenster und Türen zu, abschließen, dann alles schwarz. Soll 180 Minuten dauern.

Zuerst war es letzte Woche sporadisch auf dem Abschiedsbildschirm aufgetaucht, dann dauerhaft, und nach einigen Tagen gab es eine

Benachrichtigung während der Fahrt über die Menüleiste oben. Übrigens mit dem Hinweis, die "Autobatterie" solle mindestens 50% haben.

Konnte es nicht lassen, bin dann in die Werkstatt und hatte ein freundliches Gespräch über die LEUCHTprobleme meines Enyaq:

a) LEUCHTweitenregelung defekt

b) UmfeldBELEUCHTUNG links und rechts verschwommen

c) Insekten in den RückLEUCHTEN

Es soll tatsächlich ein Softwareupdate vom November 2024 geben, dass die LWR-Probleme behebt. Habe dazu einen Termin am 19.12.

Das Update auf ME 3.7 hat damit aber nichts zu tun.

Die Werkstatt sieht die vielen Reparaturen und Austausche locker ... kriegen sie alles von Skoda wieder!

Dann ab in die Bremer Innenstadt zum Weihnachtsmarkt ...

Nach 3:40 h zurück, noch immer alles schwarz. Keine Neuigkeiten in der App. Trotzdem aufgeschlossen, die Bildschirme erwachen zum Leben...

Datum und Uhrzeit völlig veraltet. Dann der Hinweis, es würde eine Verbindung ins Internet aufgebaut, dazu bitte die Zündung einschalten.

Nach ein paar Minuten war dann Datum/Uhrzeit okay. Dann tauchten Benachrichtigungen auf: Apps werden installiert, explizit wird die Powerpass Map erwähnt,

die fehlte im Menü und musste tatsächlich von Hand nachinstalliert werden. Beim Abruf der Software-Information gab es erst die Meldung, die stehe

im Moment nicht zur Verfügung, nach einer Minute war sie dann da: 3.7 Voila!

Nur die Skoda-App auf dem Smartphone zeigt immer noch 3.5 an.

Die übrigen Apps, die "ProfSei" (siehe ein Post höher) erwähnt hat, waren alle da, nur die Powerpass Map fehlte.

Habe dabei das Meiste mit Video und Foto mitgeschnitten.

kurze Rückmeldung von mir. Am Freitag wurde ein Update auf das Steuergerät aufgespielt. Laut Werkstatt ist dieses Update mitte November rausgekommen (TPI habe ich diesmal leider nicht bekommen). Bin gespannt....

War heute beim Freundlichen (habe das Update auf ME 3.7 sicherheitshalber gleich auf seinem Hof gestartet ;) ). Er hat tatsächlich in seinem Computer ein Update von November 2024 gefunden, das das LWR-Poblem lösen soll. Am 19.12. habe ich dazu einen Termin.